Motorengeräusche und Warnlampe Motorschaden

  • Das Problem kommt vom Hersteller den die Werkstatt arbeitet den Garantiefall ab und verdient kein Cent dran und werden Zeiten beim Motor Ein und Ausbau überschritten zahlt die Werkstatt drauf.

    Kann ich nur bestätigen. Von Nissan gibt es eine Richtzeit von 9,4 Stunden um den 1,2er auszubauen, Anbauteile umzubauen und wieder einzubauen. Das ist bei dem verbauten Motor absolut nicht zu schaffen :-).



    Das Ding mit dem ruckeln hatte ich übrigens auch. Die Diagnose war dann: Riefen in den Zylindern, lange Steuerkette, Injektoren und Ventile verkokt --> neuer Motor :)

  • Eigendl. habe ich den 1,6er von Nissan gemeint, der 1,4er und 1,2er von Nissan sind aber auch nicht tot zu kriegen. Gute Motoren mit 4 Zylindern. Wenn man sich die aktellen Motoren im Micra so ansieht, 0,9 und 1l Dreizylinder.

  • Hallo an alle ...


    nach längerer Pause bin ich leider mal wieder aktiv.


    Ich hatte meinen "geliebten Start Stopp Systemfehler" mit
    ruckelndem Motor der nicht mehr richtig beschleunigt und
    einem Fahrzeug das einfach ausgeht nun mittlerweile 6x,
    immer mit mehrtägigen Werkstattaufenthalten.


    Dieses Jahr im September läuft meine 3 Jahres Garantie aus.


    Nach Beratungsgespräch beim Anwalt sowie Beschwerdebriefen
    an meine "unfähige" Vertragswerkstatt sowie an Nissan Deutschland
    habe ich nun gestern von Nissan Deutschland einen Brief bekommen,
    dass sie mir auf Kulanzbasis eine für mich kostenfreie einjährige
    Anschlussgarantie für meinen Pulsar gewähren.


    Nun meine Frage:
    ich wollte aufgrund meiner schlechten Erfahrungen gerne die
    Werkstatt wechseln, die nächste Nissan Vertragswerkstatt ist
    jedoch 60 km von mir entfernt. In nur 10 km gibt es eine freie
    Werkstatt mit der ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Mir wurde jedoch gesagt, dass ich aufgrund der Anschlussgarantie
    weiterhin an meine bisherige Vertragswerkstatt gebunden bin.
    Ist diese Auskunft korrekt ? ? ?


    Lieben Dank für Eure Hilfe ...
    Bree

  • Zum Thema Garantie und Inspektion in Fremdwerkstätten gabs aktuell einen Thread (Betreff: Herstellergarantie).


    Für z.B. Inspektionen bist Du frei in Deiner Werkstattwahl laut Gesetz.
    Allerdings eine Garantieleistung kannst Du natürlich nur beim Vertragshändler in Anspruch nehmen, wenn Du also mit dem StartStoppSystemfehler zur Freien Werkstatt fährst, zahlst Du auf jeden Fall selber.


    In diesem speziellen Fall würde ich auch mit allen Fehlern, und auch Inspektionen, die irgendwie mit Batterie, Motor und Elektrik zu tun haben, nur zum Vertragshändler gehen.
    Wenn Du da irgendwas in der freien machen lässt, wo Nissan ne Chance sieht zu sagen: "das hat den Fehler verschlimmert" werden sie das nutzen, um sich aus dem Teil der Garantie rauszuziehen.
    (falls die Aussage sein soll, dass Du auch zu keinem anderen Vertragshändler wechseln darfst, das halte ich für zweifelhaft. Wenn es immer derselbe Fehler war, dann ist so ein Wechsel vielleicht sogar geboten; auch wenns weiter weg ist. ... allerdings gibt es da gewisse Vorschriften, dass die ursprüngliche Werkstatt mehrere Nachbesserungsversuche hat, bevor sie akzeptieren muss, dass man den Auftrag einer anderen Werkstatt gibt ... hier sollte ggf. ein Fachanwalt für Vertrags- und kfz-Recht hinzugezogen wird, damit man sich nicht ins eigene Fleisch schneidet.)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hey Hojo,


    vielen Dank, das hilft mir doch schon mal weiter.
    Dann muss ich also in den sauren Apfel beißen
    und dieses Jahr für die Inspektion noch mal zur
    Vertragswerkstatt - die sind an die 100 € teurer
    als meine Alternative, aber ist wohl besser im
    Hinblick auf die Anschlussgarantie.


    LG Bree

  • wie sieht es mit Wandlung aus steht dir zumindest zu. Dazu könntest bei Nissan Anfragen ob sie nicht ein Diagnosegerät einbauen oder warum das Fahrzeug beim nächsten abschleppen direkt zu Nissan nach Köln geschleppt wird.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: