Beiträge von Neutronenstern

    Als Flachländer bin ich kein Meister im vorwärts oder rückwärts Anfahren am Berg mit 15% oder 20% Steigung am Berg, war im Urlaub aber häufig dazu gezwungen.
    Bei höherer Drehzahl (wie gesagt, kein Meister) drang schnell starker Geruch/Gestank in den Innenraum. Nach z.B. 5km Fahrt konnte man im Motorraum den Geruch immer noch wahrnehmen. Normalerweise fahre ich entweder mit niedriger Drehzahl oder schneller, sodass der Geruch (vielleicht) aus dem Motorraum herausgeblasen wird, ohne in die Lüftung zu kommen.


    Meine Frage ist jetzt natürlich, ob das normal ist ? Der Wagen ist knapp über die Garantie und hat kein 20TKM runter, vielleicht kann man da mit Kulanzantrag noch was machen.
    Das Phänomen kenne ich ähnlich von meinem alten Diesel, damals war die Abgasrückführung kaputt.

    Gleicher Hubraum, fast gleicher Verbrauch, das war wohl zu einfach. Diese "Anpassung" im Herbst 2018 habe ich einfach nicht mitbekommen und ein und dasselbe Auto war danach um 40-50% teurer in der Steuer. Die Berechnung ist ja quasi ein "Hebel-Produkt", wegen der 95g Co2 als Basis. Aber es ist ja für das Klima... Also für die ganze Menschheit... Da ist Kleinlichkeit unangebracht.

    Die Verbrauchsmessmethode ist anscheinend angepasst worden, sodass ich mit einem Corsa 1.2 doppelt soviel Steuern zahlen muss wie für den Pulsar (früher 131g, jetzt anscheinend 151g). Wird für den Pulsar noch einmal neu gemessen oder gilt das Glück der frühen Zulassung (mit 117g CO2) ?

    Genau, und ich habe mir jetzt mein Notrad bestellt. Teuer, aber ein Beitrag zur Erholung der Wirtschaft in diesen Zeiten ^^


    6 kaputte Reifen hatte ich in den letzten Jahren, hier hätte mir 1x sicher das Kit geholfen (Schraube), 1x wahrscheinlich (keine Ursache gefunden) und 4x nicht (Platzer, zu hohe Geschwindigkeit, Kantholz auf der Fahrbahn etc.).

    Die Dinger sind nicht billig, und ein 125/70 R16 ist z.B. teurer als ein 125/80 R16, warum auch immer.


    Bei Radbolzen benötigt man für Stahl und Alu unterschiedliche Längen. Funktionieren die Serien-Muttern (die für Alu-Felgen sind) auch mit dem Stahl-Notrad? Oder sollte man besser 4 ... ok ... 5 extra Muttern besorgen?

    Totgesagte leben länger, deswegen gibt es jetzt neues Leben in diesem Thread:


    Auf der Seite www.autonotrad.de gibt der Konfigurator für den Pulsar die Größe 125/70 R 16 (Durchmesser nur 58 cm) an.
    Für den Renault Megane (beide neueren Generationen) gibt der Konfigurator die Größe 125/80 R 16 (Durchmesser nur 61 cm) an.


    Diese Größen sind teilweise deutlich unter dem Normalo-Rad (ca. 63,5 bis 64 cm), außerdem lese ich oben 125/90 R 16.


    Da ist man als Konsument doch total verunsichert, gibt es Vorschriften, wonach geht es ?

    Bei mir auch nur 2 1/2 Jahre bei noch viel weniger KM.
    Die Anzeige sagt, dass ich bis jetzt etwa 20 kg CO2 eingespart habe. Das habe ich mal auf Liter bzw. Strecke umgerechnet und so macht die Automatik eine Sprit-Ersparnis von ganzen 1,2%, wenn denn die Anzeige die Wahrheit spricht. Da hätte ich mehr erwartet :|

    Das unberechenbare Verhalten der Automatik war nichts anderes als die dunklen Zeichen vom nahenden Batterieausfall.
    Ich hatte auch schon einen Werkstatt-Termin, aber die Batterie war schneller und so habe ich denn heute morgen
    eine Fahrtrichtung einer großen Kreuzung in der naheliegenden Großstadt (die mit dem Grünen Bürgermeister) blockiert, als nach dem Ampel-Motor-aus nur noch alles blinkte und nichts mehr ging. Nicht einmal zuschließen ging noch. X(

    Anstatt einen neuen Thread aufzumachen, "belebe" ich diesen mal wieder:


    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Start-Stopp aus oder an :/ und deswegen hantiere ich während der Fahrt gelegentlich mit dem Schalter - sprich wenn ich eine lange Standzeit erwarte, aktiviere ich sie, umgekehrt nicht.


    Aber die eingebaute Steuerung, die z.B. bei schwacher Batterie oder bei Defrost die Automatik deaktiviert, die mag das anscheinend nicht und ich muss den Motor manuell aus und wieder anschalten, damit das Start-Stop-System wieder funktioniert.


    Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Meine unvollständige und wackelige Theorie ist die, dass wenn sich die Automatik mal über das Hantieren am manuellen Schalter "geärgert" hat, lässt sie sich durch nichts mehr überreden aktiv zu werden. Aber was verärgert die Automatik ?(

    Hat der Leaf noch kein RDKS, dass da keine Sensoren drin sind? ?(
    Entweder mit der Nissan-Teilenummer 40700-3VU0A oder der VDO-Teilenummer S180052048Z suchen, hab die zuletzt benötigten hier bestellt.

    MIt etwas Geduld (der Weg zum Bäcker war nicht lang genug) haben sich jetzt Auto und Sensoren gefunden. Anlernen oder sowas war nicht notwendig. Und die Batterien funktionieren auch noch, mit DOT 2014 (an den Reifen) dürften diese Sensoren zu den älteren Jahrgängen hier gehören.