• weil das Gewindefahrwerk mehr Fummelei benötigt

    Ist meiner Meinung nach genau umgekehrt, zumindest an der Vorderachse... beim Tausch von Federn müssen diese ins vorhandene Federbein eingebaut werden (also Feder spannen, Federteller abbauen, Feder entnehmen, neue Feder spannen und einbauen, Federteller wieder montieren), beim Fahrwerk ist's einfach altes Federbein raus, neues Federbein rein. Hinten dürfte der Arbeitsaufwand annähernd gleich sein.


    Aber mach Du, wie Du meinst. ;) Hatte das ja nur vorgeschlagen, weil Du so sehr auf die Komfortunterschiede zwischen H&R und Eibach aus bist und die beide mit Sicherheit Komforteinbußen im Vergleich zu den Serienfedern mit sich bringen werden... das Gewindefahrwerk kannst Du verstellen, was im Idealfall genauso viel oder evtl. sogar noch mehr Komfort als Serie bedeutet...


    @Radar-/Kameraeinstellung: TheGinseil hat das Fahrwerk von K-Sport doch verbaut, da müsste doch wenn erforderlich eine entsprechende Auflage im Gutachten sein. Vielleicht kann er ja mal nachschauen und uns erleuchten... Im Gutachten für die H&R-Federn ist diesbezüglich jedenfalls keine Auflage vorhanden. Und wenn da nichts drin steht, dürfte das ja wirklich nicht nötig sein - so pingelig, wie die mittlerweile mit Auflagen sind... ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ist meiner Meinung nach genau umgekehrt, zumindest an der Vorderachse... beim Tausch von Federn müssen diese ins vorhandene Federbein eingebaut werden (also Feder spannen, Federteller abbauen, Feder entnehmen, neue Feder spannen und einbauen, Federteller wieder montieren), beim Fahrwerk ist's einfach altes Federbein raus, neues Federbein rein. Hinten dürfte der Arbeitsaufwand annähernd gleich sein.
    Aber mach Du, wie Du meinst. ;) Hatte das ja nur vorgeschlagen, weil Du so sehr auf die Komfortunterschiede zwischen H&R und Eibach aus bist und die beide mit Sicherheit Komforteinbußen im Vergleich zu den Serienfedern mit sich bringen werden... das Gewindefahrwerk kannst Du verstellen, was im Idealfall genauso viel oder evtl. sogar noch mehr Komfort als Serie bedeutet...

    Okay, hast recht.Ist schon ein Unterschied Gewinde oder Federn einbauen. ;)


    In Sachen Komfort bekam ich folgende Antwort von D&W auf die Frage zum Unterschied H&R/Eibach: "Wenn Sie mehr Wert auf Fahrkomfort legen, dann empfehlen wir Ihnen den Eibach-Federnsatz."


    Ich befürchte nur, dass ich optisch mit den Federn gar nicht so viel erreichen werde, wenn ich auf folgenden Thread im Nisbo hinweisen darf (ab Post #27 von TE J1508):



    http://www.nissanboard.de/foru…ein-neuer-1-6er/&pageNo=2

  • Fahre mit <9cm (Ok jetzt im Winter kommt wieder die Tüv höhe:D ) Bodenfreiheit und Kameras bzw Sensor musste nicht nachgestellt werden. (Kameras gibts auch keine Unterschiede nur Sensor meldet sich manchmal bei einer sehr sehr steilen Stelle in meiner Nähe aber mehr passiert nicht und dies auch nicht jedes mal wenn ich dort fahre)

  • Habe jetzt mal einen Anbieter zu H&R-Federn gefunden, wo auch Beispielbilder vom Pulsar mit H&R gezeigt werden. Finde das gar nicht schlecht und tendiere zu H&R wenn auch straffer und wohl nicht so komfortabel. Was meint ihr?



    http://www.sportfahrwerk-billi…-/index_192229_17639.html


    Zudem sehr gleichmäßige Tieferlegung wie man auf den Bildern erkennen kann! :)


    Edit: Ein K&N Sportluftfilter kommt bei mir auch noch rein! :D

  • ka2408: Stimmen die Bilder mit denen geworben wird mit Deinem Pulsar hinsichtlich H&R-Federn überein?


    http://www.sportfahrwerk-billi…-/index_192229_17639.html


    Was kannst Du über den Fahrkomfort berichten? Zu hart/straff oder doch gar schwammig, was manche über H&R-Federn behaupten?


