Lampenarten im Pulsar

  • Löse die Diskussion doch mal von “den Japanern“. Der Pulsar wurde in England entwickelt, wird in Barcelona gebaut und es steht nur Nissan drauf. Nicht nur außen, ok - es gibt auch einige Teile unterm Blech, die aus Japan kommen (LED Platinchen des Totwinkelwarners, z.B.). Die ersten Pulsare mit LED hatten den Füllstandsensor wegen der nicht benötigten Reinigungsanlage. Eine defekte Glühlampe konnten die aber auch nicht erkennen.


    Sei doch froh, dass du als Fahrer eine defekte Birne erkennen und diese dann selbst (!) ersetzen kannst ohne dass dein Auto mit einem Weihnachtsbaum an Hinweislichtern in die Werkstatt gefahren werden und eine neue Leuchteinheit verbaut bekommen will, weil man nicht ans Birnchen kommt und nur eine Vertragswerkstatt die Meldung aus dem System entfernen kann.


    Welche Hersteller verbauen denn eine Erkennung defekter Leuchtmittel/zu niedriger Füllstände/Verschleiß zu welchen Fahrzeugpreisen und mit welchen Aufwändungen ist dann Ersatz/Nachfüllen verbunden?

  • sorry, Anzeige defekter Leuchtmittel hatte mein Punto 2009 in Basisaustattung schon und die Birnen konnte man alle selbst wechseln. Da der Pulsar ja ein kleines Display beim Tacho hat brauchts nicht mal eine eigene Birne, ein bisschen Programmcode sollten reichen um das im Menü unter Warnmeldungen anzuzeigen, sollte über den CANBus abfragbar sein (ist bei Mercedes auch so gelöst).
    Vielleicht kommts ja noch und wenn die Jungs und Mädels gerade am Programmieren sind, ein Abbiegelicht ist auch nur Software ;) .
    Spritzwasserbehälter ist finde ich nicht ganz so wichtig, bei längeren Fahrten fülle ich immer vorher voll und auf dem Arbeitsweg schaffe ich es auch mal mit schmutzigen Scheiben bis nach Hause.

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage bzgl. Lampenwechsels.


    Abblendlicht H11 habe ich getauscht. Ich würde aber nun gerne auch die W5W Lampe tauschen wollen gegen eine weißere, da das Abblendlicht auch weiß ist.


    Kann mir einer sagen, wie ich an die W5W Lampe komme?


    Bzw. hat die schon jemand getauscht gegen was anderes? weißeres?



    Danke für ein paar Antworten.

    Nissan Pulsar C13 Acenta bronze, Bj.: 01/2015

  • Getauscht/ersetzt hab ich nicht, aber für den Fall der Fälle schon mal ein bisschen "geforscht"... da man sowohl an Standlicht wie auch an Blinker nur vom Motorraum aus mehr als bescheiden dran kommt, wird meine Strategie sein, die Abdeckung über dem Kühlergrill zu entfernen... da kann ich dann wenigstens mit beiden Händen von zwei Seiten arbeiten und denke, dass es so recht gut klappen sollte.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Getauscht/ersetzt hab ich nicht, aber für den Fall der Fälle schon mal ein bisschen "geforscht"... da man sowohl an Standlicht wie auch an Blinker nur vom Motorraum aus mehr als bescheiden dran kommt, wird meine Strategie sein, die Abdeckung über dem Kühlergrill zu entfernen... da kann ich dann wenigstens mit beiden Händen von zwei Seiten arbeiten und denke, dass es so recht gut klappen sollte.

    Servus,


    also man "sollte" die Abdeckung entfernen, wenn die Finger mehr als 2mm durchmesser haben :D:D:D .
    Ne Spaß beiseite. Wen die Abdeckung weg ist kommt man doch sehr leicht ran ans Standlicht sowohl als auch an die Blickerbirnen.



    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Hab für Abblendlicht und NSW (beides H11) Osram Nightbreaker drin, das ist deutlich besser als die Longlife ab Werk.
    Fernlicht sind keine H7, auch wenn's so in der Bedienungsanleitung steht. Das sind H9 (siehe Anhang im ersten Beitrag dieses Themas), da gibt's aber legal nichts mit mehr Lichtleistung.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de