Motor einfahren

  • Hallo Pulsar Fahrer


    Wie sind eurer Erfahrungen hinsichtlich des Einfahrens des Motors?


    Einer sagt sofort volle Leistung abfordern und der andere spricht davon eher 5000 km etwas vorsichtig zu fahren.
    Ebenso gibt es ja auch Ratschläge nach den ersten 2000-3000km schonmal einen Öl- und Ölfilterwechsel machen zu lassen.


    Was sollte man beherzigen beim 1.2 DIG-T ?


    Grüße


    Die Pulsarisierten

  • Hallo,


    also ich hab das immer mit dem "erstmal ca. 1500km" einfahren gemacht, bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht... es muss sich ja erstmal alles "einarbeiten". Ist fast wie bei den Menschen, Babys lässt man ja auch nicht gleich "arbeiten" (geiler Vergleich)


    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Ich fahre meinen 1.6 er auch erstmal so um die 2000Km schön langsam und ruhig ein ohne große Beschleunigungen und Gib in was der Drehzahlmesser hergibt . Konnte ich beim 1.2er ja nicht da der ja schon knapp 4000 drauf hatte .

  • Steht ja auch im Handbuch, 1500 km (glaub ich waren es) nicht über längere Zeit/Strecken konstante Geschwindigkeiten/Drehzahlen halten, ansonsten kein "besonderes" Einfahren nötig - dass man dem Motor nicht sofort alles abverlangt, sollte denk ich klar sein. ;)
    Dass im Handbuch nichts von einem vorzeitigen Ölwechsel drin steht (war eigentlich der Meinung, dass das heutzutage noch so ist), hatte mich auch gewundert, ist aber lt. Händler nicht mehr so.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Moin moin!


    In der Bedienungsanleitung stehen 1600km (also 1000 Meilen).
    Habe die ersten 2000km vorsichtig gemacht, also kein Vollgas, nicht über 4000 U/min gedreht und versucht, oft wechselnde Geschwindigkeiten zu fahren ( geht aber oft nur in der Theorie!).
    Bei jenseits der 2000km habe ihn denn auch mal laufen lassen. Gut sind da vor allem Gefälle-Strecken auf der Autobahn, wo man den Motor hoch drehen kann, ohne ihn gleichzeitig stark zu belasten.
    Dass man den Motor gut warm fährt, bevor man das macht, versteht sich ja von selbst - gilt ja nicht nur für das Einfahren.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Vorzeitigen Ölwechsel beim Wagen kenne ich nur noch vom N15 damals. Aber das ist schon fast 20 Jahre her als ich den damals neu aus dem AH geholt hatte.
    Die Fertigungstoleranzen haben sich mittlerweile auch schon geändert.


    Ansonsten ruhig und gesonnen die ersten 1.500km fahren, wie die Vorschreiber es schon geschrieben haben.