Upps... Auffahrt vor Garage recht steil. Was ist denn mit der Handbremse los???

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Bremsanlage irgendwie interessiert, ob sich das Rad vorwärts oder rückwärts dreht - die kann entweder Bremsdruck aufbauen oder eben nicht... Hinzu kommt noch, dass die Feststellbremse beim Pulsar nicht über die Beläge der Betriebs-/Scheibenbremse wirkt, sondern über eine extra Trommelbremse.


    Die Sache mit 1. oder Rückwärtsgang in Abhängigkeit zur Gefällerichtung ist mir auch direkt in den Sinn gekommen, aber Hojo war schneller! ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin Gemeinde ..
    ich war gestern zur ersten Jahresinspektion (6000 km absoluter Vielparker :) ) dort wurde festgestellt das meine Handbremse auf einer Seite nur noch 50% Bremswirkung hatte. Unser Freundlicher meinte, wenn man das Fahrzeug oft ohne die Handbremse zu betätigen abstellt, kann es passieren das die Bremstrommeln für die Handbremse sich außen festsetzen. Da unser Pulsi des öfteren in der Garage ohne Handbremse steht klang die Erklärung recht plausibel.
    Gruß aussem Pott

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna / Schwarz /BJ 06.2015

  • Einfach mal während der Fahrt (natürlich auf freier Strecke!) die Handbremse leicht anziehen und schleifen lassen. So kann man auch schauen ob die Meldung kommt " Achtung Handbremse" ;)

  • Das wird eher nicht funktionieren, wenn die nur auf einer Seite zieht - die andere Seite zieht/schleift und die Meldung erscheint. Du hast aber nichts von. Und sollte der Handbremshebel mit einem Sensor ausgestattet sein, hast du ebenfalls nichts von. Im schlimmsten Fall zieht man zu kräftig, die funktionierende Seite blockiert, das Auto bricht aus ...

  • Xarus: Wieviel kannst Du die Handbremse anziehen, d.h. wieviel Klicks zählst Du? Normal ist die Stellung mittig und dann fest.


    Gar nicht erwähnt als Grund zur Eröffnung des Threads: Ich war ja neulich in der Werkstatt und die HB war tatsächlich mit zu viel Spiel eingestellt. Der Hebel ließ sich ja bis zur Mittelarmlehne ziehen mit gefühlten 100 Klicks. Jetzt ist sie so eingestellt wie es sein soll: 6/7 Klicks und fest ist, selbst wenn ich wie oben erwähnt mit der Nase des Pulsi Richtung oben stehe. Warum hatte ich das noch nicht mitgeteilt?? Naja, jetzt für alle, die wissen wollen wann die HB richtig eingestellt ist.
    Nebenbei: Die benannte Stellung des Wagens hat zur Folge, das das gesamte Gewicht den Wagen hinten nach oben drückt. Das ist mir aufgefallen und das sieht aus, als hätte man einen SUV, zumindestens hinten!! :D