Beiträge von Hojo

    Ergänzend zu dem was Pulserator schreibt:
    Wenn die Batterie des Schlüssels schwächelt, dann ist noch n zweites, passives System da drin (im Prinzip die eigentliche Wegfahrsperre). D.h. selbst ganz ohne Batterie, sollte - soweit ich es im Kopf und hoffentlich richtig verstanden habe - der Wagen fahrbar sein. Öffnen mechanisch mit dem "notschlüssel" im FB-Gehäuse, und dann die FB direkt an den Startknopf halten, dann wird der passive Teil der Kennung vom Wagen erkannt, und kann mein ich dann auch den Motor starten.


    "2. Stufe" wäre dann die reine FB, d.h. Öffnung Knopf der FB, Starten über Startknopf.


    "3. Stufe" ist dann das eigentliche "keyless", also Knopf an der Tür driücken, wenn der Schlüssel in der Nähe ist, und dann auch Startknopf drücken.



    "Falsche Sch. Erkennung" wäre dann für meine Begriffe, dass der Code angefangen wird zu übermitteln, aber nicht vollständig gesendet wird, z.B. weil die Spannung dabei zu schwach wird; oder Unterbrechungen beim Senden, bzw. ggf. auch wenn Störfrequenzen in der Nähe sind, beim Senden.


    Wenn die FB-Batterie komplett zu schwach ist, müsste was in der Art "keine Erkennung", "kein Schlüssel" kommen.


    Wenn die Erkennungsprobleme gelegentlich kommen, würde ich es erstmal unter "zufällige Störstrahlung" führen, oder zur Neige gehende Batterie (hier ist z.B. auch die Temperatur n Faktor, je kalt, desto wenig Ladung.). Dann erstmal Batterie ersetzen.
    Ich würde erwarten, dass die FB-Batterie zwischen nem 1/2 und 2 Jahren hält.
    Wenn sie noch kürzer hält, dann ist da irgendwas ungewöhnlich. Wenn z.B. der Schlüssel ständig sehr nahe beim Auto liegt, dann wird auch ständig kommuniziert, und die Battereie vermutlich recht schnell leer.


    Fehlfunktionen, die ständig nur an einem bestimmten Ort auftreten, könnten (neben ner lokalen Störquelle) auch n Hinweis sein, dass dort jemand fiese Dinge in Richtung Diebstahl probiert. Z.B. an nem Flughafen oder in bestimmten Stadtteilen würde ich mir überlegen, das Keyless zeitweilig zu deaktivieren (wir hatten das ja auch im Thread mit der Alufolie in ähnlicher Weise).


    Ciao
    Hojo

    Auch hier mal nach längerem n Feedback auf mich selbst

    1) Wo finde ich den Stecker für den Fehlerspeicher (OBD-Stecker) (und wie komme ich dadran)

    Unterm Lenkrad war ja schon beschrieben, konnte den auch sehen durch nen SPalt, aber bekam die Abdeckung nicht runter .... heute war es wärmer, und das Plastik kooperativer, da ging sie dann auch endlich ab.


    2) Ist der Standard (16-polig), oder das offenbar auch vorhandene Nissan-System (14-polig)

    Unter der Abdeckung finden sich 2 weiße Stecker, rechts ist ein Standard OBD 16polig, lässt sich mit einfachen Scannern auslesen, (Fehler waren keine drin, ansonsten kann mein gerät nur noch die FIN und den AU-Zyklus-Stand anzeigen).
    Links ist noch n zweiter, etwa quadratischer Stecker, mit so 4-6 Polen, denk ich (nicht wirklich genau inspiziert)


    5) Mein Blick geht zu den Wifi-OBD-Steckern (zur Not auch Bluetooth, das kann aber mein dafür auserkorenes Tablet nicht); wie groß/klein dürfen die sein, dass man sie einfach im KFz-OBD-Stecker drinlassen kann (und halt die Abdeckung wieder zu machen kann)?

    Mein Eindruck ist, dass man selbst keline OBD-Stecker nicht drin lassen kann, wenn man die Abdeckung drauf machen will ... an der Oberkante ist etwas Platz, aber an der Steckerunterkante sieht es aus, als wenn die Abdeckung fast direkt anliegt.




