Upps... Auffahrt vor Garage recht steil. Was ist denn mit der Handbremse los???

  • Hallo Leute,


    nach längere Zeit melde ich mich mal wieder bei euch. Es tut sich auch noch was in Sachen Optik bei meinem Pulsar, was ich euch die Tage noch präsentieren möchte, wenn es soweit ist.
    Aber was nützen mir die ganzen optischen Raffinessen, wenn ich da jetzt ein Problem mit der Handbremse erkannt habe?
    Folgendes: Heute zu Besuch und vor Garage geparkt, deren Auffahrt und gleichzeitig Stellplatz mind. 5 - 10 % Steigung hat,also ziemlich steil. Bergisches Land halt. Bin Vorwärts auf die Auffahrt drauf und natürlich Handbremse angezogen.
    Aber was musste ich feststellen? Der Wagen rollte gemütlich trotz angezogener Handbremse und 6. Gang nach hinten. Das kann doch nicht sein, oder?
    Bei Händler angerufen wo gekauft und der meinte ich müsste eben Rückwärts auf die Auffahrt, wo ich auch festgestellt habe, dass die Handbremse in dieser Stellung greift.
    Aber was ist das denn bitteschön für ein Kompromiss? Das darf doch so nicht sein, oder? Ich will Vorwärts vor die Garage und wenn da eine Steigung ist, dann muss "Pulsi" das schlucken! :evil:


    Gruß, P-R

  • Bin Vorwärts auf die Auffahrt drauf und natürlich Handbremse angezogen.
    Aber was musste ich feststellen? Der Wagen rollte gemütlich trotz angezogener Handbremse und 6. Gang nach hinten. Das kann doch nicht sein, oder?

    hm, also, dass er mit eingelegtem Gang noch wirklich rollt ... das würde mir irgendwie mehr Gedanken machen, als die Handbremse...
    a) ist er wirklich gerollt, oder hat er sich nur "gesetzt"? Wenn Gang drin kann es passieren, dass er erst nochmal so bis zu ner halben Radumdrehung bewegt, bis der Motor "einrastet",
    b) Günstiger wäre ohnehin der 1./2. Gang, bzw. der R-Gang (nicht Ralley ;) )
    (ob der evtl. im 6. dann sogar doch rollen "darf", weil durch die lange Übersetzung der Motor nur sehr langsam durchgedreht wird?)


    c) Laut Handbuch soll/braucht die Handbremse erst nach 10 Rasten fest zu sein, da muss man den Hebel schon ziemlich weit ziehen. Ab Werk war das bei mir auch so eingestellt. bei 7-8 Rasten ist er auch bei leichter Steigung noch gerollt.
    Bei der Jahresinspektion hat die Werkstatt sie kürzer eingestellt, ca. 5-6 Rasten würd ich sagen, jetzt fühlt es sich an, wie man es erwartet.
    Ich denke, man kann dann die Handbremse auch fester anziehen gegen starkes Gefälle.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Heisst das nicht Feststellbremse statt Vielleicht-irgendwann-festbremse? Das ist eine sicherheitsrelevante Einrichtung, was ist denn los mit dem Händler??

  • Hi Hojo,


    er ist nach hinten gerollt, zwar zähflüssig, aber er hat sich bewegt und "Setzen" verspürte ich in dem Fall nicht, weil ich ständig arbeiten musste: Wieder vor und selbes Spiel. Habe mit dem Händler auch darüber gesprochen, die Einstellung der Handbremse zu überprüfen. Das wird der dann auch die Tage machen, bevor ich wieder im Bergischen unterwegs bin. Das mit dem 1. Gang meinte der Händler übrigens auch... ob es daran lag? Den R-Gang hatte ich gar nicht probiert.
    Der Handbremsse hatte ich ihre letzte Rasterung entlockt, sprich bis Anschlag!


    Gruß,


    P-R


    Edit @Bln-Pulsar: Vllt ist der Pulsar zu schwer für seine Handbremse! :D


    Edit2: Dann möchte ich nicht wissen, was beim Qashqai los ist! 8o

  • Der J11 hat eine elektrische (-onische?) Feststellbremse mit Berganfahrhilfe. Im Forum drüben wird von sehr spät lösenden Systemen gesprochen, also dein Problem andersrum. Beides ist sehr unangenehm.

  • Wenn ich die Steigung rückwärts angehe, sodass die Nase nach unten zeigt, zieht die Handbremse an. Kein Problem dann.
    Manchmal kann Elektronik auch Kappes sein wie wir hier in Köln sagen! :D

    naja, das andersrum abstellen ist aber ja, wie Du sagst, trotzdem nur n temporärer workaround, so kanns ja nicht sein.


    greift beim Pulsi denn iregndwo Elektronik ein? empfinde die HB als rein mechanisch.



