Beiträge von Uli

    Ist eigentlich dieser Geschwindigkeitswarner nicht verboten? Macht sich Nissan strafbar?
    Das war mal so vor Jahren. Deswegen habe ich es auf den Extra Navi nicht installiert.
    Ist jemand deswegen 'durchsucht' worden?

    Da verwechselts du etwas. Verboten sind Geräte, die Radarfallen detektieren und warnen, wenn du in die Nähe einer solchen kommst.

    Ich kann die vorherigen Angaben nicht so richtig bestätigen. Ich bin gerade wieder Langstrecke Richtung Nordsee gefahren. Auf der A31 kann man es 200 km am Stück rollen lassen. Tempomat auf 140 heißt 3000 Umdrehungen und eine Verbrauchsanzeige von 7,8 l. Der Wagen ist dann auch noch herrlich leise. Darüber wird er deutlich lauter und durstiger.

    Hallo K-BAER,
    das sieht exakt genauso aus, wie der Defekt, den ich und andere hier im Forum schon beschrieben haben. Die Aussage "ist beim Pulsar unbekannt" ist falsch, Nissan kennt das Problem. Bei der Reparatur wird neue Software installiert und die Kamera ausgetauscht.

    Auch ich glaube, dass du den Turbolader hörst, das Pfeifen ist ganz normal.
    Gruß
    Uli


    P.S.: Autokauf ohne ausgiebige Probefahrt? Niemals!

    Zitat von Hojo

    Woher soll das System bei "Mautstraßen vermeiden" dann wissen, ob Du die Vignette oder aber die Sondermauten vermeiden willst ?

    Das empfinde ich als ziemliche Wortklauberei. "Maut beschreibt eine Gebühr für die Nutzung von Verkehrsbauwerken." (Quelle: Duden, Wikipedia). Jedes andere Navi-System, das ich kenne, vermeidet Straßen mit Vignettenpflicht, auch Google-Maps, Viamichelin, etc..


    Zitat von Hojo

    Müsste "Autobahnen vermeiden" nicht ausserdem einigermaßen genau das machen, was Du da willst ?

    Nicht, wenn man aus D kommend bis zur Grenze über die Autobahn geleitet werden will und danach nicht mehr bzw. umgekehrt.

    Erfahrung aus dem Österreich-Urlaub: Die Einstellung "Mautstraßen vermeiden" funktioniert nicht. Vermutlich sind österr. Autobahnen nicht als mautpflichtig in der Karte markiert, trotz Vignetten-Pflicht.

    Ich stimme zu, wenn du meinst, dass ein Automatik-Fahrzeug mehr Sprit braucht als dasselbe Modell mit Schaltgetriebe. Das ist mir klar. Enttäuscht bin ich, weil (m)ein 115-PS-Nissan mit 1,2l-Motor und Automatik aus 2016 genau soviel Sprit braucht wie z.B. (m)ein BMW 318i mit ebenfalls Automatik und mit ebenfalls 115 PS aus 1993. Meine Erwartung war, dass sich der Fortschritt beim Motorenbau in den vergangenen > 20 Jahren in einem geringerem Verbrauch niederschlägt.

    Zitat von T1X90

    Bei tief stehender Sonne schaltet der Pulsar bei mir auch an. Empfinde dies auch als richtig wenn man sich vorstellt wie schwer man andere Fahrzeuge nur erkennt wenn man selber gegen die Sonne fährt.

    Da der Lichtsensor vorne ist, entgegenkommende Fahrzeuge aber dann schlecht sichtbar sind, wenn die Sonne hinter diesen steht, ist das für mich schwer nachvollziehbar. Sollte es doch so sein, kann ich mir nur vorstellen, dass die Automatik auch Datum und Uhrzeit berücksichtigt. Blöd nur, wenn die Uhrzeit nicht stimmt oder man auf der südlichen Erdhalbkugel unterwegs ist. ;)

    Auch mein Pulsar mit 1,2l-Benzin-Motor und Automatik braucht in der Stadt fast immer mehr als 8l/100km. Auch für meinen Geschmack ist das zu viel, wie ich hier im Forum schon mehrfach bemerkte. Das ist ein Verbrauchswert, der (für mich) schon vor über 20 Jahren üblich war. Auf der Autobahn erreiche die 8l/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h (Tachoangabe). Der Verbrauch in der Stadt ist seit der 1. Inspektion samt Software-Update höher als davor. Bei Kälte oder viel Stop&Go-Verkehr sind es seitdem auch gerne mal 10l/100km. Der Verbrauch auf Autobahn und Landstraße ist hingegen seit dem Update leicht niedriger. Bei spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,8l/100 km, da liege ich in tutto (Verbrauch 1) leicht drunter.


    Drei Dinge sind mir in dem Zusammenhang aufgefallen:
    Sehr hohe Verbrauchswerte auf den ersten ein, zwei Kilometern nach Fahrtbeginn (Verbrauch 2), vor allem bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad.
    Heftige Unterschiede bei den angezeigten Werten zwischen "Rollen lassen" und "Beschleunigen" ("Balken").
    Ich hab's getestet, kann aber nicht feststellen, dass Klimaanlage, Sitzheizung, etc. nennenswerten Einfluß auf den Spritverbrauch haben.


    Die Erklärungen von El Havanero oben klingen für mich plausibel (bis auf die eine halt).