Beiträge von El Havanero

    Hatte Ende letzten Jahres meine 5 Jahres-Inspektion beim 1.5er dci

    Gesamtkosten: ca. 730€


    Find ich noch ganz ok, dafür dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe (ca 350€) dabei war, und alle Filter, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit gewechselt wurden.

    Wer genauere Infos möchte kann sich gerne nochmal melden, dann poste ich mal die Rechnung

    Ich hab seit dem Radwechsel auch das Problem, dass kein Sensor mehr erkannt wird und die Warnleuchte dauerhaft brennt.
    Hab allerdings die Räder von hinten nach vorne getauscht. Allerdings hatte ich das die letzten 6 mal auch schon so gemacht.
    Ich werd wohl dann die Woche auch mal zu Nissan fahren um zu schaun woran es liegt. Die Räder werden im Oktober 5 Jahre alt.
    Ich berichte dann.

    Eigentlich ist seit 1.1.2018 wieder die Endrohrmessung vorgeschrieben bei Fahrzeugen mit EOBD. Und es spielt sehr wohl eine Rolle ob er 1.2er oder 1.6er wählt. Entweder der gute Mensch hatte einfach mal gar keinen Bock oder einfach Null Ahnung, dann wird er aber auch nicht mehr lang für den Verein arbeiten denk ich. Mittlerweile werden wieder viele Stichproben durchgeführt wie die Prüfer arbeiten. Da kommt dann z.B. jemand von der Dekra zum TÜV oder jemand von der GTÜ zur Dekra etc. Die Zeiten sind leider vorbei, dass man mit einem Auto in der Werkstatt für 20 Autos aufm Hof die AU machen konnte ;) ...

    Zeit, die Werkstatt zu wechseln würde ich sagen ;)
    Aber wie du sagst, es gibt auch die EINE Werkstatt, in der man sich kennt und per Du ist. Wenns da funktioniert, passts doch :p
    Ich hab da zwei Prämissen an die ich mich halte:
    1. Wie es in den Wald hineinruft, so ruft es hinaus.
    2. Lieber zweimal an einem Kunden weniger verdient als einmal viel und dann nie wieder


    :p

    Hab die Tage mal nen KVA für die 3-Jahres Inspektion angefragt. 417 Euro incl. Reifenwechsel (Sommer kommt ja langsam, dachte ich lass das mit machen).


    Leider will mein Händler jetzt auch wegen dem Öl rum zicken von wegen "wir dürfen nichts selbst mitgebrachtes mehr einfüllen". Schade für Ihn, ich wollte eigentlich auch noch ne Garantieverlängerung bei ihm machen lassen, alles zusammen wäre das locker ein Tausender gewesen, den sieht jetzt wohl eine andere Werkstatt... Wenn er mir nicht das C4 für den Diesel angeboten hätte... wenn man schon der Meinung ist man weiß es besser als der Kunde dann sollte man wenigstens nicht das falsche Öl auf den KVA packen :rolleyes: Noch dazu knapp 15 Euro der Liter... Nein Danke. Und ich hab bisher wirklich wenig an anderen Stellen rum gejammert, hab brav Intervalle vorgezogen und ihn immer mehr machen (und abrechnen) lassen als Nissan verlangt... dann halt nicht.

    ...15€ für nen Liter (vom richtigen) Öl ist ein total fairer Preis bei ner Meisterwerkstatt und der KV ist mMn auch nicht überteuert. Heutzutage will jeder alles geschenkt haben, nur weils das gleiche irgendwo anders günstiger gibt - Dann kauft euer Öl selbst und wechselt es selbst und verschwendet unsere Zeit nicht mit diskutieren und rumnölen wenn hinterher ein Garantie- oder Kulanzantrag abgelehnt wird. Ich als Kfzler hab von "Geiz ist geil" langsam sowas von die Schnauze voll. Alle wollen Sie Auto fahren aber kosten darfs nichts... (Nimms bitte nicht persönlich Agrajag, aber der Beitrag kommt mir heute leider gerade recht - sorry) Ich hab nichts gegen das Vergleichen von Preisen und wenn man den gleichen Service irgendwo anders günstiger bekommt ist es nur legitim das günstigere Angebot wahrzunehmen. #shitstormin321 :evil::saint::evil::saint::evil::saint:


    BTW: es sollte eigentlich üblich sein, dass die Werkstatt etwas besser weiß als der Kunde, sonst sollte man mal über nen Rollentausch nachdenken ^^ - aber in ner Werkstatt arbeiten auch nur Menschen die Fehler machen, und wenn du höflich darauf hinweist, dass die Werkstatt doch bitte nochmal nachschauen sollte, welches Öl verwendet werden muss, weil du anderer Meinung bist, dann freut ihr euch am Ende beide über nen guten Service.

    Wenn das schon so drin steht, dann gehört das Domlager zum Fahrwerk und nicht zum Antrieb und ist somit von der Garantie ausgeschlossen. Aber fragen kostet nix. Und wie schon erwähnt - ein Domlager geht nicht so schnell hopps, schon gar nicht nach 20tkm, außer du fährst jeden km davon aufm Feldweg :P ich würde mal anfragen ob da was geht. Wenn nicht Garantie, dann zumindest Kulanz weil du eh schon so viel Stress mit der Karre hattest.

    Das Problem kenn ich auch zu gut beim Pulsar und den regionalen Tiefgaragen und Parkhäusern. Das Bild mit dem Porsche beschreibt es echt am besten. Konstruktionsbedingt ist das einfach schlecht gelöst von Nissan. Montiert die Lippe ab und/oder kürzt Sie und das Problem besteht nicht mehr. In wie weit sich das auf die Aerodynamik auswirkt ohne Lippe kann ich nicht sagen, sollte aber nicht so dramatisch sein. Schließlich fahren wir keinen Sportwagen der darauf angewiesen wäre in jeder zweiten Kurve ^^
    Dass die Stoßstangenverkleidung vorne schlecht konstruiert ist hab ich auch schon bemerkt. Ich hab ja eine neue bekommen als der Sprinter damals zu nahe kam. Zunächst wurden die alten Halter genutzt und die neue Stoßstange befestigt. Aber die Stoßstange sprang immer wieder aus dem Halter und ich hatte die gleichen größeren Spaltmaße wie oben zu sehen. Also kamen die Halter auch neu und jetzt scheint alles an Ort und Stelle zu bleiben.
    Alles in allem scheint mir der Pulsar nicht wirklich bis zum Ende "engineered" worden zu sein. Alles hat irgendwo kleinere oder größere Schwächen. Daher wundert es mich auch nicht, dass die Produktion eingestellt wurde.
    Nach wie vor überzeugt bin ich vom Motor, aber das ist hier OT ;)


    Also mein Tipp zur Lippe ist auch der gleiche wie schon von anderen erwähnt: Wenn man häufig in Situationen wie in den Parkgaragen kommt - Lippe komplett entfernen, kürzen, oder gleich ganz weglassen.

    Nö - hab ja auch gefragt für meinen Tekna mit Kamera. Spiegel kostete vor 2 Monaten 240€ bei Nissan mit Kamera und Spiegelglas ohne lackierte Spiegelkappe. Aber bei mir war ja der Spiegel selbst ganz, und nur der Arm unten gebrochen. Mit 2K Kleber für 10€ hab ich das wieder zusammen gepfuscht :D nicht schön - dafür selten und hält.


    EDIT: Wenn ich jetzt gucke ist der Preis komplett bei 342€