Beiträge von Uli

Tipp für Alternative: Zwei 28"-Fahrräder passen bei umgelegter Rückbank problemlos in den Innenraum, wenn man die Vorderräder ausbaut. Die Räder sollten dabei durch alte Decken, ein großes Stück Pappe und ähnliches etwas geschützt werden. Etwas einfacher wird das Be-/Entladen, wenn man zumindest beim unteren Rad die "untere" Pedale abschraubt; wer will, schraubt alle ab. Zur Sicherung verzurre ich noch zwei stabile Haltegurte quer den Innenraum. Mit etwas Übung bekommt man schnell den Dreh raus. Für's Be-/Entladen inkl. Fahrrad (de-) montieren brauche ich nur noch jeweils ca. 10 Minuten. Habe schon unzählige Male so unsere Räder im Pulsar transportiert, inkl. Gepäck für vierwöchigen Urlaub. Die reichlich vorhandenen Zwischeräume kann man durch jede Menge Tüten und Taschen auffüllen.

Praktisch (nicht nur) für die Mitnahme der Räder in den Urlaub: Die Kofferraummulde ist exakt so groß wie zwei große Koffer in Normgröße. So entsteht eine große ebene Fläche, auf die man die Räder legen kann.

Auch ich kenne die Geräusche nicht. Beim zweiten tue ich mich auch schwer mit dem Nachvollziehen. Bei welchen Drehzahlen passiert das mit dem merkwürdigen Geräusch? Deine Beobachtung des "Runterschaltens" (= kurzzeitige Drehzahlerhöhung) beim Beschleunigen kenne ich nur, wenn man beim Beschleunigen auf über ca. 60 km/h unter ca. 2000 bis 2200 Touren bleibt / kommt. Hält man die Nadel darüber, gibt es diesen einmaligen "Schluckauf" nicht. Beim Verzögern geht das natürlich nicht. Dass das Getriebe hochschalten möchte widerspricht sich IMHO zudem mit dieser Situation. Gibt man unter Teillast plötzlich (viel) Gas, will ein Automatik-Getriebe runter- und nicht hochschalten.

Kennt jemand den umgekehrten Fall: Man kommt mitten in der Nacht auf einem großen, unbeleuchteten, einsamen Parkplatz zum Auto zurück und das Teil lässt sich weder keyless (weder Türen noch Heckklappe) noch per Fernbedienung öffnen? Wir sind mehrfach ums Auto rum, haben es immer wieder versucht und hatten schon geglaubt, das ist ein anderer Wagen. Erst nachdem ich den richtigen Schlüssel rauspfriemeln wollte und meine Frau es zum x-ten Male probierte, reagierte der Pulsar plötzlich auf die Fernbedienung und entriegelte sich. Das Problem ist letztes Wochenende einmalig aufgetreten, seitdem nicht mehr. Wir hatten zwei Schlüssel dabei, der eine davon mit einer erst wenige Wochen alten Batterie. Auch die Batterie im Pulsar ist okay, daran kann es nicht gelegen haben.

Zum Thema Ersatzwagen! Hast du das Auto über die Nissan Hotline abschleppen lassen? Oder hast du Privat den ADAC angerufen? Den solange dein Fahrzeug die Wartung bei einer Nissan Vertragswerkstatt bekommt, hast du eine Mobilitätsgarantie Inc. Leihwagen.

Hört sich gut an, sieht in Wirklichkeit aber leider nicht so toll aus:
    https://www.nissan.de/content/…ance-internet-2016-de.pdf
    https://www.nissan.de/kunden/n…undenversprechen/agb.html

Mein Pulsar (1.2 DIGT mit Automatik) war jetzt das erste Mal beim TÜV. HU kein Problem, aber bei der AU ist er durchgerauscht, irgendein Fehler mit einem Sensor für die Drehzahlregelung, wie der Prüfer erklärte.

Es hat sich herausgestellt, dass nichts defekt ist, sondern der TÜV nicht richtig gemessen hat. ' meine mich zu erinnern, dass hier im Forum schon mal jemand etwas ähnliches berichtet hat. Mal gucken, was der TÜV zu den Kosten für die angeordnete Nachprüfung sagt.

Mal 'ne kurze Info dazu: Das Problem mit nicht haltenden Dichtungen ist bei (Nissan-) Werkstätten mehr als bekannt. Bei Pulsar und Qaschqai sind die beiden Lippen, die die Scheibe in die "Zange" nehmen, sehr schmal. Ich habe heute zum Vergleich eine Dichtung von Toyota gezeigt bekommen, da ist deutlich mehr Material dran. In Folge der schmalen Dichtungslippen löst sich das Ganze schneller als bei einer breiteren Dichtung, wenn die Verklebung der Dichtung mit Scheibe und Karroserie nicht super akkurat durchgeführt wird. Empfehlung des (hoffentlich) kompetenten Fachmanns: Scheibe zuerst mit Dichtung verkleben, trocknen lassen, am nächsten Tag die Scheibe einsetzen, wieder über Nacht in Ruhe trocknen lassen. Wenn euch jemand sagt, dass ihr den Wagen morgens bringen und abends mit neuer Scheibe abholen könnt, dann seid hellhörig und fragt nach, wie der Austausch vonstatten geht.

Das, mit dem Scheibenwischer habe ich auch manchmal. Ist aber ziemlich selten.
    Da muss nur ein, zwei Tropfen auf die Scheibe kommen und die Automatik wird ausgelöst.

Nein, hast du nicht. Der Scheibenwischer ging immer wieder an, auch wenn es absolut staubtrocken war.