Navi im Ausland gut?

  • Letzte Woche in Dänemark wieder unbekannte Strecken entdeckt, trotz angeblich neuster V2 Karte.

    Das ist ärgerlich. Ich muss sagen, bisher fand ich Opels Navi-System sehr gut.
    Bei Citroen und VW war es so lala. Viel unnötiger Firlefanz. So zB: es wurde jeder Vértragshändler auf dre Karte angezeigt.
    Ich bin mal gespannt, welche Kartenversion ich erhalte.

  • Das ist richtig aber das System hat komplett nichts mehr gemacht. Keine Umberechnung nichts! dass allein war auch schon ein Knaller.
    Google Maps auf dem iPhone ist da der Retter.
    Mein A6 damals, hat nie solche extremen Ausfälle.

  • Erfahrung aus dem Österreich-Urlaub: Die Einstellung "Mautstraßen vermeiden" funktioniert nicht. Vermutlich sind österr. Autobahnen nicht als mautpflichtig in der Karte markiert, trotz Vignetten-Pflicht.

    Naja, es gilt allgemein für die ABs eine Vignettenpflicht, Mautpflicht (strecken/entfernungsabhängig) gibt es erst für LKW.
    ( https://upload.wikimedia.org/w…ommons/7/71/Mauttafel.jpg )
    Ausserdem gibt es ja noch Sondermautstrecken (BrennerAB, einige Pässe+ Tunnel, ...)
    Woher soll das System bei "Mautstraßen vermeiden" dann wissen, ob Du die Vignette oder aber die Sondermauten vermeiden willst ?


    Zudem: 'vermeiden' heißt ja nicht notwendig, dass es gar nicht benutzt wird (ich weiß nicht, wie konsequent das Navi da ist), bei der Vignette reicht aber ja schon ggf. 1km auf so einer Strecke, damit man sie komplett bezahlen muss; wenn man ne streckenabhängige Maut hat, dann kann eine Optimierung zu "möglichst wenig" Mautweg die Kosten reduzieren, ohne riesige Umwege zu erzwingen.


    Müsste "Autobahnen vermeiden" nicht ausserdem einigermaßen genau das machen, was Du da willst ?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Das ist richtig aber das System hat komplett nichts mehr gemacht. Keine Umberechnung nichts! dass allein war auch schon ein Knaller.
    Google Maps auf dem iPhone ist da der Retter.

    Also nichts wesentlich Neues. Ich habe auf langen Reisen immer eine Navi-Alternative, meistens Google Maps (auch Offline Karten). Sonst ist man aufgeschmissen.

  • Haha witzig, heute habe ich mir mal die Offline Karten von Google angeschaut.
    Das wie vor 2 Wochen passiert mir garantiert nicht mehr.
    Ganz Dänemark wären 1,2 GB auf dem iPhone.
    Ich bin dort damals online gegangen aber ich habe nur 500 MB im Ausland.

  • Ich werde in Zukunft auf beiden iPhones und dem iPad alles runtersaugen, alle drei haben 128 GB da sollte doch schon das gesamte Gebiet des Urlaubs draufpassen.
    Das hat mir gereicht mit dem unbekannten Straßen. Ja

  • Zitat von Hojo

    Woher soll das System bei "Mautstraßen vermeiden" dann wissen, ob Du die Vignette oder aber die Sondermauten vermeiden willst ?

    Das empfinde ich als ziemliche Wortklauberei. "Maut beschreibt eine Gebühr für die Nutzung von Verkehrsbauwerken." (Quelle: Duden, Wikipedia). Jedes andere Navi-System, das ich kenne, vermeidet Straßen mit Vignettenpflicht, auch Google-Maps, Viamichelin, etc..


    Zitat von Hojo

    Müsste "Autobahnen vermeiden" nicht ausserdem einigermaßen genau das machen, was Du da willst ?

    Nicht, wenn man aus D kommend bis zur Grenze über die Autobahn geleitet werden will und danach nicht mehr bzw. umgekehrt.