Rückrufaktionen

  • hier ergänzend der entsprechende Text in der KBA-Suchmaschine (n direkter Link dahin klappt ja nicht; ggf. selber durchklicken)


    "Details zu Ihrer Auskunft:
    KBA-Referenznummer:6267
    Hersteller/Marke:NISSAN Verkaufsbezeichnung:PULSAR, JUKE, QASHQAI, X-TRAIL, MAXIMA
    Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage
    Baujahr von:2014 Baujahr bis:2016
    Veröffentlichungsdatum:15.07.2016
    Hotline:Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung: Auftretende Störungen werden durch fehlerbehaftete Motorsteuergerätesoftware nicht gemeldet."


    Leider kann man aus beiden Quellen nicht entnehmen, auf welchen Motor sich das bezieht, oder ob es für alle gilt.


    Das Problem laut Beschreibung aus Bin-Pulsars Link klingt aber, dass es erstmal ein Prüfprozedurproblem ist, kein direkter Mangel oder Fehler, insofern denk ich kann man da entspannt abwarten, bis ggf. der Brief kommt.
    (also, es wird erst n Problem, wenn der entsprechende Sensor ausfällt, und dann kein Fehler registriert wird, aber der Sensor selber hat keine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit).


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ich habe gestern mein Schreiben bekommen von Nissan, morgen habe ich einen Termin bei meinem Händler.


    Rückrufaktion (R1620)
    Aktualisierung der Motorsteuergerätesoftware.

    Nissan Pulsar 1,6 DIG-T Tekna schwarz, DBV 8x 18" ET40, Chrom, abn. AHK :thumbup:


    LG
    Timo

  • Unter der KBA Referenznummer 6705 gibt es einen neuen Rückruf für u.a. den Pulsar, betrifft die Airbags oder Gurtstraffer (“Sicherheitseinrichtungen“, kritisch!). Klingt etwas umfangreicher, veröffentlicht am 12.1.2017.

  • Finde unter der Referenz beim KBA nichts, bei der Suche speziell für den Pulsar werden nur zwei alte Rückrufe angezeigt (LED-Licht & Motorsoftware 1.6er)...
    Hast Du vielleicht einen Link?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Finde unter der Referenz beim KBA nichts, bei der Suche speziell für den Pulsar werden nur zwei alte Rückrufe angezeigt (LED-Licht & Motorsoftware 1.6er)...
    Hast Du vielleicht einen Link?

    Der 6705 betrifft wohl nur Baujahr 2016 (dementsprechend wird nix agezeigt, wenn man 2015/14 angibt)
    "Beschreibung: Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass der Airbag nicht auslöst. "


    ... ich vermute mal, dass ist ne Untergruppe des Takata-Skandals ... da hat ja fast jeder Hersteller weltweit schon Rückrufe gehabt.
    (wobei man dann eher bezweifeln muss, dass er wirklich nur Bj'16 betrifft... kommt vielleicht noch was nach)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15