Kleines Qi-Ladegerät

  • Liebe Menschen,


    mein Handy liegt immer in der Ablage vor dem Start-Stop-Button und bislang habe ich da einfach ein USB-Kabel gehabt, das selbiges auflädt. Nun wird in Kürze ein Smartphone seinen Dienst antreten, das man kabellos laden kann.


    Deshalb nun die Frage an euch: Kennt jemand ein Ladegerät, das klein Genug ist, um in diese Ablage zu passen, aber gleichzeitig groß genug ist, auch bis an diese Spule heranzureichen?


    Also theoretisch könnte ich wohl damit leben, weiterhin ein Kabel anzuschließen, aber wie viel praktischer wäre es, das Handy einfach dahin zu legen, wo es ohnehin die meiste Zeit liegt und noch ein bisschen Strom zu tanken?


    Ich danke recht herzlich für Vorschläge und Erfahrungen.


    Alduin

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Ich war vor ein paar Jahren, als ich das passende Handy dafür hatte, auch auf der Suche nach so einer Lösung, allerdings hat das in meinem damaligen Fiat Grande Punto nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, denn das Handy "hüpfte" während der Fahrt auf dem Ladegerät umher, somit war der Kontakt mal da und dann wieder weg. Letztendlich hatte ich mich dann für dieses Teil entschieden https://www.amazon.de/gp/produ…h_detailpage?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und das hat perfekt funktioniert.


    Was ich gerade entdeckt habe: Ladestation Magnet Handyhalter handyhalterung Luftentl¨¹ftung schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Wenn es magnetisch ist sollte das "Kontaktproblem", das ich damals hatte, erst gar nicht entstehen. Wenn man den kleinen Standfuss auf der Rückseite entfernt könnte es evtl. in die Ablage reinpassen.

  • Ich kann dir https://www.amazon.de/gp/product/B016HQ1YX2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) empfehlen. Wenn der Fuß erst klebt (hab ihn rechts neben den Mittelbereich mit dem Connect), muss nur das Pad ab und zu von Staub befreit werden und deine Handyhülle muss dran kleben bleiben (alle glatten Materialien, rauhes Plastikmaterial hält nicht). Da mein 950XL nicht in die Ablage vor dem Knüppel passt, hab ich es dort nicht getestet vom Platz her.

  • Hallo,


    ich danke für eure Antworten :)

    Ich war vor ein paar Jahren, als ich das passende Handy dafür hatte, auch auf der Suche nach so einer Lösung, allerdings hat das in meinem damaligen Fiat Grande Punto nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, denn das Handy "hüpfte" während der Fahrt auf dem Ladegerät umher, somit war der Kontakt mal da und dann wieder weg. Letztendlich hatte ich mich dann für dieses Teil entschieden https://www.amazon.de/gp/produ…h_detailpage?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und das hat perfekt funktioniert.


    Was ich gerade entdeckt habe: Ladestation Magnet Handyhalter handyhalterung Luftentl¨¹ftung schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Wenn es magnetisch ist sollte das "Kontaktproblem", das ich damals hatte, erst gar nicht entstehen. Wenn man den kleinen Standfuss auf der Rückseite entfernt könnte es evtl. in die Ablage reinpassen.

    Also stand jetzt ist mein Smartphone in einer Leder-Hülle und liegt wie beschrieben in dem Fach. Es wackelt auch nicht hin und her. Deshalb habe ich gedacht, es genügt vielleicht so ein Pad, das sich ums Aufladen kümmert. So mit Einklemmen an die Windschutzscheibe oder so wollte ich eigentlich nicht, weil dann kann ich für das Einklemmen auch noch den 8. Schritt gehen und das Kabel anschließen.


    Ich dachte daher eher an sowas: https://www.amazon.de/dp/B010U7ACHI/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aber 5 Watt scheint mir jetzt nicht der Stand der Technik zu sein, zumal ich nicht weiß, ob dieses Pad in die Ablage passt.


    Ich kann dir https://www.amazon.de/gp/product/B016HQ1YX2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) empfehlen. Wenn der Fuß erst klebt (hab ihn rechts neben den Mittelbereich mit dem Connect), muss nur das Pad ab und zu von Staub befreit werden und deine Handyhülle muss dran kleben bleiben (alle glatten Materialien, rauhes Plastikmaterial hält nicht). Da mein 950XL nicht in die Ablage vor dem Knüppel passt, hab ich es dort nicht getestet vom Platz her.

