Beiträge von El Havanero

    siehe Titel. Weil mir jemand den rechten Außenspiegel abgetreten, geschlagen, gebrochen hat und abgehauen ist benötige ich den Spiegel komplett mit Halter an der Türe. Evtl geht auch nur das Kunsstoffdreieck an dem der Spiegel hängt. Alles anbieten. Farbe der Spiegelkappe bevorzugt silber. Danke

    Ist bei meinem Lautstärkeregler auch so, allerdings nur wenn ich zu schnell drehe. Wenn ich langsam Klick für Klick drehe geht es. Allerdings nutz ich den Drehregler so gut wie nie. Ich stell Lautstärke eigentlich nur über die Lenkradbedienung ein. So oft es geht beidhändig am Lenkrad und so ;) ...

    Heute hab ich die gleiche Strecke auf Hin- und Rückweg gemessen. Fahrzeug vs Google. Die Strecke unterscheidet sich vom Verlauf leicht in einer Auf/Abfahrt auf die Bundesstraße. Werde das jetzt öfter mit dem Pulsar messen und gucken welche Unterschiede ich habe. Google bleibt ja immer gleich.


    Hinweg
    Pulsar: 44,6 km
    Google: 42,9 km
    Abweichung: 3,81%


    Rückweg
    Pulsar: 45 km
    Google: 43,3 km
    Abweichung: 3,77%



    Verbrauch 2 auf dem Rückweg eben warn übrigens 4,0l bei 72km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. (37min 32sek)

    Das ist mir auch bewusst, deswegen will ich noch ne Streckenmessung über GPS dazunehmen und die Strecke in beide Richtungen und häufiger testen. (Ist ne Landstraße ohne Autobahn durch die fränkische Prärie, nicht sehr breit. Manchmal sogar ohne Mittelstreifen ^^)


    Und ja - ich fahr immer Ideallinie :P

    Mahlzeit,


    hab eben mal ne Stichprobe gemacht was die gefahrene Strecke betrifft, das werde ich jetzt so häufiger durchführen und dann hier ergänzen.
    Mal gucken ob ich noch ne separate GPS-Angabe bekommen kann über ne Handy-App oder so.


    Pulsar fährt momentan auf Winterreifen (Größe muss ich morgen nochmal nachgucken und Abrollumfang ausrechnen) mit 5mm Profil vorne und hinten und 2,3 bar Luftdruck rundum.
    Werde bei Gelegenheit in ein paar Monaten mit Sommerreifen auch nochmal gucken.


    Ich habe vorhin 2 Strecken erfasst. Strecke laut Pulsar und Strecke laut Google Maps.


    Tacho Pulsar: 45,4 km strecke_gemessen.jpg



    Strecke Google: 43,6 km strecke_google.JPG
    43,6 von 45,4 sind nach Adam Riese 96,04%. Das würde einer Abweichung von 3,96% entsprechen. Korrigiert mich wenn meine Rechenkünste mich verlassen haben sollten.

    Eine Klimaanlage ist nicht nur dafür da, im Sommer für kühle Luft zu sorgen. Im Wesentlichen trocknet eine Klimaanlage Luft. Sprich, sie ist im Winter mindestens genauso nützlich wie im Sommer, wenn nicht noch nützlicher, da sie eben verhindert, dass deine Scheiben beschlagen und du immer freie Sicht hast, was gerade im Winter oft vorteilhaft ist ;)


    Klimaanlagen gehen eher kaputt, wenn man sie lange nicht nutzt.


    Wenn du nicht viel während der Fahrt an den Reglern fummeln willst, stell ne Temperatur ein und schalte die Anlage auf "Auto" - du musst die Klima nicht über die Taste A/C ein und ausschalten. Das geschieht normalerweise über die Taste "Auto" sowieso oder über die "Defrost-Taste" der Windschutzscheibe. Außerdem glaube ich, geht die Klima an, wenn du die "Umluft-Taste" drückst.


