Klimaanlage defekt?!

  • @Einschalten oder nicht Einschalten bei niedriger Temperatur: Und warum werden beschlagene Scheiben mit Klima dann schneller wieder frei als ohne? Weil es eben nicht nur auf die Temperatur der Luft, sondern auch auf deren Feuchtigkeitsgehalt ankommt, der wiederum durch eine laufende Klimaanlage gesenkt wird.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


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  • Nichts anderes passiert, wenn du Außenluft reinlässt (da gibt es sogar ein Knöpfchen für), wenn es draußen kalt und drinnen "warm" ist.


    Kalte Luft von außen, die wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, wird reingelassen und durch die Heizung erwärmt, dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber es ist ja nicht mehr Feuchtigkeit vorhanden, ergo sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, ergo werden die Scheiben wieder frei.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Wenn es nur so einfach wäre. Sobald mehr als ein Mensch im Auto atmet oder man mit regennasser Kleidung einsteigt und atmet ODER mehrere Menschen mit regennasser Kleidung im Auto atmen - und es draußen weiter regnet - hilft dir nur die Klimaanlage. Der Effekt an der Außenfläche eines, verglichen mit der Lufttemperatur, kühleren Glases (Beschlagen) läuft auch an der Innenseite der Autoscheiben ab. Innen also kuschelig warm + draußen kühler = Beschlag an der Innenseite.

  • Nichts anderes passiert, wenn du Außenluft reinlässt (da gibt es sogar ein Knöpfchen für), wenn es draußen kalt und drinnen "warm" ist.

    Meine Lüftung steht grundsätzlich auf Außenluft, egal ob es draußen kalt oder warm ist, und wird nur in Ausnahmefällen auf Umluft gestellt (z. B. aufgeheizten Innenraum im Sommer runterkühlen, üblen Geruch von draußen nicht reinlassen).


    Kalte Luft von außen, die wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, wird reingelassen und durch die Heizung erwärmt, dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber es ist ja nicht mehr Feuchtigkeit vorhanden, ergo sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, ergo werden die Scheiben wieder frei.

    Das Erwärmen der Luft verringert aber nicht in dem Maße den Feuchtigkeitsgehalt der Luft wie die "aktive" Entfeuchtung derselben durch die Klimaanlage. Oder was meinst Du, woher der Wasserfleck unterm Auto kommt, wenn es nach Nutzung der Klima abgestellt wird? Das ist die aus der Luft entzogene Feuchtigkeit, die am Verdampfer der Klimaanlage kondensiert und nach draußen abläuft.

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  • naja rein Physikalisch gesehen kann Luft bei Temperaturen unter 10 grad kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Zwar zeigt ein hydrometer noch 80% Luftfeuchte an wird diese im Winter auf eine Temperatur von 30 Grad erhitzt, bleibt eine Restfeuchte von grade mal 30%

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Das ist die aus der Luft entzogene Feuchtigkeit, die am Verdampfer der Klimaanlage kondensiert und nach draußen abläuft

    Das ist Wasser aus der Atemluft, die an dem kalten Rohr kondensiert. Wie in der Tiefkühltruhe die Eisränder. ;)

    Alduin
    Weltenfresser


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  • Wie lang muss ein Mensch atmen, um die Luft im Auto in einem Maße zu befeuchten, dass man die Kondenswassermenge vergleichen könnte ohne den atmenden Menschen? Wenn mensch direkt auf den Kondensator atmete, gäbe es vielleicht einen Effekt. Angesichts der Luftfeuchtigkeit im Auto jedoch wird ein Mensch während der Fahrt wohl keinen messbaren Unterschied machen.


    Fahrt doch, wie ihr wollt. Lüftet, wie ihr wollt. Klimatisiert, wie ihr wollt.

  • Das ist Wasser aus der Atemluft, die an dem kalten Rohr kondensiert. Wie in der Tiefkühltruhe die Eisränder. ;)

    Ja nee, is klar...


    Wie lang muss ein Mensch atmen, um die Luft im Auto in einem Maße zu befeuchten, dass man die Kondenswassermenge vergleichen könnte ohne den atmenden Menschen? Wenn mensch direkt auf den Kondensator atmete, gäbe es vielleicht einen Effekt. Angesichts der Luftfeuchtigkeit im Auto jedoch wird ein Mensch während der Fahrt wohl keinen messbaren Unterschied machen.


