Klimaanlage

  • Hallo, weiß jemand welches Kältemittel in die Klimaanlage vom Nissan Pulsar Baujahr 2015 DIG-t 1,6 190PS kommt?

    Auf dem Schlauch der Klimaanlage steht r134a, aber komischerweise steht in der Betriebsanleitung ein anderes.

  • R1234yf


    Glaube, seit Anfang der 2010er Jahre ist nur noch R1234yf für neu entwickelte/auf den Markt gebrachte Fahrzeuge erlaubt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • "Seit 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150 (dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Von 2017 an dürfen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden" (wiki)


    Da der Wagen ja erst nach 2011 typisiert wurde, KANN er kein R134 haben .... sofern es ein Wagen für den EU-Markt im Ursprung ist ...


    Evtl. wurde einfach ein zufällig von nem älteren Fz passender Schlauch an der Stelle verwendet, der ne entsprechende Prägung hat. Wobei ich mir das als Originalteil ab Werk schwer vorstellen kann .... also vielleicht wurde bei dem Wagen schon mal was ersetzt.


    Ciao

    Hojo


    PS: es ist nicht nur R1234yf erlaubt, es kommen auch z.B. CO2, Ammoniak oder Propan in Betracht; sind aber nicht beim Pulsar eingesetzt.

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15