    Ich schalte eigentlich immer manuell hin und her. Sprich, ich stelle mir die Temperatur ein wie ich sie möchte, stelle die Luftverteilung ein wie ich sie gerne hätte (Kopf, Füße..) und immer wenn die Scheibe beschlagen will, lass ich kurz die Klima laufen (Windschutzscheiben-Taste). Ist aber ne persönliche Marotte von mir ^^


    Wenn du denkst die Klima hilft nicht immer gegen beschlagene Scheiben, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Luftverteilung falsch eingestellt ist. Wenn du Kopf und Füße anströmen lässt, geht viel weniger trockene Luft auf die Scheibe, also dauert es länger. Wie gesagt, verwende die Defrost-Funktion über den Windschutzscheibenknopf. Dann blässt die Klima voll gegen die WSS. Wenn du zu deiner alten Einstellung zurück möchstest, deaktiviere die Defrostfunktion wieder über die gleiche Taste. Die alte Einstellung wird dann wieder aktiv.


    Der Verbrauch steigt natürlich rechnerisch, ist aber nur marginal. Der Kompressor ist geregelt. Sprich er Läuft nie zu 100%.


    Außerdem daran denken, dass man die Klimaanlage 2 bis 3 Minuten vor jedem Fahrtende ausschaltet um Feuchtigkeit vom Wärmetauscher zu blasen. So bleibt keine Feuchtigkeit im Fahrzeug und es bilden sich keine unangenehmen Gerüche durch Pilzkolonien auf feuchtem Wärmetauscher ^^

    Und falsch ist leider beides. Denn genau wie Alduin weiter oben schon geschrieben hat zeigt der Bordcomputer für den Trip eine höhere Kilometerzahl an als er intern über die Radsensoren ermittelt hat (kann man per OBD auslesen). Das hängt meiner Meinung nach allerdings keineswegs mit dem Tachovorlauf zusammen (dort wird ja meistens einfach ein fester Prozentwert oder Tabellenwert aufgeschlagen, beim Pulsar ca. 10%) sondern scheint mir davon unabhängig zu sein. Führt jedenfalls dazu, das der tatsächliche Verbrauch nochmal höher ist als der an der Tankstelle errechnete Verbrauch.

    Willst du damit sagen, dass mein KM Stand im Tacho höher ist, als die tatsächliche zurückgelegte Strecke? Ich resette immer beim Tanken Verbrauch und KM. Und die Differenz die der Tripp anzeigt passt 100% zum KM Stand im Tacho. So berechne ich auch über spritmonitor meinen Verbrauch. Ich notiere mir Gesamt-KM-Stand, KM-Stand seit letztem Tanken und Verbrauch seit letztem Tanken. Dann resette ich. Ich gebe alle Daten auf Spritmonitor.de ein und gut.


    Wenn mein Tacho also nicht den tatsächlichen Stand anzeigt, dann ist es ja legitim den Tacho zurückzudrehen bevor ich den Pulsar verkaufe, damit ich dem Käufer den tatsächlichen Wert anbieten kann ;) Will ja kein billiges Auto mit vielen KM verkaufen wenn dem gar nicht so ist :p - Achja, mein Tacho zeigt gleiche Entfernung an, wie die berechnete Strecke auf Google Maps. Oder zeigt die auch zu viel an? :)



    Die Thematik, dass übers ABS andere Werte ausgelesen werden kann vielleicht mit abweichenden Reifendimensionen zu tun haben. Man sagt dem Fahrzeug ja nicht, welchen Durchmesser die Räder haben. Am Ende zieht man Aftermarket Radsätze auf, hat bauartbedingt 1cm weniger Umfang, also ne kürzere Strecke pro Radumdrehung. I dont know … Fragen über Fragen. bei meinem Tekna mit OE Bereifung gibt's zumindest keine Abweichungen.

    Ich halte mich für einen halbwegs erfahrenen Hobbyschrauber. An meinen Motorrädern mache ich vieles selbst, weil man da noch vernünftig an alles herankommen kann, die nötigen Werkzeuge sich im Rahmen halten und man auch keine Hebebühne braucht. Bei den Autos mache ich relativ wenig. Meine Autos wurden häufiger in der offiziellen Werkstatt kaputt gewartet als bei mir zuhause - da sind mir teilweise grauenhafte Sachen vorgekommen, die die Werkstatt dann gerne für klingende Münze wieder "nach-reparieren" wollte.

    Wie gesagt, ich kenn dich nicht, daher hatte ich geschrieben "nicht persönlich angegriffen fühlen". Das muss jeder selbst wissen ob er/sie das eigene Auto warten kann oder nicht.
    Ich hatte auch schon Kunden die der Meinung waren wir als Werkstatt waren Schuld wenn wir festgestellt haben, dass Radschrauben kurz vorm Abreißen und die Felge kaputt war.