    Fahrt doch, wie ihr wollt. Lüftet, wie ihr wollt. Klimatisiert, wie ihr wollt.

    :thumbup:


    Und jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema! Schön, dass T1X90 jetzt wieder mit kühlem Kopf unterwegs ist. Drück Dir die Daumen, dass es nun auch so bleibt.

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  • Ja nee, is klar...

    Physik ist schon kompliziert ;)


    Zitat

    Die Entstehung dessen ist ganz einfach: Je höher die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, umso mehr Leistung wird von der Klimaanlage gefordert. Nach Abstellen der Anlage beginnt der Trocknungsprozess und somit kondensiert an den erkalteten Leitungen die warme Feuchtigkeit.

    http://www.autoscout24.de/them…r-klimaanlage-entstehung/


    Zitat

    Alle, die eine Klimaanlage haben kennen die Schrecksekunden, wenn sie nach stundenlanger Autobahnfahrt den Parkplatz ansteuern: Unter dem Auto sammelt sich Wasser. Bis zu 1,2 Liter

    http://www.autobild.de/artikel…en-unterm-auto-43189.html


    Zitat

    das wird sehr wahrscheinlich wirklich Kondenswasser sein. Denn es ist ja nicht nur warm die letzten Tage, es ist ja noch schrecklich schwül, was eine höhere Luftfeuchtigkeit bedeutet. Und je höher die Luftfeuchtigkeit desto mehr Wasser schlägt sich am kalten Kompressor nieder und tropft ab.


    Ist das gleiche Prinzip wie mit der Wasserflasche aus dem Kühlschrank. Wenn Du die rausstellst schlägt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit auch massig Wasser an der Flasche nieder.

    http://www.note-forum.de/thread-9146.html


    Die Rohre sind dicht (oder defekt wenn nicht), d.h. wenn da die von innen abgeführte feuchte Luft drin wäre, würde es nicht nach draußen tropfen. Es kann also nur die warme (und feuchte) Luft von draußen sein, deren Feuchtigkeit beschlägt, was dann als Pfütze abläuft, wenn man den Wagen abstellt.


    Und dasselbe passiert in deiner Tiefkühltruhe. Du öffnest sie, dadurch kommt warme und feuchtere Luft hinein, diese wird abgekühlt und kann die Feuchtigkeit deshalb nicht mehr halten, das Wasser kondensiert an den Wänden und gefriert, weil die Tiefkühltruhe auf unter weit 0 Grad kühlt - und das ist das Eis an den Wänden.

    Alduin
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    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Physik ist schon kompliziert ;)

    Eigentlich nicht.

    Die Rohre sind dicht (oder defekt wenn nicht), d.h. wenn da die von innen abgeführte feuchte Luft drin wäre, würde es nicht nach draußen tropfen. Es kann also nur die warme (und feuchte) Luft von draußen sein, deren Feuchtigkeit beschlägt, was dann als Pfütze abläuft, wenn man den Wagen abstellt.

    Ich habe nicht gesagt, dass das in oder an irgendwelchen Rohren kondensiert, ich habe vom Verdampfer (das ist das Ding im Armaturenbrett - hier die Nr. 6) gesprochen. An dem kondensiert es, tropft/läuft runter, wird aufgefangen und durch einen Schlauch nach draußen abgeführt (übrigens auch während der Fahrt und nicht nur nach dem Abstellen).

    ... wird sie dann zum inneren Wärmetauscher (Verdampfer) der Klimaanlage transportiert und abgekühlt. (...) Auch hier legt sich die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft ab. Daher kann man im Sommer nach längerem Betrieb der Klimaanlage oft beobachten, wie Kondenswasser unter dem Auto austritt.

    Dabei ist es unerheblich, wie die Feuchtigkeit ins Auto gelangt ist, ob nun durch feuchte, vom Gebläse angesaugte Luft von draußen oder durch nasse Klamotten der atmenden Insassen. Die Feuchtigkeit, die am Verdampfer kondensiert ist, kann nicht mehr in der Luft enthalten sein, ist ihr also entzogen worden.

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