Beiträge von Coltix

    .... und ob man die "Drossel" raus programmieren kann.

    Ich dachte ich hätte hier irgendwo gelesen das jemand das schon hat machen lassen. Finde es aber nicht wieder.
    Technisch funktioniert die Drossel so, das der Ladedruck so angepasst/reduziert wird das die Drehzahl konstant bei 5150/5400 bleibt. Wir reden da so von ungefähr 0,3 bis 0,4 Bar Ladedruckreduzierung. Im Steuergerät muß da bestimmt nur irgendwo eine Zahl angepasst werden.

    Hab mal ausgerechnet das die theoretische Höchstgeschwindigkeit beim 1.6 er bei 6400U/min =270 Km liegt.
    leider ist er bei 5400U/min = 238 Km Abgeregelt.
    Das ist bestimmt die Luft die das Getriebe für den Nismo bekommen hätte .

    Genau das zeigen meine Instrumente auch an. 238 Tacho entspricht dabei 218 nach GPS. Trifft also fast genau die Angabe im Fahrzeugschein. Merkwürdig finde ich dagegen das auch der Drehzahlmesser anscheinend einen Vorlauf hat. Liest man die Drehzahl per OBD aus, sind es nämlich nur 5150 statt der angezeigten 5400 U/min.
    Weiß inzwischen eigentlich jemand was ein ungedrosselter 1,6er schafft?

    Zeit, die Werkstatt zu wechseln würde ich sagen ;)

    Ja klar, das hab ich auch getan. Je nach aktueller Marke sind mir dann jedoch mal mehr und mal weniger schnell die Werkstätten in der Umgebung ausgegangen. Daher bin ich früh dazu übergangen so viel wie möglich selbst zu machen. Jetzt sehen meine Autos die Werkstatt nur noch wenn es gar nicht anders geht (das schließt die Wartung in der Garantiezeit zwangsweise mit ein). Und dann gehe ich halt zur - meiner Meinung nach - besten unter den schlechten die ich finden konnte.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich gehöre nicht zur "Geiz ist geil" Generation. Wenn der Service gut ist bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Er ist aber fast nie gut und deswegen kann ich Agrajag voll verstehen.

    BTW: es sollte eigentlich üblich sein, dass die Werkstatt etwas besser weiß als der Kunde, .....

    Richtig, das sollte üblich sein. Die Realität stellt sich allerdings - zumindest nach meiner Erfahrung - regelmäßig völlig anders dar.
    Für die Werkstatt ist dein Auto ein Auftrag der möglichst schnell und für die Werkstatt gewinnoptimiert - oft auch unter Zeitdruck - auszuführen ist. Dein Auto erfährt dort weder Liebe noch die versprochene gründliche Behandlung die du erwarten würdest. Und wehe du gibst dem Meister gleich noch die Diagnose mit und weist ihn darauf hin das dieses oder jenes kaputt ist. In dem Fall wird er den Fehler erstmal an jeder anderen Stelle suchen, nur nicht dort wo du es ihm gesagt hast. Das macht er frühestens nachdem er für mind. 300 Euro andere Teile getauscht hat die bei ihm schon länger auf Halde liegen. Wenn es ordentlich werden soll mußt du es selbst machen. Und gerade wenn man keine so verbreiteten Autos fährt, haben auch die Werkstattleute oft wenig Erfahrung mit diesen Modellen. Da ist es dann schon so, das man selbst oft besser weiß was Sache ist oder benötigt wird oder wie etwas funktioniert. Und mit so Kleinigkeiten wie Drehmomenten oder Passgenauigkeiten oder vernünftige Optik geben die sich auch selten ab (zum Thema Optik: hab mal Aluräder zum wuchten gegeben und die haben die Gewichte zum Teil außen aufgeklebt. Richtig ungeil :rolleyes: ).


    Klar, es gibt seltene Lichtblicke. Die erlebe ich aber eigentlich nur dort wo ich bereits mit den Werkstattleuten per "Du" bin und Wünsche tatsächlich umgesetzt werden oder wo es nicht darum geht an mir zu verdienen.

    43,6 von 45,4 sind nach Adam Riese 96,04%. Das würde einer Abweichung von 3,96% entsprechen. Korrigiert mich wenn meine Rechenkünste mich verlassen haben sollten.

    Gerade noch im erlaubten Bereich. Na so ein Zufall :rolleyes:

    Die Alternative zur Klimaanlage sind Windabweiser. Sie ermöglichen Dir die Scheiben auch bei Regen einen Spalt zu öffnen und Sorgen so für einen deutlich besseren Luftaustausch bei moderatem Geräuschpegel.


    11_5+7kk.JPG


    Allerdings sind beim Pulsar nur die vorderen Windabweiser brauchbar. Die hinteren sind eher nutzlos, da durch die schräge Fensterkante hinten bereits Wasser ins Auto läuft wenn man das Fenster nur geringfügig öffnet. Ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich sie gekauft hatte.

    Willst du damit sagen, dass mein KM Stand im Tacho höher ist, als die tatsächliche zurückgelegte Strecke?

    Alduin hat mir die Antworten bereits vorweggenommen und ich stimme diesen soweit zu. Hat ja auch praktische Vorteile für den Hersteller. Der Verbrauch der Autos scheint niedrig zu sein und sie halten scheinbar eine längere Strecke.


    Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das moderne Autos sogar den genauen Abrollumfang berechnen können. Irgendwie in Verbindung mit RDKS-Sensoren, G-Sensor und Raddrehzalsensoren bei langsamen Kurvenfahrten oder so. Hab das nicht mehr im Kopf.


    Ich bin eine weitere Strecke gefahren (225 km laut Navigon und Apple Maps) und der Tacho (gesamt km) war nach Ankunft 24x km gewachsen. Das sind ziemlich genau die 10%, die auch der Tacho vorgeht.

    Interessant: Laut §57 der StVZO darf der Wegstreckenzähler (mit Auslieferungsbereifung nehme ich an) nur maximal eine Abweichung von +-4% haben.