    Als man sich dann vom Kunde zeigen lassen hat wie er das Rad selbst gewechselt hat kam auch das angesprochene Radkreuz aus dem Kofferraum zum Vorschein. Und dann nach dem Anziehen per Hand nochmal schön mit dem Fuß drauf und nachgedrückt und sich gewundert warum Felge beschädigt und Radschraube kaputt. Natürlich gibt's auch Werkstätten, die dann den 1000nm Luftdruckschrauber in die Hände vom Stift geben und man sich wundert, wenn der Stehbolzen abreißt oder sonst was schief geht. Ich hab bei Daimler gelernt, da wars ein absolutes No-Go, Radschrauben mim Luftdruckschrauber anzuziehen. Von Hand einsetzen und dann Drehmoment. Alles andere hat ne Runde gekostet.


    Es gibt halt solche und solche auf beiden Seiten. Schwarze Schafe gibt's bei den Kunden wie bei den Werkstätten. Problem bei vielen (freien) Werkstätten ist oft auch, dass sie Kunden brauchen aber besser dran wären, mal ne Arbeit abzulehnen von der man weiß, man hat weder das Wissen noch das Spezialwerkzeug dazu. Soviel muss man sich auch eingestehen. Das gilt aber genauso für den Kunden. Bevor man an sicherheitsrelevanten Teilen rumschraubt, sollte man zumindest ne grobe Ahnung davon haben.


    Wenn du die hast und schon jahrelang schraubst ist das ja ok. Gibt aber auch andere Kandidaten.

    Der linke Wipp-Taster, ist schon richtig.
    Ich resette dann die km Anzeige und die Verbrauchsanzeige.
    Ich hatte schon zwei oder dreimal den Fall, dass nach dem Tanken die Verbrauchsanzeige sich automatisch resettet hatte. Ist vlt so programmiert. Habe mich gewundert das die Anzeige auf Null stand.
    H'm, unser Drache faehrt schon 50.000 km ohne Reset. Verstehe jetzt nicht warum die Anzeige bei mir genullt worden ist.


    jap - linker Wipp-Taster. Kurz gedrückt halten und das Reset-Menü geht auf. Da kannst du wählen was du zurücksetzen willst. Kraftstoff, Km, oder alle. Automatisch hat sich das bei mir noch nie zurückgestellt.

    Verbrauch 1 ist bei mir zwischen 4,5 und 4,7. Hauptsächlich Stadt und Land. Gemessen beim Tanken hab ich nen Realverbrauch von 4,8 bis 5,2. Langzeit 5.0 im Schnitt. Was extrem viel ausmacht, ist der Reifenluftdruck. Wenn da 0,3 0,4 0,5 bar fehlen (ohne Warnung z.B. durch falsche Einstellung der Sollwerte) - dann geht der Verbrauch fast nen halben Liter nach oben.


    Wenn der Partikelfilter mal ordentlich regeneriert wird, kann der Verbrauch auch mal (kurzfristig) steigen. Mal mehr, mal weniger merklich.


    Dann gibt's noch jede Menge andre Faktoren von denen der Verbrauch abhängt. Geändertes Streckenprofil, Geänderte Fahrzeit, Außentemperatur, Fehler irgendwo in der Mechanik oder Elektronik des Autos usw usw usw.
    Vor allem im Winter merk ich, dass ich fast nen halben Liter mehr verbrauch, da Kaltstartphasen deutlich länger sind, teilweise Reifendruck durch tiefe Temperaturen zu niedrig ist, ich mehr Energie verbrauche durch Schnickschnack wie Wischer, Sitzheizung, Scheibenheizung, Klima/Lüftung etc etc..


    An deiner Stelle würd ich mal volltanken bis die Zapfsäule selbstständig das erste mal abschaltet. dann ne Strecke fahren und wieder an der gleichen Säule auf die gleiche Weise tanken und dann den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
    Wenn der mehr als 0.2 bis 0.3 Liter über dem angezeigten Verbrauch des BC ist würd ich mal ne Werkstatt aufsuchen.


    Empfehlen kann ich auch, bei Spritmonitor oder ähnlichen Homepages/Apps nen Langzeitverbrauch ermitteln mit realen Daten. (siehe mein Link zu meinem Verbrauch unter meinem Avatar)


    oder hier klicken - spritmonitor meines 1.5 dci