Beiträge von El Havanero

    Hallo,
    Kollegen meine 1 Inspektion im März mein Pulsar hat 6 T km drauf. Kann ich das öl selber mitbringen weis nicht ob bei 6 T km Öl gewechselt wird.
    Hab 5 jahre Garantie ich kann nur bei dem einen Händler Inspektion machen lassen. Bin gespannt was die verlangen also mehr wie 300 ist Teuer was habt ihr so für die 1. Inspektion bezahlt.

    Hakanman, nehm es jetzt bitte nicht persönlich, aber mit etwas Mühe kann man Beiträge auch so verfassen, dass sich den Lesern nicht direkt die Nägel rollen!
    Ein paar Satzzeichen und Verben an den richtigen Stellen machen meist viel her! ;)
    Wenn du noch schreibst, welches Modell du fährst, kann man da auch leichter ne Aussage treffen oder im Wartungsplan nachgucken. Den Plan für den 1.5 dci findest du zwei Beiträge weiter oben. Die meisten Punkte im Wartungsplan sind entweder km- oder zeitabhängig. Ob du Öl selbst mitbringen kannst und welchen Stundenverrechnungssatz er hat musst du deinen Freundlichen fragen. Mehr als 300 Euro wird die erste Inspektion nicht kosten.

    "Auf Basis eines kilometerbezogenen oder monatsbezogenen Intervalls durchführen, je nachdem, was zuerst eintritt" - entweder 60tkm oder 36M
    Bei Bedarf kann ich mal die Anleitung durchgucken, warum der KSFilterwechsel 1,1 Stunden dauert. Habs bei mir noch nicht angeguckt, evtl dokumentier ich das mal, wenn ich das im Frühjahr (vllt) mach ^^


    Der Stundenlohn ist etwas teuer, stimmt, aber das ist wie gesagt auch stark regional unterschiedlich. Die Arbeitszeit für das Erneuern des Kraftstofffilters wird von Nissan mit 1,1h angegeben. Passt also auch mit 11 ZE. Grundsätzlich nicht die günstigstes Werkstatt, aber die Preise sind korrekt so, bzw. zwar hoch, aber nichts verrechnet, was nicht sein darf.


    Was ich jetzt nicht nachgeguckt habe, ob der Kraftstofffilter tatsächlich bei 60tkm fällig ist. Der wurde bei meinem 1.5 dci nämlich nicht gewechselt bei 60tkm / 3 Jahren. Muss ich tatsächlich noch prüfen.
    EDIT: Kraftstofffilter ist nach 60tkm/36M fällig. Wird ich dann dieses Jahr wohl noch selbst machen bei dem Hobel ;)


    Ich häng mal den Wartungsplan für den 1.5dci als Anhang an.

    Also bei mir schaltet die Stufe High nach gefühlt 10 min schon immer a,b wenn ich nicht schon vorher auf Low geschaltet habe, weil es zu warm wird.
    Bei Low habe ich die Heizung noch nicht so lange angelassen das sie selbst ausschaltet.
    In der Betriebsanleitung S 1-4 heißt es. " Die Heizung wird von einem Thermostat gesteuert, der die Heizung automatisch ein- oder ausschaltet."
    Ob das für beide Stufen gilt steht nicht da.

    Gut, kann natürlich sein, dass im Heizkissen noch ne Sicherheitsschaltung steckt, würde auf jeden Fall Sinn machen! Ich probiers morgen mal aus ^^

    Gute Frage, in der Nissan Systembeschreibung steht nichts von automatischem Abschalten und im Schaltplan gibt's auch nur Sicherung, Relais, Schalter und Heizung.
    Ich meine aber, mein Beifahrer hatte mal über ne Stunde die Sitzheizung an wegen Rückenproblemen. Allerdings nur die LO Stufe.
    Mir wird die HI Stufe nach 5 Minuten schon zu warm, daher schalte ich immer gleich wieder auf LO oder aus. ^^
    Man muss aber dazu sagen, wie bei fast allen technischen Spielereien, dass es fast jeder Hersteller besser löst als Nissan, da fällt auch die Sitzheizung drunter :D

    Hatte auch erst die Problematik mit dem Außenspiegel ^^ Wie knama es beschrieben hat passts. Alternativ ist der Spiegel auch echt einfach zu demontieren. Hatte meinen in 10 Minuten abgebaut, dann kann man abseits vom Auto etwas leichter dran arbeiten.
    Um den Spiegel abzubauen muss die Türverkleidung abmontiert werden und danach die Kunststoffabdeckung welche die 3 Muttern verdeckt, die den Spiegel an der Tür halten


    Um die Türverkleidung abzubauen geht wie folgt vor.


    Zum Ausklippsen hab ich jeweils einen Kunststoffkeil benutzt, um unter die Kunststoffteile zu kommen. Alternativ geht auch ein flaches stumpfes Buttermesser aus Muttis Küche ^^.
    Außerdem hab ich mit Kreppklebeband das Leder der Türverkleidung abgeklebt, an den Stellen an denen ich zum ausklippsen gehebelt habe.


    Die Kunststoffblende um den Türgriff ausklippsen.
    Die Konsole vom Fensterheberschalter ausklippsen.
    Den Stecker des Fensterheberschalters abziehen.
    Eine Schraube kommt zum Vorschein. Die rausdrehen (glaube 10er Schlüsselweite).
    Dann die ganze Türverkleidung rundrum ausklippsen und nach oben aus der Tür abheben.
    Jetzt kann man die elektrische Steckverbindung des Spiegels trennen.
    Dann noch die Kunststoffabdeckung der Spiegelmuttern oben an der Tür abklippsen. Wenn vorhanden, Totwinkelwarnlicht ausstecken.
    Dann die 3 Muttern (10er Schlüsselweite) lösen und der Spiegel kann ab :)
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge :)


    Hab leider nur ein Foto gemacht, als die Verkleidung schon runter war. Hab alles beschriftet. Das bekommt man auch hin, ohne der geborene Schrauber zu sein ;)

    Ich bin da im Zwiespalt mit mir selbst. Aus Kundensicht find ich es unverschämt, dass die Preise so unterschiedlich sind. Aus Werkstattsicht versteh ich es manchmal...
    Und ich komme aus der Werkstatt und kenn mich mit den Kosten und Preisen ganz gut aus denke ich. Und wenn ich bei Nissan über die Schwelle fahr und das Gleiche zahlen soll wie bei Daimler oder BMW oder ner anderen "Premium"-Marke, dann mach ich mir schon meine Gedanken.
    Wieso soll man keine Preise vergleichen? Schließlich fahren wir das gleiche Auto der gleichen Marke, da macht man sich schon Gedanken, warum einer 100€ zahlt, der andere nur 50€ - und das ist nicht nur regional bedingt.
    Aber Ich werf mal ein paar Zahlen in den Raum: Vor 10 Jahren hat uns der Liter Öl 5W30 Castrol Edge im Einkauf unter 1,50€ gekostet - UVP waren ca 20€! wir haben das Öl dann für ungefähr 17€ pro Liter verkauft. (Fand ich auch schon teuer)


    ABER von irgendwas muss man als Werkstatt leben. In Deutschland bleiben ungefähr 1,5% des Umsatzes bei der Werkstatt hängen. D.h. wenn du ne 100€ Rechnung zahlst, bleiben dem Werkstattbesitzer nach Abzug all seiner Kosten (Gebäude, Ausstattung, Personal usw) noch 1,50€ für sich übrig. Das ist jetzt nicht unbedingt die Rendite für die ich jeden morgen aufstehen würde. Daher bin ich auch raus aus dem Geschäft.


    Fakt ist - du kannst in ner Schnitzelbude die Coke für 2,50€ pro Glas bekommen oder in nem Sterne-Restaurant die gleiche Plörre für 6,50€ - Da überlegst du auch zweimal wie oft oder wie gern du da hingehst wenn dir die Scheine nicht aus dem Allerwertesten fliegen ^^


    Diese Preispolitik und Absprachen unter den Händlern in verschiedenen Regionen sind auch ein Grund, warum mein Pulsar jetzt nach der Garantie nie wieder ne Werkstatt von innen sehen wird außer meine eigene.
    Zu den Preisabsprachen gabs letztes Jahr einige interesante Artikel. Z.B. https://www.automobilwoche.de/…enault-und-der-groupe-psa


    Und das wird so bis heute praktiziert. Ich arbeite mittlerweile in der Automobil-IT, wir beschäftigen uns täglich mit diesen Daten....


    Also Augen auf beim Eierkauf - Dumping muss nicht betrieben werden, aber es schadet auch nix, wenn man sich nicht vom Erstbesten die Moneten aus der Tasche ziehen lässt.

    ganz schön teuer, warst du bei Daimler? :D


    Weißt du welchen Stundenschlüssel die haben? Wenns n 10er ist (10 Einheiten pro Stunde), dann kostet die Stunde da 120 Euro! Ölfilter find ich auch recht teuer aber könnte sein. Pollenfilter ca. 20€ ist normal. Das Motoröl ist auch eher auf der teuren Seite. Und wenn du 4€ sparen willst, check dein Scheibenwasser vorher selbst und fülls auf :D für 4€ bekommst 5Liter im Handel, statt 1l in der Werkstatt.


    Zusammengefasst:
    Öl ist etwas teuer. Ich hab 10€ weniger pro Liter gezahlt. Soviel Unterschied gibt's bei den Ölen jetzt nicht. (evtl. fragen, ob du eigenes Öl mitbringen darfst und Sie es verwenden wenn es die richtigen Specs hat)
    Frag mal nach dem Stundenverrechnungssatz. Ich glaub kaum, dass der kleine KD mehr als 1,5 Stunden gedauert hat, daher denk ich, dass die nen 12er, oder zumindest nen 10er Schlüssel haben, was 100€, bzw. 120€ pro Stunde ist.


    Mein Nissan Händler (ok, ist n kleiner aufm Land) hat 55€ Netto pro Stunde :P siehe mein Beitrag 211 auf Seite 15

    Namd zusammen. Pulsar 1.6 Benziner. Soweit ein feines wenn auch etwas "langweiliges" Auto. Das sportliche ist ihm fremd... Egal. Macht seinen Job jeden Tag gut. KM Stand derzeit: ca. 25.000 km. Mängel: Frontradar fällt ab und zu aus "bla bla blockiert" - geht aber nach fünf Minuten wieder. Desweiteren "Fehlalarm" Totwinkelwarner linke Seite - zeigt jetzt auch schon Leitplanken an. Diese Themen werde ich bei der Inspektion ansprechen. Habe ja noch Garantie...

    Frontradar fällt immer aus wenn er blockiert ist, z.B. durch Schneematch den du beim Fahren "aufsammelst". Rutscht der Schnee wieder runter oder taut ab, ist er wieder frei und Meldung verschwindet. Wenn du das natürlich geprüft hast und der Radar tatsächlich frei war, dann solltest das Ding in der Garantie tauschen lassen. Bist nämlich sonst ruckzuck im vierstelligen Bereich bei den Kosten. Den Totwinkelfehler bekommen die nicht behoben, das liegt einfach am schlechten System. Wirst auch feststellen, dass der Totwinkel manchmal anschlägt wenn es regnet und Wassertropfen auf die Spiegelkameras kommen. Ich hab das Ding ausgeschalten und verlass mich auf meinen Schulterblick. Hat ja die letzten 100 Jahre auch funktioniert :D

    Ich hör das Ding auch, allerdings nur wenn ich vor dem Auto stehe und die Haube offen ist. Während der Fahrt hörst du davon gar nichts, kann ich mir nicht vorstellen.