1,5 dCi n-connecta Tageszulassung Zubehörpreise Wucher

  • Meiner ist vom Autohaus Ruder war aber auch ein Freundschaftspreis aber die Inspektion ist in der Regel bei allen Jahreswagen dabei bzw. schon gemacht.
    Aber ich habe auch Allwetter Reifen von Falken drauf und bin sehr zufreiden. Also an sich würde ich dir eher zu einem Jahreswagen raten den der Wertverlust vom Pulsar im ersten 1 Jahr ist kaum zu ertragen.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • - Fußmatten, Zulassung mit Wunschkennzeichen - 165 Euro

    Es wurde ja schon viel geschrieben, meist in nur eine Richtung, daher will ich mir nur diesen Punkt mal rausgreifen und nicht nach "geiz-ist-geil"-Methode rechnen, sondern realistisch überlegen, und auch die Seite des Händlers beleuchten, warum er solche, auf den ersten Blick hoch erscheinenden Preise aufruft.


    Fußmatten stand hier was von 45-70Eur, sagen wir mal 60 Eur (Listenpreis), hängt dann ja auch davon ab, welche man kriegt, meist gibt es 3 Kategorien (min 2 bei Nissan).
    dann Zulassung:
    Wunschkennzeichen 10 Eur + 3 Eur Reservierung
    Zulassung knapp 20 - 40 Eur (je nach Gegend, und wie die Konstellation ist, z.B. noch zugelassen oder vorübergehend stillgelegt)
    Kennzeichen (die eigentlichen Schilder) ca. 20 Eur
    Damit sind wir im günstigen Fall bei 95 Eur, im ungünstigen sogar bei knapp 135 Eur, wovon der Händler das meiste 1:1 auslegen muss.


    Aufwand Zulassung:
    - im INet Wunschkennzeichen aussuchen, recherchieren ob frei, reservieren 20 min
    - Zum Händler fahren, Papiere holen 20-60 min
    - Zum Verkehrsamt fahren 20 min
    - Zulassung durchführen 15-120 min
    - Schilder prägen lassen 15 min
    - wieder zurück fahren 20 min
    - Zum Händler fahren und Auto abholen 20-60 min


    Im günstigen Fall ist man damit 2h beschäftigt, aber es wird kaum klappen, dass direkt hintereinander durchzuführen.
    und dann muss man sich überlegen, wieviel man für 2h Arbeitszeit kriegt. Wenn man für Mindestlohn arbeitet kommt da nicht viel raus, ok, die Zeit kann aber auch 60-100Eur wert sein ... und wieviel einem 2h Freizeit wert ist, ist noch mal ein anderer Punkt.
    Zusammengerechnet und je nach Gewichtung hat das Paket also durchaus nen Wert, wo eine 2 vorne stehen kann, sofern mir die Zeit etwas wert ist.


    Natürlich sieht die Kostenrechnung für den Zeitaufwand des Händlers etwas anders aus, die legen da ne Mischkalkulation rein, die davon ausgeht, dass man meist n Paket von 3 oder 5 Wagen anmelden kann, dann ist das in Summe vermutlich weniger als ne Stunde, die aber kostentechnisch trotzdem mit 20-80Eur angesetzt werden müssen, je nachdem wer da was machen muss.


    Letztlich ist an der Stelle nicht die Frage, ob der Preis "richtig" oder zu hoch ist, sondern wieviel DIR der Komfort des Machen-lassens wert ist.



    Für den Händler ergibt sich da mit Sicherheit auch noch ein anderer Punkt: Du schreibst selber "ziemlich gutes Angebot" , d.h. der Händler verdient an dem Autoverkauf selber recht wenig, vielleicht sogar annäherend nix. Er selber wird den Wagen neu ja nicht für 15k bekommen haben, und den Wertverlust, von dem Du jetzt durch die Tageszulassung profitierst, muss er tragen und sich das ganze schönrechnen, in dem er den Wertverlust auf die Kostenstelle "Vorführwagen vorgehalten" bucht.
    Also "muss" er die Zusatzpakete mit ner recht ordentlichen Gewinnmarge ansetzen, und hoffen, dass die meisten Kunden zumindest einen Teil davon nehmen, damit er am Ende auf den Gesamtverkauf einen Gewinn hat, der ausreicht, damit er seinen Laden nicht dicht machen muss.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will nicht den Eindruck erwecken, dass die Zusatzpakete in Wirklichkeit spottbillig wären; sind sie nicht. Aber es gibt da immer zwei Seiten: den Kunden, der möglichst wenig Geld loswerden will, und den Händler, der Geld einnehmen will. Und beides hat seine Berechtigung.


