Motorgeräusche

  • Kurzes Update!!!
    Heute hab ich die 1500km voll gemacht und bin gleich zum Händler... und nun ja... jetzt ist der Herr, der die Garantie macht 2 Wochen im Urlaub, Dann wird erst die Freigabe von Nissan eingeholt...Glückwunsch... Aber laut Meister ist es bei mir nun definitiv die Kette mit allen Anbauteilen... never ending Story...


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Hallo Community,


    bin seit ca 1 monat besitzer eines 1.2L DIG-T 85 KW (115 PS) benzin mit automatikgetriebe.


    bin was autos betrifft ein totaler neuling und hoffe daher vielleicht dass mir hier geholfen werden kann:


    es geht um ein meiner meinung nach zu hörendes geräusch (am ehesten mit einem rasseln zu beschreiben) welches aber nur auftritt, wenn ich gas gebe.


    wenn ich stehe oder sobald ich den fuss vom gaspedal nehme ist es nicht mehr zu hören. habe auch bereits mal versucht im "leerlauf" etwas gas zu geben da hört man es dann auch nicht.


    habe bereits mit meinem händler gesprochen und wir haben einen termin vereinbahrt bez testfahrt, aber da ich ja absolut keine ahnung auf diesem gebiet habe, und mir der verkäufer gleich mal reingedrückt hat, dass das sicher nur ein normales motorengeräusch sein wird, wende ich mich nun an euch.


    kann es sein dass ich da etwas überempfindlich bin und es normal ist, dass bei automatikgetrieben dieser lärmpegel vorherrscht? (ist mein erster automatik wagen und habe von daher leider keine vergleichswerte)


    danke und LG
    der Herr Wolf

    1.2L DIG-T 85 KW (115 PS)
    XTRONIC-AUTOMATIKGETRIEBE

  • Mein ehemaliger 1.2 er machte auch plötzlich Rassel und klapper Geräusche .War am ende Lagerschaden vom Turbo wegen Öl Mangel .Wurde Alles auf Kulanz geregelt. Aber da sich zu viel anhäufte 15x in 8 Mon. in die Werkstatt , viele Fehler durch die Mechaniker . Wurde es nun ein komplett neuer Tekna als 1.6 er und bis dato bin ich damit voll zufrieden und kann nur jedem meiner Meinung nach vom 1.2 er nur abraten .

  • Servus,


    ich war gestern auch mal wieder bei meinem Händler wegen dem Rasseln...
    Habe das erste mal mit einem Mechaniker drüber reden können und der hat mir folgendes erklärt...


    Da der 1,2er ein Direkteinspritzer ist und der Einspritzdruck von 30-1.300bar variiert kann das auch mal sehr laut werden.
    Bin mit ihm dann eine großzügige Runde gefahren und laut ihm ist mein Pulsar voll in Ordnung und es handelt sich beim Rasseln um die Direkteinspritzung.


    Ich als Tischler kann es glauben oder nicht... :D


    Aber da er mir das sehr glaubwürdig erklärt hat geh ich mal davon aus dass was dran ist!?


    LG,
    Stefan

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna in Schwarz Metallic

  • ok danke für die infos


    wie gesagt höre dieses rasseln nur wenn ich gas gebe, steht das fahrzeug oder gebe ich im leerlauf gas dann habe ich es noch nicht gehört


    auch wenn ich druck vom gaspedal nehme (also vom gas gehe) dann höre ich auch nichts mehr


    bei einem motorschaden würde man es doch andauernd hören, oder sehe ich das falsch?


    das problem ist eben bei mir auch, dass man mir als "autonoob" alles erzählen kann.....


    noch ne frage weil ich weiter vorne etwas gelesen habe bez ölstand: blöde frage aber bekomme ich da einen hinweis in form eines warnsignales wenn der ölstand zu niedrig ist, oder muss ich das selber also händisch checken? (aber bei nem neuwagen welcher gerade mal einen guten monat alt ist da müsste das doch noch passen mit dem ölstand, oder?)


    LG
    der Wolf

    1.2L DIG-T 85 KW (115 PS)
    XTRONIC-AUTOMATIKGETRIEBE

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Wolf ()

  • Lt. Handbuch soll eine Warnmeldung bei zu niedrigem Ölstand kommen, darauf verlasse ich mich aber nicht und kontrolliere i. d. R. wöchentlich den Ölstand per Peilstab (mach ich schon seit Jahren so). Denn lt. Handbuch soll auch eine Warnung bei niedrigem Wischwasserstand kommen, die aber bei meinem nicht kommt, da meiner nicht mehr zu den Modellen mit Scheinwerferreinigungsanlage gehört...


    Bin noch nie ne CVT-Automatik gefahren, aber die sollen beim Beschleunigen den Motor stärker aufheulen lassen als eine "normale" Automatik - evtl. meinst Du ja auch dieses Aufheulen?!

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • also das aufheulen meine ich nicht, auch dieses leise zischen scheint ja normal zu sein (beim gasgeben meine ich jetzt)


    ich meine so ein geräusch wie ein leises knattern (nicht störend laut, man hört es im innenraum nur wenn ich aktiv aufs gas trete, hat man zb ein fensetr offen kann man es nicht mehr hören)


    aber wie gesagt ich denke doch dass bei einem motorschaden (wie hier schon besprochen zb bei steuerkette oder turbolader) man das geräusch doch stetig hört und nicht nur beim beschleunigen


    habe bis dato ca 1000 km aufn tacho

    1.2L DIG-T 85 KW (115 PS)
    XTRONIC-AUTOMATIKGETRIEBE

  • Der 1,2 DIG-T hat nun mal ein etwas metallisches Motorengeräusch und bei 1.000 km würd ich mir da keinen Kopf machen, außerdem hast Du ja mind. 3 Jahre Garantie...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hab mal mein Motorgeräusch aufgenommen!
    Man hörts leise im Hintergrund...wie ein Nageln/Rasseln?!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna in Schwarz Metallic