    Danke, das was du schreibst, klingt interessant, aber dein Link lädt leider nicht, da kommt nur eine kaputte Amazon-Seite ?(

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • 1A sind 5W, das ist auch, was der Hersteller als Netzteil mit in den Karton legt. Ziel der Übung ist ja im Grunde genommen auch nicht, dass der Akku von 0 auf 100 in einer Stunde geht, sondern den Akku wieder zu füllen oder wenigstens die Reibungsverluste durch Musik via Bluetooth oder vielleicht noch GPS auszugleichen (machen wir uns nichts vor, das eingebaute Navi ist nur so halb-gut).


    Weiß nicht, wie weit das mittlerweile geht, aber viel mehr als 10W machen die kabellosen Ladegeräte doch ohnehin nicht? (Kommendes Smartphone wird 7,5W unterstützen, das wären dann 1,5A).

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Die die neuen IQ laden mit 2,1 Ampere und auch nur die Geräte die es mitmachen.


    Auch für zuhause sind die Geräte super schnell mit dem laden.

  • Die die neuen IQ laden mit 2,1 Ampere und auch nur die Geräte die es mitmachen.
    Auch für zuhause sind die Geräte super schnell mit dem laden.

    Nur mal so zum einordnen:
    Die Ladesysteme basieren im Prinzip immer auf USB (daher ja ggf. auch am USB-Port des Rechners anschließbar)
    USB 1 liefert gerade mal 0,1A bei 5V = 0,5 W
    USB 2 liefert 0,5A bei 5V = 2,5 W
    USB 3 liefert 0,9A bei 5V = 4,5 W (das ist im Prinzip der aktuelle Stand an den meisten Rechnern)
    Erst mit USB 3.1 (USB Typ-C) kann man darüber hinaus gehen, regulär allerdings auch nur max 3A = 15W
    Für 3.1 gibts dann noch n speziellen Modus, der bei 20V 5A = 100W liefern kann ... das macht n Handyakku aber nicht mir ;)
    Bei Netzteilen und Powerbanks scheint man sich auf n Max. von 2,1 A geeinigt zu haben, daher lädt n Akku am passenden Netzteil meist schneller auf, als direkt am Rechner.
    (wobei ich vermute, dass die 2,1A n Rechentrick ist, der auf USB 3 basiert : 0,9A auf 12 V ergeben bei 5V dann 2,16 A, also ca. 2,1 A)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Das stimmt so nicht ganz...


    USB 3 kann bis zu 100 Watt liefern, allerdings nicht (nur) via 5V sondern mit bis zu 20V. Mit dem klassischen Stecker gibt es bis zu 25 Watt. Siehe:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm


    Erst jenseits der 25 Watt brauchts den USB-C-Stecker, wobei USB-C nicht automatisch auch USB 3.1 bedeutet (USB-C kann auch mit USB 2.0 oder 3.0 genutzt werden).


    Der spezielle Modus ist "Power Delivery" (PD), aber der gehört schon zur Spezifikation von USB 3.0. Das MacBook 12 Zoll war z.B. das erste von Apple, das USB-C nutzte, aber nur mit USB 3.0. Siehe:
    https://www.aptgetupdate.de/20…ein-port-sie-zu-knechten/


    Der Stecker hat mit der Spec also nichts zu tun und ja, das ist zu kritisieren, weil übersichtlicher wird es dadurch nicht (obgleich USB-C zweifelsfrei irre cool ist).


    Noch schlimmer ist es bei den unzähligen Quick-/Fast-Charge-Technologien bei den Androiden. Da wird teilweise mit 10 Volt über Micro-USB-Kabel geladen, da werden die 0,5A, die USB-Spec vorsieht, massiv überzogen usw. Deshalb können das auch nur spezielle Netzteile und die Standards sind untereinander nicht kompatibel. Da ist Apple fast noch sympathisch, die unterstützen bis zu 2A aus 5V USB und wenn das Netzteil das kann, dann kommt das auch an (z.B. mit iPad-Netzteil und zwar schon vor iPhone 8/X, was offiziell Fast Charge kann, afaik mit bis zu 20 Watt).


    Aber, das ist für drahtloses Laden komplett irrelevant, da Qi per USB-Anschluss betrieben werden *kann*, aber nicht zwangsläufig muss. D.h. man könnte die Ladegeräte auch so machen, dass ein anderes Netzteil daran angeschlossen wird. Beim Smartphone kommt dann sowieso kein USB an.


    Aber das nur abschweifend...


    Leider auch noch tot :( Ich sehe keinen Preis, kein nix, nur eine kaputte Bewertung und Fragen+Antworten. Aber kein Produkt.

    Die die neuen IQ laden mit 2,1 Ampere und auch nur die Geräte die es mitmachen

    Ist das nur ein Dreher? IQ ist die Schnellladeschnittstelle an Anker-Netzteilen, das wäre aber mit Kabel anschließen. Qi ist kabelloses Laden mit Handy drauflegen.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016