Beiträge von El Havanero

    Kann jemand diese Antwort bestätigen? ?( Denn dann wurde mir das verschwiegen oder ich habe auch nicht bescheid bekommen. Müsste mal ganz korrekt zurückrechnen, bezüglich des Kaufdatums..
    Man könnte dann den Händler mal drauf ansprechen und trotz Garantieablauf, auf Kulanz hoffen.

    Mein Händler hat mir auch gesagt, dass Nissan anstandslos in den ersten 3 Jahren (in der Garantie) die Batterie ersetzt weil das Problem bekannt ist. "Einen Tag drüber und du bekommst keinen Cent mehr." - O-Ton meines Händlers ;)
    Wenn du noch in der Garantie bist, fahr hin, lass die Batterie testen und ggf. ersetzen :)

    Gebe ich dir grundsätzlich Recht....allerdings hatte ich in einem früheren Beitrag auf die Aussage von Nissan verwiesen, dass ein Anlernen beim Batterietausch nicht erforderlich ist.

    Und diese Aussage Stand auf Autobild wenn ich mich nicht irre ;) Wenn mir Nissan offiziell in die Anleitung schreibt, es muss angelernt werden, dann mach ichs einfach ;)


    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen und es kann durchaus sein, dass deine Batterie genauso alt wird wie meine wenn du nicht nur 2km Kurzstrecken am Tag fährst.
    Mit Überladung meine ich, dass der Generator eventuell zu oft mit maximalem Strom lädt, wenn er denkt, dass ne alte, schwache Batterie verbaut ist. Das ist auch nicht gesund für die Batterie. Aber dafür weiß ich zu wenig über die Ladekennfelder beim Pulsar. Müsste man wirklich mal im Langzeittest aufzeichnen bei ner angelernten Batterie und einer nicht angelernten Batterie. Vielleicht machts auch gar keinen Unterschied und Nissan will wirklich nur 15 Minuten mehr Arbeit verkaufen. Im Juli bin ich wieder bei Bosch auf Lehrgang zum Thema Starten/Laden und Start/Stoppsysteme. Mal gucken was ich da in Erfahrung bringen kann ;)

    Das Ding hockt im Motorraum, davon bekommst du während der Fahrt gar nichts mit.
    Habs auch seit 3,5 Jahren verbaut und nur an Kl 30 / 31 an der Batterie angeschlossen.


    Außerdem hab ich keine Lust, bei nem modernen Fahrzeug mit Bordnetzsteuergerät in die Elektronik zu pfuschen, mal ganz davon abgesehen, irgendwelche Stromdiebe anzuklemmen.
    Die Zeiten sind halt vorbei, dass man einfach mal irgendwo Kl 15 abgreift, ohne hinterher eventuell Probleme zu haben.


    Das Ding ist hinüber, nach dem Laden hast du kurzfristig wieder Kapazität zum Starten, wenns Auto dann wieder ein paar Stunden irgendwo steht, kommst nicht mehr vom Fleck. Neue Batterie kaufen - einbauen, anlernen. Weiterhin gute Fahrt :)
    Wenn dein Vater die Gerätschaften zum Prüfen hat, dann hat er bestimmt auch die nötige Ahnung um mir da Recht zu geben ;)

    Hi Jörg,
    stimmt, wird es nicht :)
    Das geht eventuell auch gut bei dir.


    Aber es kann auch sein, dass die Batterie irgendwann entweder die zu hohen Ladeströme nicht mehr verkraftet, oder dass die Batterie zu wenig geladen wird und durch Überlastung wieder frühzeitig kaputt geht.
    Je nach Ladekennfeldern kann das eine oder andere eintreten.
    Das kann in 2 Wochen oder in 2 Jahren sein. Oder halt auch gar nicht wenn du Glück hast und alles passt.


    Ich hatte auch eine Ersatzbatterie drin für ein paar Tage lang bis meine neue Batterie da war. Die war nicht angelernt und eigentlich auch zu schwach (Kapazität und Kaltstartstrom), aber Start-Stopp und Starten bei -5 Grad hat trotzdem gut funktioniert.
    Ich weiß halt nicht, ob das die nächsten 5 Jahre gut gegangen wäre, daher schadet es nichts, sich an die Herstellervorgaben zu halten beim Tausch. Man soll ja eigentlich davon ausgehen, dass sich Hersteller bei der Sache was denken (und nicht nur an unseren Geldbeutel :D).

