Beiträge von Uli

    Zitat

    Du kannst doch das Licht heller und dunkler machen.

    Ja, aber nur insgesamt. Also nur immer relativ hell oder immer relativ dunkel. Und damit entweder in der einen Situation (Licht an / Licht aus) etwas zu hell oder in der anderen Situation etwas zu dunkel. Bei eingeschaltetem Abblendlicht ist mir in Tunneln oder bei diffusen Lichtverhältnissen das Navidisplay zu dunkel. Ich würde gerne

    • die Helligkeit bei Licht an und die Helligkeit bei Licht aus getrennt
    • die Anzeige im Navidisplay unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung

    einstellen können. Zur Ehrenrettung des Pulsars: Ich kenne kein Auto, bei dem das möglich ist (was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt) und würde eine Kaufentscheidung davon auch nicht abhängig machen. Es wäre nur schön, wenn das ginge.

    Ich habe noch nie ein Auto gefahren, bei dem Regen- und Lichtsensoren wirklich 100%ig gut funktionieren. Es gab und gibt anscheinend Situationen, die prinzipiell von "Automaten" schwierig zu beurteilen sind. Mich stört beim Lichtsensor, dass gleichzeitig und ohne (mir bekannte) Einflußmöglichkeit die Helligkeit der Instrumente geregelt wird. Bei den erwähnten diffusen Lichtverhältnissen ist mir die Nachteinstellung der Beleuchtung viel zu dunkel, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

    16 Zoll Alu-Felgen (nicht von Nissan) mit Dunlop-Winterreifen habe ich beim Reifenhändler für gut 500 Euro gekauft. Passende Fußmatten waren im Internet auch nicht teuer. Preis für Garantieverlängerung ist m.E. im üblichen Rahmen. Preis für PDC ist der Listen-Preis von Nissan, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zulassung mit Wunschkennzeichen habe ich selber gemacht, kostet halt etwas Zeit. Auslieferungspaket mit Extrabetankung, Lackversieglung und Einweisung für 245 Euro ist ein großer Witz. Wäre mir das wichtig, würde ich mit dem Händler aushandeln, dass Fußmatten und Auslieferungspaket kostenlos sind, wenn ich den Wagen kaufe.

    Das sieht genau so aus, wie das hier im Forum schon geschilderte Problem, das auch mein Pulsar hatte. Es wurden auf Garantie ein SW-Update eingespielt und die Kamera ausgetauscht.

    Zitat von Agrajag

    vielleicht hängt das ja auch von der ausstattung ab. hast du nur die Kamera

    Meines Wissens ist es so. Mein N-Connecta aus Mai 2016 hat nur die Kamera nach hinten, da piept überhaupt nichts. Die Bewegungserkennung gibt es lt. Nissan-Prospekt nur beim Safety-Shield.
    Gruß
    Uli

    Das ist ganz normal. Das Radio sucht im Hintergrund den Sender mit dem am besten empfangbaren Sender mit TP-Signal. Wenn dein eingestellter Sender zwischendurch schlecht oder gar nicht empfangen wird, dann wird auf einen besser empfangbaren Sender mit TP-Signal gewechselt. Du bekommst davon natürlich nichts mit, weil du vom USB-Stick hörst und merkst es erst dann, wenn das TA-Signal gesendet und auf Radioempfang umgeschaltet wird.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du hast einen Radiosender mit Verkehrsfunk eingeschaltet, aber irgendwann zwischendurch wechselt das Radio den Sender, weil auf diesem anderen Sender Verkehrshinweise durchgegeben werden? Das kann eigentlich nicht sein. Nur wenn der eingeschaltete Sender generell keine Verkehrshinweise durchgibt - Sender ohne TP-Signal - , wird auf einen anderen Sender gewechselt, wenn dort Verkehrshinweise kommen (Sender mit TP-Signal, Signal für TA gesendet). Vorausgesetzt natürlich, dass im Radio TA eingeschaltet ist.

    Mir ist im Urlaub aufgefallen, dass die via TMC übermittelten Verkehrsinfo höchst unvollständig waren. Während hier in NRW wirklich alle Störungen (Stau, Sperrung, Baustelle, ...) in den Meldungen auftauchen und im Radio (WDR) durchgegeben werden, habe ich in Bayern jede Menge Störungen gesehen und (leider) auch miterlebt, die weder per TMC durchgegeben wurden, noch beim Bayr. Rundfunk Erwähnung fanden. Das war teilw. ärgerlich, weil mit unnötigem Zeitverlust verbunden.


    In Baden-Württemberg habe ich gelernt, dass es bei TMC auch die Info "wahrscheinlich starke Verkehrsbehinderung" gibt, also so etwas wie eine Vorwarnung. Das Navi interpretiert das aber leider wie eine bestehende Behinderung (Stau) und berechnet eine neue Route, obwohl tatsächlich kein Stau entstand - echt blöd, weil unnötiger Umweg.

    Habe ich beides schon ausprobiert, bei beiden Einstellungen werden unnötige Routenänderungen gemacht. Eine Neuberechnung der Route abzulehnen kann ich auch niemanden empfehlen. Der Effekt ist dann nämlich, dass jedesmal, wenn TMC die Verkehrsinfos übermittelt, das Navi wieder die Änderung der Route vorschlägt. Lehnt man also ab, beginnt das Spielchen immer wieder von neuem. Anscheinend werden via TMC so alle 1 bis 2 Minuten die Infos über Staus und Sperrungen verteilt.


    Uli

    TMC ist die Technik, mit der die Verkehrsinfos übermittelt werden. Im Navi ist der Ablauf, dass die Infos auflaufen, temporär gespeichert werden, dann geprüft wird, ob die aktuelle Route von den (neuen) Infos betroffen ist und ggf. eine neue Route (Umleitung) berechnet wird. Wichtig: Die Anzeige der aktuellen Verkehrsinfos im Navi und die Routenberechnung greifen auf dieselben Daten zu. Wie kann es dann sein, dass eine neue Route aufgrund einer neuen Verkehrsinfo (Stau / Sperrung) berechnet wird, in der Übersicht aber keine Verkehrsbehinderung für die alte Route angezeigt wird (und es meiner Erfahrung nach auch keine Verkehrsbehinderung gibt)? TMC an sich kann nicht das Problem sein, sonst würden alle Autofahrer das Problem auch von allen anderen Navis kennen. Das Problem muss m.E. in meinem / unseren Navi(s) stecken.


    Uli