    Ciao
    Hojo
    (sorry, ich kann mich manchmal nicht wirklich kurz fassen :/ )

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • @Hojo soweit stimm ich dir zu. Lediglich der Punkt des der Händler definitiv was an dem Fahrzeug nix verdient oder kaum verdient würde ich nicht unterstreichen weil die EK Preise für die Händler sind deutlich geringer. Allein die Mietwagen wo von Europcar und Co. zurück kommen werden nur an Nissan Händler verkauft. Hatte es mal bei einem ganzen Lkw z350 gesehen die zu einem Autohaus kammen die wurden an die Händler für 20.000 verkauft und ne Woche später weiterverkauft für 30.000-35.000 und das trotz Mietwagen ect.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Für den Händler ergibt sich da mit Sicherheit auch noch ein anderer Punkt: Du schreibst selber "ziemlich gutes Angebot" , d.h. der Händler verdient an dem Autoverkauf selber recht wenig, vielleicht sogar annäherend nix. Er selber wird den Wagen neu ja nicht für 15k bekommen haben, und den Wertverlust, von dem Du jetzt durch die Tageszulassung profitierst, muss er tragen und sich das ganze schönrechnen, in dem er den Wertverlust auf die Kostenstelle "Vorführwagen vorgehalten" bucht.Also "muss" er die Zusatzpakete mit ner recht ordentlichen Gewinnmarge ansetzen, und hoffen, dass die meisten Kunden zumindest einen Teil davon nehmen, damit er am Ende auf den Gesamtverkauf einen Gewinn hat, der ausreicht, damit er seinen Laden nicht dicht machen muss.

    Soweit ich weiß, Tageszulassungen macht Importeur - Nissan Center Europe GmbH aus Köln. Nissan Händler kriegen den Wagen schon vergünstigt und müssen nicht unbedingt einen Verlust buchen.

  • Soweit ich weiß, Tageszulassungen macht Importeur - Nissan Center Europe GmbH aus Köln. Nissan Händler kriegen den Wagen schon vergünstigt und müssen nicht unbedingt einen Verlust buchen

    Lässt der Importeur den Wagen dann auf das Autohaus zu? Weil meine Tageszulassung hatte als Vorbesitzer das Autohaus.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Das macht vermutlich der Händler selbst. Die Vorgabe von Nissan ist eine Haltedauer von mind. 1 Monat. Und das Fahrzeug muss anschließend auf den Käufer (laut Kaufvertrag) zugelassen werden. Wird eins davon nicht eingehalten, ist der volle Preis ohne Nachlass zu zahlen.


    So hat's mir die Händlerin erklärt.

  • Einfach ohne den ganzen Mist Kaufen Garantieverlängerung kannst du auch erst kurz vor Ablauf deiner 3 Jährigen Garantie ordern . Alles andere gibt es billiger im Zubehör . PDC musst du selbst entscheiden Preis ist mit Montage OK !.

  • Also das ist eine große Kette und ich bin dort bei einem kleineren Händler gewesen der dort im Verbund ist. Der ordert den Wagen und bekommt eine Provision... aber Fakt ist auch das es keiner machen würde, würde es sich nicht lohnen.


    Ja die bessere Ausstattung ist eins, die Kamera würde ich gerne nehmen aber ich will die Vollledersitze nicht und gibt es nur im Paket.


    Klar ist auch das ich das so definitiv nicht kaufe, ich kauf doch kein Auto für 15k Euro und nehm dann von Zuhause mein Zubehör mit damit ich fahren darf wie Erste-Hilfekasten, Warndreieck und Warnweste. Das geht definitiv gar nicht.


    Und wenn ich mit einem Autohaus in meiner Nähe bei dem ich das Auto gekauft habe zufrieden bin werde ich dort auch zukünftig für alle Belangen mit dem Auto hinkommen und dann wäre ich die nächsten Jahre eigentlich eine gesicherte Einnahmequelle.