Ständiger Ausfall des Spurassistenten und des toten Winkel Assisenten

  • Wie soll ein kaputtes Spiralkabel dafür sorgen, dass der Spur- und Totwinkelassistent ausfällt? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Da würde mMn dann eher ein System betroffen sein, das direkt durch die Lenkradtasten bedient wird, z. B. Tempomat (geht willkürlich an/aus), Radio (Lautstärke verändert sich, Sender wechselt) oder das Infodisplay im Kombiinstrument.


    Sowas hatte ich beim Almera - gleichzeitiges Lenken und Hupen führte dazu, dass das Radio bedient wurde (meine, die Lautstärke veränderte sich).

    Weil ich da die Lenkrad-FB aber nie benutzt habe, ist sie einfach rausgeflogen (war zum Glück "nur" seitlich am Lenkrad angeschraubt) und gut war's.


    In phoenix' Fall würde ich den Kabelbruch eher in einer direkte Verbindung, z. B. zwischen Steuergerät und einer der Kameras, vermuten.

    Vielleicht bekommt er ja noch eine Info darüber von seiner Werkstatt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Lieber knama , wir hatten das neulich bei einem Juke F16, daher die Vermutung und ich wollte wissen, ob das Problem öfter auftritt.


    Generell zur Info: In den heutigen Fahrzeugen hängen alle Steuergeräte zusammen und der letztendliche Ausfall und die Meldung im Fehlerspeicher z.B. können nichts mit einander zu tun haben (aus Laiensicht).


    Z.B: Fehlerspeicher meldet ESP/ABS Fehler und der Defekt liegt beim AGR-Ventil (Abgasrückführung). Das kam dutzendfach vor bei einem bestimmten Modell und das schon vor Jahren, bevor es SIM-Karten und autonomes Fahren bei Nissan gab...


    Es kann also durchaus sein, dass z.B. der Lenkwinkel, Tempomat o.Ä. Auswirkungen auf den Notbremsassi / Spurassi hat und da Probleme verursacht. Ist weitaus stimmiger als das Beispiel ESP/AGR.

  • Update zum Kabelbruch:

    * Der Kabelbruch war hinten rechts unter der Stoßstange.


    Ich habe zwar keine Ahnung wie ich und der Pulsar das geschafft haben, aber ok. :thumbup:


    Zuerst trat das Problem erst nach xx km auf und subjektiv bei schlechter Strassse und beim Abbiegen.

    Danach hatte er halt nach 0-1km direkt den Fehler geworfen.


    Seit der Inspektion schnurrt er wie gehabt wieder wie ein Kätzchen. :thumbup:

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)