    Ich werde Deine cm-Angaben dann mal die Tage bei meinem mit Serie vergleichen. Dann kann ich mir ausmalen, wieviel er tiefer kommen kann.

  • Hallo, habe mir heute die Eibach-Federn bestellt. Nach langer Recherche u.a. bei den Kollegen aus England, bin ich nun zum endgültigen Endschluss gekommen. Die Eibach-Federn sind ganz anders gewunden als die H&R-Federn und formstabiler was auch ihre Qualität ausmacht. Ehrlich gesagt hatte ich damals schon ein H&R Federnsatz in meinem ehemaligen Sunny. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber genau dann kam der Zeitpunkt, dass sie sich so gesetzt hatten, dass ich nur noch ein schwammiges Handling erfuhr und die Seriendämpfer wohl zu stark in die Knie gezwungen wurden wo mir dann auf dem Prüfstand diagnostiziert wurde, dass die Dämpfer praktisch null Leistung haben.
    Die Kollegen aus England empfahlen mir zu Eibach und die Optik gefällt mir. Aber wer glaubt, H&R würde jetzt tiefer ausfallen, der irrt. Ich habe mir mal Vergleiche zu Gemüte geführt.
    Ein Anbieter für H&R gibt gleich Beispielfotos mit: http://www.sportfahrwerk-billi…-/index_192229_17639.html


    Ein Kollege aus England zeigt seinen schönen Pulsar u.a. mit Eibach-Federn im Werdegang hier. Und gleich mal vergleichen! [Blockierte Grafik: http://www.nissanboard.de/images/smilies/emojione/1f609.png] :


    https://www.flickr.com/photos/…dphotography/35007885513/


    Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk….php?f=10&t=246&start=150


    Ich fahre 215/45. Die selben Dimensionen wie die Originalräder des Tekna. Die füllen das Radhaus ziemlich gut aus bei dieser Tieferlegung.


    Ehrlich: Tiefer will ich es gar nicht mehr, sprich Gewinde. Die Eibach-Federn sollen einen guten Restkomfort besitzen und die H&R im Gegensatz sogar aufschlagen, wenn es zu holprig wird.


    Ein zweiter Kollege aus dem englischen Forum beschreibt es so: "Very happy with the drop on the Eibachs. The ride comfort is pretty good, and the improvement in handling is definitely noticeable."


    Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=429


    Bei den Eibach-Federn sind sowohl auf den VA- als auch auf den HA-Federn Silikonschläuche auf den Windungen aufgebracht. Da wird rein gar nichts knarzen.


    Der Kollege zu seinen zuvor bestellten H&R-Federn: "Unfortunately, due to a bit of a design fault, the front springs clang a bit going full lock."


    Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=429


    Brauche nur noch einen festen Tag zum Einbauen einplanen und dann werde ich euch das Ergebnis zeigen. Sind auch noch ein paar andere Dinge, die ich präsentieren möchte. U.a. einen Sportendtopf Marke Sonderanfertigung mit 100 mm "Panzerendrohr", aber die Bilder werden erst geschossen, wenn es komplett ist. Überlege noch nächtes Jahr die Scheiben tönen zu lassen.


    Gruß, P-R

  • Heute sind die Eibach-Federn endlich angekommen. Jetzt warten sie auf ihren baldigen Einbau. :thumbup:
    Mal zum K&N-Luftfilter: In der Betriebsanleitung auf Seite 8-25 ist die Rede von einem Nasspapierfilter und Trockenpapierfilter. Den Nasspapierfilter solle man nach der Reinigung des Filterkastens nicht mehr verwenden. Wozu ein Nassfilter? Ich tausche durch den K&N-Filter und dann sollte doch gut sein, oder? Muss es wieder einen Nassfilter geben? Was bringt einem dann ein sog. Sportluftfilter mit mehr Luftdurchsatz, wenn da noch so ein dummer Nassfilter blödelt?? ?(