    Hat schon jemand Erfahrungen, was andere Auslesegeräte und Informationsvielfalt sowie EInstellmöglichkeiten angeht?


    Ciao
    Hojo

    hm, nach längerer Zeit dazu mal wieder n Feedback.


    Erkenntnisse
    a) im Winter ist Plastik unkooperativ ;)


    b) Die Abdeckung seitlich am Armaturenbrett geht tatsächlich durch Hebeln an der Aussparrung ab, ist 4-5x geclipst; heute waren so um 15Grad, da war es dann offenbar flexibel genug, dass es auch abging.
    Die dahinter liegenden Sicherunen sind trotzdem mäßig zugänglich, weil noch mal nach hinten zurückgesetzt. Zange oder Ausziehwerkzeug dürfte für die - auch hier Mini - Sicherungen nötig sein (hab keins gesehen dort ... manchmal wird sowas ja mitgeliefert).


    c) Die Luftzufuhr Motorraum über den Sicherungen war auch besser gängig, man muss an sich nur den Clip vorm Luffilter lösen, und das Rohr wegheben, ist dann nur unten gesteckt, und Richtung A-Säule festgesteckt.


    d) darunter findet sich n Deckel, der geclipst ist ... darunter sind ne Reihe sicherungen schriftlich aufgeführt, auf etwas, was wie n Deckel aussieht .... aber ich hab nur die ganze EInheit abbekommen (nochmal geclipst, und hatte dann den Kasten mit den Kabeln unten dran in der Hand ... kam dann nicht weiter, wieder zusammengebaut. ... Die Sicherungen selber hab ich nicht gesehen.


    Ciao Hojo

    - Fahrersitz quietscht/knackt bei Lastwechsel

    das hat meiner leider auch, der Händler fand, das muss so sein.
    bei mir ist es vor allem, wenn ich das linke Bein bewege, und resultiert aus der linken vorderen Kante des Sitzes.
    Der Hauptteil scheint zu sein, dass das Leder an der Ecke an der Plastikschale des Sitzes reibt; aber das Leder selber knarzt auch etwas.


    Die übrigen Geräusche hab ich bisher nicht bemerkt, also zumindest nicht, dass es mir bewusst und störend wurde.
    ... wenn ich was höre, liegt es meist an Ladegut, dass sich bemerkbar macht. Fahrwerks- und Rolleräusche könnten natürlich auch gerne n bissl leiser sein, aber das ist ja eher ne andere Baustelle.


    Ciao
    Hojo

    Vor allem trifft die Beschreibung nicht den Kern des Problems. Die wahre Problematik wäre wohl zu peinlich... Drei oder mehr Personen bzw. um die 150 Kg Zuladung bei einem fünfsitzigen Fahrzeug führt zu einer Leuchtweite von unter 20 Metern (bei LEDs), weil die Scheinwerfer aktiv gesenkt werden.

    Ja, über den Punkt bin ich gestern auch in dem Link als erstes gestolpert; das Problem ist ja weniger die Beladung im Heck, sondern dass die eLWR genauso auf Beladung zwischen den Achsen reagiert, wenn sich die Neigung des Fz- gar nicht verändert.


    .... hoffentlich ändert der Rückruf jetzt nicht nur, dass bei Beladung im Heck die eLWR etwas übernervös reagiert :rolleyes:


    Dennoch auch von mir erstmal Herzlichen Dank, an alle, die mit der Sache bei NIssan genervt haben.



    Ciao
    Hojo

    aber nicht wenn man nur die hand drauflegt...

    Doch auch dann wird die Lebensdauer des Getriebes vekürzt.




    ... die Aussage ist ja nicht, dass es Dir nach 10Mm um die Ohren fliegt, aber es lässt halt schneller nach, als es müsste.


    Ciao
    Hojo

    Ja, muss diese Erfahrung leider auch bestätigen .... auch wieder mal an der Stelle würde ich mir mehr und genauere Informationen von Nissan erwarten, was die Anzeigen eigentlich genau machen, bzw. was die Richtpunkte sind (siehe auch Füllmenge Wischwasser, Justierung Waschempfindlichkeit, Justierung Lichtempfindlichkeit bei Lichtautomatik, usw.).


