Beiträge von knama

    Auch Hi.

    Fahre meinen mit 225/45 R17 auf 7,5x17 ET 38 (also breiter und weiter nach außen) und da sind keinerlei Änderungen nötig gewesen. Daher sag ich einfach mal pauschal "passt".

    Weiß ja nicht, ob die Papiere der Felgen, die Du dir ausgesucht hast, doch Auflagen enthalten - aber rein physisch vom Platz her passen die Abmessungen, da schleift nichts.

    Sind das originale Felgen? Dafür gibt's i. d. R. eh keine Papiere. Für Zubehörfelgen ist 7" bei 18" Durchmesser schon recht selten...

    Von Nissan nicht dass ich wüsste. Würde einfach eine Antireflex-Folie für ein ähnlich großes Tablet ausprobieren.

    Ob solch eine Folie beim Connect-Bildschirm (der ja schon matt ist) was bringt, weiß ich nicht - hab auf meinem Laptop nur eine normale Schutzfolie drauf, damit das Display matt statt gänzend ist - das bringt schon was, aber bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht viel.

    Hast Du mal probiert, ob es besser wird, wenn Du die Helligkeit vom Connect erhöhst?

    Bei den neueren Säulen ist das eigentlich normal, dass man den Druck einstellt und der Füllvorgang automatisch geht. Da kann man dann auch den Schlauch auf's Ventil drücken, wenn der nicht dicht hält. ;)

    Diese automatischen Säulen sieht man auch immer öfter, vor allem an neuen und/oder renovierten Tankstellen.

    Zum Glück sehen die allermeisten Pächter das aber weiterhin als Service und verzichten auf die Abkassier-Ausführung, die nur nach Geldeinwurf funktioniert.


    Aber das ist ein anderes Thema. :saint:

    Wenn die mobilen Teile ordentlich gewartet/in Schuss sind, dann schaffen die auch hohe Drücke


    Aber hier liegt bei vielen Tankstellen das Problem: mit Luft lässt sich kein Geld verdienen, also wird auch keins für die Wartung/Instandhaltung ausgegeben.

    Und das gilt leider vielfach sowohl für die mobilen Füller als auch für die Säulen mit Schlauch.


    Habe bei mir direkt nebenan eine Tankstelle, wo ich lange Zeit regelmäßig Luftdruck geprüft habe - da hatte die noch Säule und zwei mobile Geräte, die mobilen waren super zu gebrauchen.

    Den Schlauch der Säule konnte man damals schon nur durch Festhalten auf dem Ventil dicht kriegen. So konnte man dann aber die Knöpfe an der Säule nicht betätigen.

    Irgendwann war dann nur noch diese eigentlich nicht brauchbare Säule da - eins der mobilen Geräte war wohl (nach Aussage des "Tankwarts") geklaut worden, also wurde auch das zweite nicht mehr rausgehängt.

    Super "Service"...

    dto.


    Ebenso bei den Winterreifen, da auch 17". ;)

    Nein, bisher nicht. Bei meinem Pulsar (aktuell ca. 98,5tkm) sind aber hinten Beläge als auch Scheiben noch original. Vorne hab ich letztes Jahr im Frühjahr bei ca. 84tkm Scheiben und Beläge erneuert.


    Da offenbar alles freigängig ist, kann ich mir den hohen Verschleiß nur so erklären, dass sich Beläge und Scheiben (nehme mal an, von verschiedenen Herstellern) nicht 'vertragen', also dass die Beläge 'zu weich' für die alten Scheiben sind und diese die Beläge 'frisst'.

    Wenn die Beläge jetzt eh fertig sind und neu müssen, würde ich besser die Scheiben direkt mit erneuern und alles vom selben Hersteller nehmen.


    Verschleiß war da zwar nicht das Problem, aber eine ähnliche 'Inkompatibilität' hatte ich mal beim meinem Almera.

    Originale Scheiben VA waren noch i. O., also nur die Beläge erneuert. Bei Trockenheit war alles gut. Bei Nässe dauerte es gefühlt ewig, bis Bremsleistung da war.

    Also neue Beläge probiert (weiß nicht mehr, ob es zuerst ATE und dann Ferodo oder andersrum war), mit denen war es genauso wie mit denen davor. Nachdem ich dann sowohl Scheiben und Beläge erneuert hatte (beides ATE), war das Ansprechverhalten der Bremse nass als auch trocken so, wie ich es von vor dem ersten Belagtausch gewohnt war.

    Wenn der Schlauch nicht komplett durchgebissen ist, würd ich den nicht tauschen.

    Ob das so ist kannst Du mit Hilfe einer zweiten Person eigenlich erstmal recht einfach testen, indem die Person im Leerlauf langsam die Drehzahl erhöht und Du an den Bissstellen fühlst/hörst, ob Luft entweicht.


    Bei meinem war innerhalb der ersten paar Wochen nach Kauf so'n Mistviech drin, da hab ich den Schlauch noch erneuern lassen, obwohl er nicht durch war. Muss offenbar doch ein ziemlich stabiles Gewebe zwischen den Gummilagen sein.

    Kurz drauf waren an dem neuen Schlauch wieder Bissspuren, allerdings dieses Mal weniger. Hab den Schlauch so gelassen - seit ca. 5 1/2 Jahren ohne irgendwelche Probleme.