Keine Stau Infos

  • Hatte ich bisher nur einmal, dass er mich bei der automatischen Neuberechnung erst auf die Umleitung und dann quasi etwas später wieder auf die ursprüngliche Route zurückschicken wollte. Aber auch hier habe ich zwischen DAB und FM gewechselt, das könnte also passen.


    Da ich die alternative Route aber kannte, bin ich diese dann weitergefahren. Danach war wieder Ruhe im Navi.


    Letztendlich finde ich die automatische Neuberechnung aber definitiv entspannter.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

  • Mir ist im Urlaub aufgefallen, dass die via TMC übermittelten Verkehrsinfo höchst unvollständig waren. Während hier in NRW wirklich alle Störungen (Stau, Sperrung, Baustelle, ...) in den Meldungen auftauchen und im Radio (WDR) durchgegeben werden, habe ich in Bayern jede Menge Störungen gesehen und (leider) auch miterlebt, die weder per TMC durchgegeben wurden, noch beim Bayr. Rundfunk Erwähnung fanden. Das war teilw. ärgerlich, weil mit unnötigem Zeitverlust verbunden.


    In Baden-Württemberg habe ich gelernt, dass es bei TMC auch die Info "wahrscheinlich starke Verkehrsbehinderung" gibt, also so etwas wie eine Vorwarnung. Das Navi interpretiert das aber leider wie eine bestehende Behinderung (Stau) und berechnet eine neue Route, obwohl tatsächlich kein Stau entstand - echt blöd, weil unnötiger Umweg.

  • Habt ihr das eigentlich auch, dass man ständig von einem anderen Sender die Staumeldungen (TA) bekommt?


    Das ist recht nervig, denn ich bin im Grenzgebiet von Hessen unterwegs, aber immer in Hessen. Bekomme des öfteren Staumeldungen von MDR Thüringen, BR 3, etc. die mir nicht viel nützen.
    Alternativ gibt es mit You FM auch einen ganz "tollen" Sender, der seine Verkehrsnachrichten mit Dupstep + Fieb- und Quietschgeräuschen hinterlegt. Ich höre teilweise Grindcore, aber das ist mir echt zu heftig. :S


    In meinem vorherigen Wagen hatte ich meist HR4 eingestellt, weil das auf der ganzen Strecke verfügbar ist und die im allgemeinen die TA-Info gut gesteuert ist. Aber das scheint das Radio geschickt zu ignorieren.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du hast einen Radiosender mit Verkehrsfunk eingeschaltet, aber irgendwann zwischendurch wechselt das Radio den Sender, weil auf diesem anderen Sender Verkehrshinweise durchgegeben werden? Das kann eigentlich nicht sein. Nur wenn der eingeschaltete Sender generell keine Verkehrshinweise durchgibt - Sender ohne TP-Signal - , wird auf einen anderen Sender gewechselt, wenn dort Verkehrshinweise kommen (Sender mit TP-Signal, Signal für TA gesendet). Vorausgesetzt natürlich, dass im Radio TA eingeschaltet ist.

  • Das ist ganz normal. Das Radio sucht im Hintergrund den Sender mit dem am besten empfangbaren Sender mit TP-Signal. Wenn dein eingestellter Sender zwischendurch schlecht oder gar nicht empfangen wird, dann wird auf einen besser empfangbaren Sender mit TP-Signal gewechselt. Du bekommst davon natürlich nichts mit, weil du vom USB-Stick hörst und merkst es erst dann, wenn das TA-Signal gesendet und auf Radioempfang umgeschaltet wird.