    Um auch etwas konstruktiv zu sein, mal meine bisherige Beobachtung zum Verhalten der Tankuhr (Diesel):
    vollgetankt bewegt sich der Zeiger die ersten ca. 200km praktisch gar nicht, das dürfte ca. 10-11 L entsprechen.
    danach sind je Teilstrich wohl ca. 9L, d.h. bei Anzeige "halb" sind noch etwa 18L im Tank.
    der Zeiger geht dann gefühlt immer schneller Richtung roter Bereich. Bei Restreichweite laut Anzeige ca. 110-120 km ist er dann kurz vor dem roten Bereich, und in dem Bereich springt die Restreichweite dann auch von der Zahl auf "---", ca. 20km vorher kommt die Gelb-Warnung mit der Tanksäule.
    (ob das 1:1 auf andere Fahrzeuge übertragbar ist, weiß ich nicht)


    Aus dem zusammen kann man vermuten, dass bei Warnung (Gelbe Säule) und bei Umspringen auf "---" noch ca. 5L im Tank sind, vielleicht auch 7L. (die Warnungen kamen aber nie gleichzeitig, sondern unterschiedlich).


    Dass die Restreichweite komplett verschwindet, zwingt einen leider fast dazu, quasi sofort zu tanken, sofern man nicht direkt mitbekommen hat, wann es umgesprungen ist, weil man ausser der Info "ist leer" keine brauchbare Info mehr hat ... obwohl im kleinen pendelverkehr der Tank noch durchaus 3..4...5 Tage reichen könnte.


    Ciao
    Hojo

    Bitter, Bitter , was da alles für n Unfug im Handbuch steht (hatte ich an anderer Stelle ja auch schon mal beklagt).
    ... eigntlich müsste man von Nissan ein zum Fz. passendes Handbuch verlangen....


    warum ich mich einklinke, mal was zu H7 und H9:


    H7 : Einfaden, 50W, "klassicher" Sockel mit 2 Metallfahnen.
    H9 : Einfaden, 65 W, abgewinkelter Kunststoffsockel.


    Also, H9 ist heller, und braucht ausserhalb des Gehäuses etwas weniger Platz. Direkt austauschbar sind die Birnen nicht.
    (wobei man auf H7 eigentlich relativ einfach nen abgewinkelten Adapter aufsetzen können müsste, baut dann aber etwas höher)


    H8: Einfaden, 35W, abgewinkelter Kunststoffsockel.
    H11: Einfaden, 50W, abgewinkelt.


    Ciao
    Hojo

    Das Navi zeigt auf der Map in der Mittelkonsole das erlaubte Tempo an (allerdings nur laut den Navidaten, also Stand von vor 3 Jahren...).


    Ne Verkehrszeichenerkennung, die tatsächlcihe Limits laut Beschilderung anzeigt, gibts mein ich für den Pulsar nicht.


    Was man probieren könnte, wenn man ne Route hat im Navi, dann werden ja Richtungsänderungen auch im Info-Display beim Tacho angezeigt. Ist da dann evtl. auch n Tempolimit dabei ?
    (dann hätte man es immer , wenn man das Display fest auf auf Navi einstellt; allerdings halt wieder nur das Limit aus den navidaten, was nicht ganz ohne Risiko ist, wenns so prominent steht)


    Ciao
    Hojo

    Aktuell habe ich das Problem, wenn es denn ein Problem ist, dass man die Handbremse zu weit hochziehen muss. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich kenne ist das nicht so.

    Heisst "aktuell", dass sich der Weg verändert hat, oder war es schon von Anfang an so?


    Das Handbuch sagt, dass man 10 (in Worten: zehn) Rasten ziehen soll an der Handbremse.
    Das kommt bei mir auch (von Anfang an) hin.
    Ich finde das sehr weit, und normal kenne ich so 3-4 Rasten, wenn eine gut eingestellt ist, aber offenbar ist es so richtig.


    (hab mich da auch schon gefragt, ob die HU-Prüfer das dann übernächstes Jahr auch wissen...)


    Ciao
    Hojo