Antennenfuß wechseln

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und stolzer Besitzer eines Pulsar Connect 1,2 Dig (N13). Die Dachantenne (DAB-Radio) wurde abgebrochen und dabei auch der Antennenfuß beschädigt. Weiß jemand, wie man hinten den Himmel lösen kann, um den Fuß zu wechseln. Habe leider im Internet dazu nichts gefunden und möchte auch nichts kaputt machen.
    Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.
    Grüße
    Bernd

  • Du hast hinten so "runde flache plättchen" (ich weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll) die man nach unten raus ziehen kann, die gehen aber gerne mal kaputt (kein teures teil, sollte man aber im kopf haben)... je nach dem wie weit du das ganze ab nehmen musst wirds danach fummelig. Generell ist Himmel ausbauen immer mit Aufwand verbunden. Ich hab den Fuß damals in der Werkstatt wechseln lassen und mir dabei gleich ne Flossenantenne (eines drittherstellers, Nissan hat da ja leider nichts) einbauen lassen, mir ist die alte nämlich in der Waschanlage ausgerissen worden.

  • Danke nochmal.
    Meine Nissan-Vertragswerkstatt hat für das Wechseln der Antenne (ohne Material) 200 EUR aufgerufen ! War mir dann doch etwas zu teuer. Mußte es deshalb selbst versuchen.
    Habe die 3 Deckendübel mit Hilfe einer stabilen Messerklinge vorsichtig, kreisförmig herausgehebelt. Diese sind dabei nicht abgebrochen. Danach kann man den Himmel (hängt jetzt nur noch im Rahmengummi der Heckklappe) nach unten klappen. Es reicht aus, um an die Verschraubung der Antenne zu kommen. Die beiden Stecker (s.Bild) aus den beiden Buchsen nehmen und den Antennenfuß nach oben heraus-ziehen - fertig . Die Dürchführung im Dach ist quadratisch ca. 15 x 15 mm.
    ich nehme an, dass der Fakra-Stecker für die digitale Seite (DAB-Radio) ist, obwohl nach deutscher Norm ein brauner Fakra-Stecker mit
    einer F-Codierung eigentlich für einen TV-Anschluss steht.
    Weiß jemand, wo sich im Pulsar die Antennen für GSM und Navi befinden ?
    Grüße Bwyb.