"Ruckeln" bei ca. 2100 upm und 53 km/h im 3. Gang

  • Hallo,


    ich habe einen Pulsar, 3600 km, der seine ersten 1,5 Jahre als Vorführer primär im Schauraum verbrachte und jetzt seit ca. 1 Monat und 500km bei mir steht.


    Bei ca. 2100 upm im 3. Gang mit ca. 53-54 km/h merke ich ein Ruckeln, als würde kurz das Gas fehlen. Es fühlt sich an wie ein kurzes "Gasloch" alle paar Sekunden.


    Bei einem früheren Auto mit deutlich höherem Km-Stand war die Drosselklappe verunreinigt, das hatte dort zu diesem Ruckeln geführt, da tatsächlich das Gas fehlte. Beim Pulsar mit gerade mal 3600km wundere ich mich, ob es z.B. ein systemspezifisches Ruckeln ist, möglicherweise im Zusammenhang mit den Schaltpunkten vom Turbolader? Sonst fährt er normal.


    Kennt das jemand?


    Edit: Es ist der 1.2er mit 115 PS.


    lg,
    Norfolk

  • Der Turbolader schaltet nicht, der wird vom Abgas angetrieben und macht nur seinen Job. Ändert sich denn die Drehzahl, wenn dieses Phänomen auftritt?

  • Interessant, wusste bisher offenbar nicht ausreichend über Turbolader Bescheid. Man lernt nicht aus ;)


    Das Verhalten ist für mich etwas schwer einzugrenzen, jedoch konnte ich es bisher auf gerader Strasse bei den angeführten Werten feststellen inkl. bei Tempomat-Fahrt mit 53 km/h. Das Rucken ist sehr kurz, von der Stärke bzw. in der Ausprägung ungefähr vergleichbar mit dem Fahren über Bodenunebenheiten wie z.b. neu asphaltierte Stellen, wo ein Loch oder ein Graben in den Asphalt gerissen wurde. Leider ist genau dieser Straßenzustand ähnlich einem Fleckerlteppich in meiner Umgebung eher der Normalfall, da lässt sich das Ruckeln besonders schwer beobachten. Eine nennenswerte Drehzahländerung konnte ich nicht feststellen, höchstens ein kurzes Pulsieren des Zeigers um 1-2 mm.


    Ob es bei anderen Betriebspunkten auftritt, habe ich daher auch noch nicht feststellen können, bisher konnte ich es erstmal auf die 53 km/h im 3. Gang feststellen - auch weil das für mich eine typische Reisegeschwindigkeit im Ortsgebiet ist. Bei 50 oder 60 km/h scheint es nicht aufzutreten, nur bei 53-54.


    Ich werde es genauer beobachten, aber soweit ich Deine Antwort interpretiere, ist ein derartiges Ruckeln eher nicht bekannt?

  • Ich wage zu behaupten, dass weder der Zeiger 1 oder 2 Umdrehungen verlässlich anzeigen kann noch du diese geringe Änderung wahrnehmen kannst ;)


    Da mein Pulsar das CVT hat, kenne ich das beschriebene Verhalten wirklich nicht. Schwankungen im Drehzahlbereich, vor allem bei den bisherigen Temperaturen, kennt man aus dem Leerlaufbetrieb bei kaltem Motor. Sonst... Über 50 im 3.? Merkst du das auch im 4.?

  • Hmm ich würde es wagen zu behaupten das bei mir auch im 3 Gang beim beschleunigen ein kurzer ruck zu spüren ist kurz über 50kmh... ist wie Norfolk schon gesagt hat schwer zu beschreiben...hoffen wir das beste...ich habe schon einen Austausch Motor und Garantie ist diesen Monat abgelaufen...

  • Ich werfe mal grad mit einem Fachbegriff um mich, nur um zu simulieren, zu wissen, worum es geht.


    Könnte es sich dabei um das Turboloch handeln?


    Ich habe zwar den 1.6er, aber ich meine, dass irgendwo um die 2.500 bis 3.000 U/min der "Arschtritt" bei mir kommt (dem voran geht natürlich eine kurze Durststrecke).
    Da gebe ich Gas, anfangs tut er sich etwas schwer, dann ist es, als würde der Motor kurz Luft holen und dann geht die Post ab.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Dieses Turboloch ist, bitte korrigiert mich, die Zeitdauer, die der erhöhte Abgasstrom braucht, um in den Turbo zu kommen und die Welle zu beschleunigen. Das merkt man eher nicht beim Dahinrollen, weil er dann Menge X Luft bewegt.

  • Grad bei ca. 50kmh im 3 Gang ist der Turbo voll da, ich beschreib es mal so vll kann man es etwas besser verstehen, es fühlt sich so an (ich vergleiche es mal mit Strom) als gäbe es Kurz einen "wakler" also obwohl der Turbo da ist und beschleunigt ist bei kurz über 50kmh im 3 Gang gibts einen ganz kurzen Ruck und dann geht es normal weiter, hört sich schlimmer an als es wahrscheinlich ist.

  • ..., es fühlt sich so an (ich vergleiche es mal mit Strom) als gäbe es Kurz einen "wakler" also obwohl der Turbo da ist und beschleunigt ist bei kurz über 50kmh im 3 Gang gibts einen ganz kurzen Ruck und dann geht es normal weiter, hört sich schlimmer an als es wahrscheinlich ist.

    Für mich hört sich das an, als ob es das bekannte Turboloch wäre.