    Ich geh stark davon aus, dass nach 3,5 Jahren bei dir auch ne FIAM verbaut ist. Die sind einfach Schrott und halten nicht viel länger. Wenn die Batterie tot ist hilft auch längere Strecke fahren nicht wirklich. Das ist nur noch ne Frage von Tagen. Ich fahr auch jeden Tag 100km und bei mir gings innerhalb von 3 Tagen von "gut starten" bis "gar nicht mehr starten"


    Definiere "selber einbauen lassen" - irgendwie schließt sich der Satz selbst aus :D (Batterie muss wie gesagt mim Tester angelernt werden nach Wechsel und beim Wechsel sollte ne Erhaltungsladung ans Fahrzeug, wenn du das gewährleisten kannst, kannst sie ohne Probleme selbst wechseln)


    Ich kann Exide empfehlen, Varta und Bosch. Wichtig ist, dass die Batterie die richtigen Maße hat und auch die richtigen Spezifikationen (AGM für Start-Stopp, keinen normalen Blei-Säure-Akku, Kapazität (Ah) und Kaltstartstrom (A))

    Kannst Du mich mal als Nicht-Fachmann aufklären?
    - Meinst Du mit "heftig" = "zu teuer"? Das habe ich nicht so empfunden


    - und was muss da resettet werden? Wenn die Spannung erhalten bleibt beim Wechsel hätte da die Werkstatt bei der neuen Batterie noch was zurücksetzen müssen?

    siehe meine Posts Nr 165 und 170 und den davor - Aber selbst mit zurücksetzen der Ladestromwerte dauert das Ganze höchstens 20 Minuten wenn man das Werkzeug, die Batterie und den Tester parat hat. Auf keinen Fall länger. Ich habs selbst bei mir locker in der Zeit hinbekommen und ich bin seit 4 Jahren aus der Werkstatt raus ^^ Preis ist aber realistisch für "all inclusive"

    Das Problem hatte ich einmal bisher vor nem Jahr. Während der Fahrt ist das System einfach stumm (Audio aus) geworden und ich habs durch Aus- und Wiedereinschalten nicht mehr in Gang bekommen. Wollte am nächsten Tag schon zu Nissan düsen, aber am nächsten Morgen beim Fahrzeugstart ging wieder alles als wäre nichts gewesen. Muss man nicht verstehen. Vielleicht hilfts ja tatsächlich wenn das Auto mal länger steht und die Boardelektronik mal in den Sleep gehen kann nach ner Weile.

    So siehts aus, Spiegel ist ja nicht geklaut. Versicherung zahlt da nichts. Ich weiß auch nicht ob es Absicht war, also Vandalismus, oder ob ein Betrunkener dran hängen geblieben ist oder was sonst passiert ist. Abends war der Spiegel dran, früh ab.
    Bei Nissan kostet ein neuer Spiegel 240+ Märchensteuer. VK SB hab ich 300 Euro aber die Versicherung zahlts eh nicht. Umgebaut werden müssten Glas und Kappe (evtl Kamera). Umbauen kann ich selbst, das ist kein Problem.
    Bei dem Spiegel für 140€ ausm Zubehör weiß ich nicht ob er passt. Hab da bisher keine Antwort bezüglich der Kamera (tekna) bekommen.
    Hab europaweit nach nem Spiegel vom Verwerter gesucht - leider 0 Ergebnisse. Meine Panzertape Künste halten bisher seit ner Woche. Ich hab überlegt ob ich den Spiegel mit nem Heißklammergerät wieder befestigt bekomme. Aber erstens hab ich keins und zweitens kostet das auch zwischen 40€ (China Import - Lieferzeit 2 Monate) oder 200€ in Deutschland. Wenns dann nicht klappt kann ich auch den Spiegel bei Nissan kaufen....
    Ich halte euch auf dem Laufenden