Beiträge von Uli

    Erfahrung aus dem Österreich-Urlaub: Die Einstellung "Mautstraßen vermeiden" funktioniert nicht. Vermutlich sind österr. Autobahnen nicht als mautpflichtig in der Karte markiert, trotz Vignetten-Pflicht.

    Ich stimme zu, wenn du meinst, dass ein Automatik-Fahrzeug mehr Sprit braucht als dasselbe Modell mit Schaltgetriebe. Das ist mir klar. Enttäuscht bin ich, weil (m)ein 115-PS-Nissan mit 1,2l-Motor und Automatik aus 2016 genau soviel Sprit braucht wie z.B. (m)ein BMW 318i mit ebenfalls Automatik und mit ebenfalls 115 PS aus 1993. Meine Erwartung war, dass sich der Fortschritt beim Motorenbau in den vergangenen > 20 Jahren in einem geringerem Verbrauch niederschlägt.

    Zitat von T1X90

    Bei tief stehender Sonne schaltet der Pulsar bei mir auch an. Empfinde dies auch als richtig wenn man sich vorstellt wie schwer man andere Fahrzeuge nur erkennt wenn man selber gegen die Sonne fährt.

    Da der Lichtsensor vorne ist, entgegenkommende Fahrzeuge aber dann schlecht sichtbar sind, wenn die Sonne hinter diesen steht, ist das für mich schwer nachvollziehbar. Sollte es doch so sein, kann ich mir nur vorstellen, dass die Automatik auch Datum und Uhrzeit berücksichtigt. Blöd nur, wenn die Uhrzeit nicht stimmt oder man auf der südlichen Erdhalbkugel unterwegs ist. ;)

    Auch mein Pulsar mit 1,2l-Benzin-Motor und Automatik braucht in der Stadt fast immer mehr als 8l/100km. Auch für meinen Geschmack ist das zu viel, wie ich hier im Forum schon mehrfach bemerkte. Das ist ein Verbrauchswert, der (für mich) schon vor über 20 Jahren üblich war. Auf der Autobahn erreiche die 8l/100km bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h (Tachoangabe). Der Verbrauch in der Stadt ist seit der 1. Inspektion samt Software-Update höher als davor. Bei Kälte oder viel Stop&Go-Verkehr sind es seitdem auch gerne mal 10l/100km. Der Verbrauch auf Autobahn und Landstraße ist hingegen seit dem Update leicht niedriger. Bei spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,8l/100 km, da liege ich in tutto (Verbrauch 1) leicht drunter.


    Drei Dinge sind mir in dem Zusammenhang aufgefallen:
    Sehr hohe Verbrauchswerte auf den ersten ein, zwei Kilometern nach Fahrtbeginn (Verbrauch 2), vor allem bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad.
    Heftige Unterschiede bei den angezeigten Werten zwischen "Rollen lassen" und "Beschleunigen" ("Balken").
    Ich hab's getestet, kann aber nicht feststellen, dass Klimaanlage, Sitzheizung, etc. nennenswerten Einfluß auf den Spritverbrauch haben.


    Die Erklärungen von El Havanero oben klingen für mich plausibel (bis auf die eine halt).

    Wenn bei mir die Scheiben stark beschlagen sind, dann mache ich die Klimaanlage an. Dazu schalte ich auf Umluft. Der Ventilator wird zuerst auf volle Stufe gestellt und wenn die Scheibe etwas weniger beschlagen ist, dann drehe ich den Ventilator etwas runter. Ist dann auch nicht so laut.
    So bekomme ich die Scheibe schnell wieder frei.

    Exakt so mache ich es auch. Aber schnell frei ist für mich etwas anderes. Wie gesagt: Wenn's Auto richtig ausgekühlt ist und die Luftfeuchtigkeit hoch, z.B. morgens nach nächtlichem Schneefall, dauert es auch schon mal fünf Minuten, bis die Frontscheibe so freigepustet ist, dass ich losfahren kann. Mit 'nem Lappen wischen hilft nicht, die Scheibe beschlägt in Null-komma-nix wieder.

    Meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit meinem Pulsar (1,2l Benziner) und den anderen Wagen, die ich bislang so gefahren habe:
    Es dauert relativ lange, bis es warm wird. Ich vermute zwei Ursachen: Die Kühlwassertemperatur steigt recht langsam, vor allem für einen so kleinen Motor, und die Temperatur-Regelung arbeitet oft irgendwie seltsam. Ob letzteres ein Problem z.B. mit dem Innenraum-Thermometer ist oder einfach nur die Software schlecht programmiert wurde, wage ich nicht zu beurteilen. Mit dem Programm zur Belüftung der Frontscheibe bin ich im Gegensatz zu fs90473 unzufrieden. Bei meinem Pulsar dauert es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt um die 5 Minuten, bis die Frontscheibe nicht mehr beschlagen ist. Generell beschlägt mein Pulsar recht schnell, der Scheiben-Fön läuft auch während der Fahrt recht häufig. Mein alter Fiesta hatte eine beheizbare Frontscheibe, die hätte ich auch gerne im Pulsar.

    Der 1.2er meiner Frau liegt bei etwas über 7l. Allerdings viel Kurzstrecke. Etwas enttäuschend, aber sind auch erst ca. 1500km drauf. Vllt. wird das ja noch besser...

    Mit 7 l / 100 km liegst du vor allem bei viel Kurzstrecke im grünen Bereich. Bei Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch bei knapp unter 7 Liter. Mein Automatik-Pulsar gönnte sich auf den bisherigen 15.000 km bislang 7,5 l / 100 km. In der Stadt komme ich nicht unter enttäuschende 8 Liter, bei dem relativ kalten Wetter und starkem Verkehr im November waren es 9 Liter.

    Ebenso bin ich auch wie einige anderen der Meinung, dass man Helligkeit für Tag und für Nachtmodus am Connect-Display getrennt einstellt


    Wenn ich bei meinem Pulsar in das Menu gehe, kann ich nur die Helligkeit insg. einstellen, nicht getrennt für Tag- und Nacht. Darum geht es mir aber auch nicht. Mir geht es um den "Zeitpunkt" des automatischen Umschaltens von Tag- in Nachtmodus: Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes bitte bei Helligkeitswert x und Wechsel Tag-/Nachtmodus vom Navi bitte bei Helligkeitswert y.


    ich meine sogar, wenn man bei Licht an das Display mal auf Tag gestellt hat, dass auch so erhalten bleibt, solange das Abblendlicht auf Auto steht

    Ich meine, dass es nicht so ist. Entscheidend ist, ob man im Connect "Auto", "Tag" oder "Nacht" ausgewählt hat. Beim Starten des Wagens wird dann entsprechend dieser Einstellung angezeigt. Werde ich nochmal ausprobieren.




    Ansonsten die Automatik ausschalten bei dem Tag/Nacht Knopf. Sonne / Mond


    Genau so mache ich es. Aber wenn es schon eine Automatik gibt, wäre es toll, wenn die so funktionieren würde, dass sie mich nicht stört, sondern wie ich es mir wünsche. In diesem Fall ist es kein Drama, nur "nice to have". Bei anderen Dingen - Notbremsassistent - sieht das anders aus.

    Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich bin verwirrt.

    Ich vermute, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Neuer Versuch: Mich stört, dass das Navi-Display gleichzeitig mit dem Einschalten des Abblendlichts auf die Nachtanzeige wechselt. Es ist gut, wenn das Abblendlicht bei diffusen Lichtverhältnissen angeht, der Tagmodus des Navi-Displays wäre mir in dem Moment aber deutlich lieber als der Nachtmodus. Dieser ist für mich nur bei völliger Dunkelheit gut lesbar und bei voll aufgedrehter Helligkeit finde ich vor allem den Tagmodus störend. Ich würde es begrüßen, wenn der Wechsel von Tag- und Nachtmodus im Connect unabhängig vom Ein-/Ausschalten des Abblendlichtes einstellbar wäre und man die Helligkeit für Tag- und die Helligkeit für Nachtmodus getrennt regeln könnte.