Mein Pulsar 1,5dci springt bei Kälte etwas widerwillig an. Glühkerzen hab ich getauscht, ist aber nicht besser. Bevor ich jetzt die Glühsteuerung tausche, würd ich gern erstmal die Sicherung prüfen. Aber welche ist das? Handbuch und Beschriftung in den Sicherungskästen sind...naja...suboptimal.
Glühanlage beim Diesel
-
-
Moin,
die Zuordnung (und das Finden und Rankommen) der Sicherungen finde ich auch eine Herausforderung ...
Da ich die Sicherung eher im Motorraum als links im Armaturenbrett oder im Handschuhfach vermuten würde, komme ich am ehesten auf die 20A Sicherung "Fuel Heater" im Kasten hinter der Batterie.
Alternativ vielleicht noch "Relay Coil" links im A-Brett.
... oder irgendwas mit electric Parts oder Ignition ...
Wenn die Sicherung durch ist, sollte m.A.n. aber die Vorglühanzeige im Cockpit auch nicht leuchten bevor man startet.
Geht diese Glühwendel-Anzeige im Cockpit denn an?
Und geht sie je nach Aussen- und Motortemperatur unterschiedlich lange an?
Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, würde ich denken, dass Sicherung und Glühsteuerung grundsätzlich funktionieren.
Wie sieht es mit der Kompression aus?
Steht etwas im Fehlerspeicher?
Ciao
Hojo
-
Endlich bin ich dazu gekommen, mich weiter der Problemlösung zu widmen...
Sicherung war keine schlechte Idee, direkt am Pluspol der Batterie ist so ein "Block" mit ein paar richtig fetten Sicherungen drin. Davon war tatsächlich der 2. von hinten durchgebrannt (ich meine 80A). Der Anschlussstecker in diesem Block war auch ein wenig angeschmort. Zur Probe hab ich das mal auf unorthodoxe Art instandgesetzt und siehe da...Heute 2x erprobt, morgens bei -5,5°C, nachmittags bei -1°C...sprang auf Schlag an. Der bei der Instandsetzung von mir gelöschte Fehlercode (P0383) kam auch nicht wieder.
Trotz def. Sicherung kam bei jedem Start die Glühanzeige im Tacho, Eine offensichtliche Fehlermeldung (rote oder gelbe Kontrollleuchte) kam auch nicht, nur besagter Fehlercode beim auslesen des Fehlerspeichers.
-
OK, die Glühkerzen hattest Du ja schon getauscht, also die wahrscheinliche Ursache bereits beseitigt.
Weil so eine 80A-Sicherung brennt ja nicht einfach so durch. 
Was mich aber allgemein ein bisschen beunruhigt (hatten die Autodoktoren letztens auch mal), dass der Stecker schon anfängt zu schmoren, bevor's die Sicherung durchhaut. Die soll doch eigentlich genau sowas verhindern.

-
Denkbar ist, dass eine Glühkerze beim "sterben" noch einen Kurzschluss fabriziert hat und so die 80A knackte.
Dass ein Kontakt vor sich hin kokelt, ohne die vorausgehende Sicherung auszulösen, ist garnicht mal so selten. Gibts auch zu Hause bei 230V Geräten, die schmoren und brennen teilweise, ohne dass die 16A überschritten werden.
Aber nun funktionierts problemlos 🤷♂️