    Edit2: Dann möchte ich nicht wissen, was beim Qashqai los ist!

    der rollt dann die Steigung von alleine aufwärts ;)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ich bin jetzt echt mal gespannt was dabei herum kommt, wenn ich nächste Woche beim Händler vorstellig werde. Ich empfinde das als ein dickes Problem, was mir fast die Freude an meinem Pulsi nimmt, wo ich jetzt doch noch die neue Radreifen-Kombi bestellt habe. Wie gut, dass man Garantie hat und die "Mühle" nicht von Privat gekauft hat. Sowas fällt einem nämlich beim Probefahren nicht sofort auf, wenn man auf der Probestrecke keine Steigungen hatte. Viele stehen ja am Berg mit gezogener Handbremse und fahren dann erst nach lösen dieser an. Da kann es nicht sein, dass man nach hinten rollt. Da kann sich kein Händler der Welt herausreden!! X(

  • Hallo Leute,


    also ich bin sehr experimentierfreudig und habe es mir daher nicht nehmen lassen, das Ganze heute nochmals auzuprobieren, allerdings an anderer Stelle mit gleicher Steigung.
    Wie geschildert hatte ich gestern das Gefühl die Handbremse bis Anschlag gezogen zu haben. Heute hat sich herausgestellt, dass ich noch 3 Zacken zusätzlich ziehen konnte und dann stand der Pulsi ohne Murren fest.
    Ich muss gestehen, dass ich die Armauflage in der Mittelkonsole auch ganz nach vorne gezogen habe und in dieser Einstellung kollidieren Handbremse und Auflage. Dann bekommt man, was den Anschlag betrifft, wohl ein falsches Gefühl für Endgültigkeit.
    Wie auch immer... wenn die Front zur Straße steht, also mit dem Gefälle nach unten, dann genügt weniger Anzug der HB. Die Bremsleistung ist in Fahrtrichtung immer stärker, weil das der natürlichen Richtung beim Fahren entspricht und Bremsleistung hier auch wirklich benötigt wird. Das erklärte mir der Händler an dieser Stelle heute noch, nachdem ich ihm von meiner Beobachtung heute berichtet habe.
    Es liegt also kein Defekt vor, aber eines werde ich trotzdem künftig machen: Rückwärts auf die Auffahrt, HB und 1. Gang. Das ist das Sicherste!


    Was soll ich sagen? Ich bin froh, dass es sich jetzt so ergeben hat und nicht irgendwelcher Regress geltend gemacht werden muss.


    Gruß, P-R

  • Wie auch immer... wenn die Front zur Straße steht, also mit dem Gefälle nach unten, dann genügt weniger Anzug der HB. Die Bremsleistung ist in Fahrtrichtung immer stärker, weil das der natürlichen Richtung beim Fahren entspricht und Bremsleistung hier auch wirklich benötigt wird. Das erklärte mir der Händler an dieser Stelle heute noch, nachdem ich ihm von meiner Beobachtung heute berichtet habe.
    Es liegt also kein Defekt vor, aber eines werde ich trotzdem künftig machen: Rückwärts auf die Auffahrt, HB und 1. Gang. Das ist das Sicherste!
    Was soll ich sagen? Ich bin froh, dass es sich jetzt so ergeben hat und nicht irgendwelcher Regress geltend gemacht werden muss.

    Erstmal Glückwunsch, dass sich doch eine Möglichkeit gefunden hat, den Pulsar sicher am Hang zu parken :)


    ich muss gestehen, dass ich nicht erwartet hätte, dass einen - im Stand - merkbaren Unterschied der Handbremswirkung je nach Fahrt- bzw. besser Rollrichtung gibt. (technisch erklärbar müsste es darüber sein, dass die zuständigen Bremsbacken leicht verkippt sind gegenüber der Auflagefläche, so dass sie in Fahrtrichtung dann optimal plan anliegen (sollen), während in Gegenrichtung evtl. ein leichter Luftkeil entsteht, und nicht alles plan aufliegt)


    bzgl. "Sicherste" bin ich jetzt mal Pedant:
    - Gefälle in Fahrtrichtung hätte man die maximale Wirkung mit Handbremse und Rückwaärtsgang (dann muss nicht nur der Motor gedreht werden, sondern auch noch gegen seine Drehrichtung, ausserdem ist der R fast immer noch kürzer als der 1. Gang)
    - Gefälle gegen Fahrtrichtung müsste man dann neben HB den 1. Gang einlegen, wobei es auch sein kann, dass dann der R wgen kürzerer Übersetzung trotzdem noch besser wirkt.
    - In beiden Fällen erreicht man die maximale Sicherheit, indem man Unterlegkeile vor die Räder stellt ;)
    (und ggf. noch die Lenkung in Richtung Bordstein einschlägt, was bei der Auffahrt aber vermutlich hinfällig ist)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    Einmal editiert, zuletzt von Hojo ()