Geschwindigkeitsüberschreitung

  • Kurz gefasst : bin zu schnell gefahren und bin geblitzt worden. Über 20kmh zuviel in der Stadt. Habe nicht darauf geachtet, weiß aber, dass die dort öfters stehen.
    Man kann einstellen, dass wenn man einen bestimmten Wert ueberschreitet, dann piepst es. Auch wenn der Navi nicht an ist.
    Eingestellt habe ich 0 (null). Bei einer Begrenzung auf 50 kmh hat das System bei über 60 oder 62 gepiepst. Für ein Radar ist das aber schon zuviel.
    Benutz das jemand? Kann mam den Warnwert etwas runtersetzen?
    Die Einstellung ist intet Navigation oder System zu finden. Mann kann es aktivieren, so das ein Ton ertönt.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ich habe heute das mal etwas genauer beobachtet. In einer 50er Zone piepst er erst ab 58kmh. Dabei habe ich ganz langsam beschleunigt. In der 30 Zone, ab 38.
    Das wäre natürlich noch besser, wenn man auch eine Anzeige im Display hätte.
    Ich werde mal damit eine zeitlang fahren.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Hast du Limiter und Tempomat? Ich setz innerorts (50) den Limiter auf 55 und in einer 30er Zone kappt er bei 32. Gefahrlos, Tacho geht etwas vor.


    Pulsare piepsen eh ständig, da brauch ich das nicht noch bei Geschwindigkeitswarnungen.

  • Ja, ich habe die beiden auch drin. Man muss diese dann auch betätigten. Mir wäre es zuviel, ständig am Lenkrad was einzustellen.
    Ich werde in der Einstellung auf zwei stellen und mal testen, wie das so ist.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • So viel ist es ja nicht, das man einstellen muss. Im Wesentlichen setzt man ein Limit und nimmt es wieder raus. Je sachter man beschleunigt/bremst, desto weniger muss man korrigieren. Auf gewohnten Strecken mit bekannten 30er Regionen ist das klar einfacher, aber wirklich aufwändig fnd ich es nie.

  • Man kann einstellen, dass wenn man einen bestimmten Wert ueberschreitet, dann piepst es. Auch wenn der Navi nicht an ist.
    Eingestellt habe ich 0 (null). Bei einer Begrenzung auf 50 kmh hat das System bei über 60 oder 62 gepiepst. Für ein Radar ist das aber schon zuviel.
    Benutz das jemand? Kann mam den Warnwert etwas runtersetzen?

    Ich habe heute das mal etwas genauer beobachtet. In einer 50er Zone piepst er erst ab 58kmh. Dabei habe ich ganz langsam beschleunigt.


    Moin,
    da mich die Frage prinzipiell interessierte, nachdem Du davon schriebst, hab ich eben auch mal etwas damit rumgespielt.
    Ich habe die selbe Beochachtung gemacht, der piepst erst deutlich über dem Limit, und mir scheint, dass man das nicht weiter anpassen kann.


    konkret: hatte die Toleranz auf +2 km/h gestellt (erst auch auf 0, aber wollte damit Probleme ausschließen, dass er bei 0 oder 10 oder so nicht sauber arbeitet). Ausserdem die pers. Reisegeschwindigkeit (alles bei Setup:Navi:Zielführung+Karteneinst.) auf 35 innerorts und 70 ausserorts, um zu sehen, ob der Pieper evtl. danach geht. (tut er nicht)
    bei 30 erlaubt piepte es um die 40, bei 50 erl. piepen bei ca. 62, bei 70 erl. piepen bei ca. 87.
    Dabei hat es nur gepiept, wenn das Navi auch n Tempolimit zur jeweiligen Straße hatte.
    (wobei nur auf max der Hälfte der probierten Straßen überhaupt n Limit angezeigt wurde; und die waren fast zur Hälfte falsch/nicht mehr aktuell)


    Fazit: auf das angezeigte Tempo (Digital-Anzeige) schlägt der Warner willkürlich ca. 20% drauf, bezogen auf die GPS-Geschwindigkeit sind es immer noch ca. 10% (mein Tacho geht ca. 10% gegen GPS vor).
    Als Warnung gegen den Blitzer taugt das also irgendwie gar nix. Man kann es höchstens als "Notwarnung" nehmen, ab der es ggf. teuer werden kann ;)


    Ich hab dann alles wieder rausgenommen bzw. zurückgestellt und werde weiter in den jeweilgen Zonen den Tempomat reinsetzen, um das erlaubte Tempo zu fahren.
    Aber interessant die Info, dass der Tempomat-Limiter auch bei um 30 km/h schon greift, der normale Tempomat nimmt (nur bei mir?) erst ab ca. 40 seine Arbeit auf.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ja, er nimmt die Kartendaten. Und die sind nicht ganz aktuell. Einige 30er Zonen sind da gar nicht drin.
    Ich betrachte das auch als 'Notwarnung'.
    Ist noch leider zu ungenau.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Da wäre eine Verkehrszeichenerkennung nicht schlecht, aber komischerweise wird das ja gar nicht angeboten.
    Da könnte man auf "Navi-Tempolimit-Hilfe" verzichten, weil das sowieso alles nicht so das Wahre ist, vor allem die Geschwindigkeiten, ist mir auch schon aufgefallen.

  • Wenn ich die Bilder richtig deute, ist eine Verkehrszeichenerkennung im neuen Micra drin. Ich denke, falls es mal ein Facelift für den Pulsar geben sollte, wird so etwas implementiert. Haben wir zwar nichts von ;( , aber so langsam zieht Nissan nach. 8)

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Ausstattung Tekna Pearl White

  • Ja, der Limiter greift bereits bei 30, hilft aber nicht bergab, er piept schön, bremst aber nicht runter.
    Bergauf und auf ebener Strecke, limitiert er mich aber brav bei 30 km/h.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)