Beiträge von Uli

    Kurzes Update: Es ist doch mehr kaputt gegangen, als nur die Verkleidung des Spiegels. Darf also den ganzen Spiegel tauschen lassen. Der komplette Spiegel (inkl.Lackierung) kostet 450,- Euro, der Austausch nur 50,- Euro. Dafür mache ich es nicht selber.

    Moin!
    Meine schlechter fahrende Hälfte war heute Morgen unaufmerksam und deshalb etwas weit rechts unterwegs X( . Die Verkleidung vom Außenspiegel hat es dabei zerrissen, inkl. des Blinkerglases. Das Zeug liegt jetzt im Pulsar, sieht auf den ersten Blick aus, als könnte es in die Mülltonne. Ist der Einbau der Teile auch für einen Menschen mit zwei linken Händen einfach zu bewerkstelligen? Sind die im Web angebotenen Kappen inkl. des Blinkerglases? Gibt es irgendwo so etwas wie eine Zeichnung / Anleitung für den "Zusammenbau" des rechten Außenspiegels?
    Gruß
    Uli

    Gestern und heute ausprobiert: Die AUTO-Taste hat bei meinem Pulsar keinerlei Einfluß auf Frischluft / Umluft und nach Einschalten der Zündung ist wieder die Einstellung aktiv, die beim Ausschalten aktiv war. Alles andere würde ich als ungewöhnlich und "blöd" ansehen, die AUTOmatik soll nur die "Ausgabe" der Luft beeinflussen (Stärke, Temperatur) und nicht den "Eingang".

    ka2408:


    Worin unterscheiden sich die Scheiben? Auf der Rechnung steht eine Nissan-Scheibe und in der Werkstatt stand ein Nissan-Karton, als ich den Pulsar abgab. Über eine Woche Warten war für mich keine Option, ich kann auf den Wagen wg. Umzug momentan nicht verzichten und mit den Rissen war Fahren nicht mehr möglich.

    Die Frontscheibe meines Pulsars ist einem Steinschlag erlegen. Bei den drei Nissan-Werkstätten in der Gegend sollte ich min. eine Woche auf den Austausch warten, bei Carglass ging das innerhalb von 48 Stunden. Leider bekommen die den Schweibenwischer-Sensor trotz zweimaligem Programmieren nicht vernünftig eingestellt. Ab und an wischt der Scheibenwischer einmal über die Scheibe, obwohl es draußen furztrocken ist. Auffällig ist, dass das häufiger passiert, je heller es draußen ist. Bei trübem Wetter oder nachts passiert das gar nicht.

    Die meisten von uns werden doch sicherlich deutlich weniger bezahlt haben für ihre Pulsar, als die UVP? Da müsste man den Wertverlust natürlich in Relation setzen...

    Davon gehe ich fest aus, nicht nur für Pulsare oder Nissans, sondern generell. Als ich vor zwei Jahren nach einem neuen Wagen suchte, habe ich mehrere Monate intensiv nach einem Gebrauchtwagen geguckt (kein Pulsar). Meine Erfahrung: Die Preisangaben von Schwacke und Co. - x% nach y Jahren - beziehen sich auf den UVP, nicht auf den tatsächlich gezahlten Preis. Ich habe damals (2016) keinen einzigen Wagen gesehen, den man 2013 neu für um die 20.000 Euro kaufen konnte (also 3 Jahre alt war), der unter 60.000 km gelaufen war und preislich auch nur annähernd bei 10.000 Euro lag. Das war der für mich ausschlaggebende Grund einen Neuwagen zu kaufen.

    so müsste der Satz wohl lauten


    Nicht so ganz, mir war z.b. auch wichtig an welchen Tagen und Uhrzeiten ich den Wagen hinbringen und wieder abholen kann. Auch liegt die gewählte Werkstatt für mich demnächst in Fussnähe. Aber hinterher ist man halt immer schlauer. Das teuerste Angebot war übrigens von dem Laden, mit dem ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Da wäre ich nur "im Notfall" hingegangen. Ich fürchte, der von Coltix gemachte Spruch "Pest vs. Cholera" ist ernst zu nehmen.

    Meiner war jetzt auch bei der 2.Inspektion. Die Geschichte in Stichworten:

    • bei drei Werkstätten Kostenvoranschlag und mögliche Termine angefragt
    • Angebote liegen zwischen 330 Euro und 380 Euro
    • bei Werkstatt mit bestem Angebot Termin vereinbart und Auto hingebracht
    • bei der Annahme wird mir ein Auftrag für die 3.Inspektion vorgelegt
    • auf meinen Hinweis bekomme ich die Antwort, die 2.Inspektion gäbe es für den Preis nicht, da wäre nix dran zu machen
    • eine Kopie des mir zugesendeten Angebots ist nicht auffindbar - zum Glück habe ich das Angebot dabei
    • nach mehreren Rückfragen im Haus erstellt man zähneknirschend den Auftrag über die 2.Inspektion für 330 Euro
    • wir vereinbaren die Abholung des Wagens für den nächsten Tag zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr
    • einen Tag später bekomme ich einen Anruf: Der Wagen ist fertig und kann bis 16 Uhr abgeholt werden
    • wieder muss ich energisch darauf hinweisen, dass etwas anderes vereinbart ist
    • nach mehreren Rückfragen im Haus teilt man mir wieder zähneknirschend mit, dass ich mich bis 18 Uhr im Verkauf melden soll
    • als ich um halb sechs aufschlage, weiß der (überaus freundliche) Kollege dort zwar Bescheid, aber nicht, wo die Papiere und der Schlüssel liegen
    • nach 20 Minuten Suche findet er sie

    Fazit: Auch dieser Laden ist bei mir unten durch. Ich hoffe, die Inspektion ist deutlich besser erbracht worden, als die Dinge drum herum.


    Gruß, Uli


    P.S: ' hatte einen fast neuen Micra als Ersatzwagen. Ungenehm laut, tierisch lahm, billig verarbeitet, schlecht ausgestattet. Wie jemand für diese - pardon! - fürchterliche Klapperkarre fast 13.000 Euro ausgeben kann, ist mir absolut rätselhaft.

    Es gibt ja nun Mal die Ersatzteile Garantie die aus min. 6 Monaten besteht, in der Zeit muss dir der Hersteller auf jeden Ersatz leisten

    Auf jeden Fall nicht, so wie ich den Fall aber verstanden habe, muss er es hier. Das Stichwort lautet "Verlängerung der Gewährleistung nach Mängelbeseitigung", maßgebend ist ein BGH-Urteil aus 2012. War der Hersteller zum Austausch des Motors verpflichtet und hat dies anerkannt, dann beginnt für den Motor ab dem Austausch die Frist für die gesetzliche Gewährleistung von neuem.


    Der beschriebene Start-Stop-Fehler ist aber in der Regel kein Motorproblem, sondern ein Fehler in der Elektrik (Batterie).