Occassionsberatung

• Halli Hallo

Ich bin längerfristig auf der Suche für einen Nachfolger von unserem Seat Leon 2007 1P1. In der Schweiz habe ich auf Inseratportalen den Pulsar C13 entdeckt und die Preise sind sehr attraktiv. Da der Nissan Pulsar nicht so stark verbreitet ist und ich via Google nicht viele Informationen über Mängel/Probleme etc, daher habe ich mich hier registriert :)

Welcher Motor ist ein No-Go, auf was sollte man Achten bei einer Besichtigung. Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich? :)

• Es gibt im Grunde ja nur 3 Motoren, den Diesel und die beiden Benziner. Bei den Benzinern gilt der 1.6L Motor eigentlich als recht zuverlässig, über den 1.2 Liter Motor hört man ab und an mal von "Wehwechen" und hohem Ölverbrauch. Ich glaube zu dem Thema findest du hier bereits einige Threads :)

Die Ausstattungsvarianten sind vielleicht noch ein Thema, was interessant wäre. Der 1.6L Motor hat z.B. "automatisch" die LED Scheinwerfer mit im Paket, brauchst du nur eine Rückfahrkamera, oder möchtest du ne Rundumsicht haben? Basisausstattung oder Ledersitze? Aber auch da gibt es nicht viele Pakete, das ist ja alles recht übersichtlich :)

Mir fällt jetzt aber nicht groß was ein wo ich bisher riesige "wehwechchen" hatte, die andere Autos nicht auch hätten.

• Danke für die Antwort! :) Ich habe via google noch gelesen, dass die CVT Getriebe seine Probleme haben können. Ist dies so? Klar der 1.6l ist auch mein Favorit, aber die 1.2l sind dafür preislich seeehr interessant und sicherlich mal eine Probefahrt wert, und der Verbrauch ist auch sehr gut, wobei der 1.6 sich auch nicht verstecken muss :)

• Ich habe den 1,2l mit Automatik und kann mich nicht erinnern, hier oder irgendwo anders etwas über Probleme mit dem Getriebe gelesen zu haben. Der Motor (von Renault) hingegen ist dafür bekannt Ärger zu machen. Der hohe Ölverbrauch wurde schon angesprochen. Größte Schwachstelle ist aber die Steuerkette, aufgrund deren Lage im Motorraum und dem anfälligen Kettenspanner. Bei mir führte das zu einer großen Reparatur bei knapp 100.000 km. Nicht bemerkt und repariert kann das zu einem finalem Motorschaden führen. Ansonsten ist der Pulsar trotz einiger weniger großer Macken ein wirklich gutes Auto. Ich würde mir aber generell keinen Wagen mit einem kleinen Turbo-Motor (oder einen 3-Zylinder) kaufen. Ich fahre meine Autos viele Jahre, solche Motoren sind aber nicht für ein solch langes Leben gebaut. Mehr zu dem Thema findest im Internet reichlich, z.B. auch bei Youtube.

• Nissan Pulsar bei Amazon (*) | Nissan Pulsar bei Ebay (*) | Nissan Pulsar Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.