Klappern, Knarzen und sonstige Geräusche

  • Erstmal vielen Dank für das Foto - war sehr aufschlussreich :thumbup: Hab jetzt nochmal nachgeschaut:


    Es sind beide Befestigungsschrauben definitiv vorhanden und fest, allerdings "schlaggert" der untere Teil sehr herum und stößt gegen die Karosserie. Das Teil ist ja auch nur oben befestigt - muss mal sehen, wie man diese Fehlkonstruktion ruhig bekommt...


    Eventuell Schaumstoff...


    Nochmals Danke und Gruß


    Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Dann sag uns doch bitte mal, wie

    Schraube einfach ab und gut ist es

    einfach funktionieren soll, ohne sich beide Hände zu brechen und das halbe Auto auseinander zu bauen. Denn zumindest beim 1.2er ist - wenn man das Teil nach elendiger Fummelei dann endlich mal los hat - nach oben hin nicht genug Platz, um es rauszunehmen. Wollte es eigentlich nur mal eben ausbauen, um im unteren Bereich etwas dämpfendes Material anzukleben, aber irgendwo bleibt man immer hängen. Also den ganzen Rotz wieder festgefummelt.

    Es sind beide Befestigungsschrauben definitiv vorhanden und fest, allerdings "schlaggert" der untere Teil sehr herum und stößt gegen die Karosserie. Das Teil ist ja auch nur oben befestigt - muss mal sehen, wie man diese Fehlkonstruktion ruhig bekommt...

    Fehlkonstruktion ist noch untertrieben. Der Ingenieur, der sich diesen Mist ausgedacht hat, sollte besser Harakiri machen als an Autos rumzupfuschen! X( Der große Kasten im oberen Teil des Luftkanals ist von innen mit Schaumstoff ausgekleidet, vermutlich damit es nicht zu Luftgeräuschen im Ansaugkanal kommt, das untere Teil ist aber so schlabberig befestigt, dass es bei Unebenheiten zu Klappergeräuschen kommen kann. X/
    Der einzige Vorteil ist, dass das Ding nicht ans Blech, sondern nur gegen die Kunststoff-Radhausschale schlägt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    Einmal editiert, zuletzt von knama ()

  • Den Ausführungen kann ich leider nur zustimmen... X(


    Habe die Demontage heute auch mal versucht und bin kläglich gescheitert. Hatte keinen passenden Schlüssel, um die eine Schraube überhaupt rausdrehen zu können (10er Nuss ohne Verlängerung zu kurz, mit kleiner Verlängerung zu lang...) und habe aufgegeben...war ja wohl ganz gut, wenn man das Teil sowieso nicht heraus bekommt...


    Habe jetzt eine kleine Styroporplatte zwischen den Kasten und die Karosserie gefummelt und mit doppelseitigem Tape geklebt- mal sehen, ob das für mehr Ruhe sorgt...war ein ziemlicher Blindflug...


    Total gaga solche Konstruktion... :thumbdown:

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • Also den Anschluss vom Luftfilter demontieren dann mit den Händen die beiden Schrauben ertasten und mit einer kleinen Ratsche abschrauben wenn du eine wie ich hast die auch Bein drehen des Griffes schraubt hast du es in zwei Minuten geschafft. Dann den Anschluss wieder dran und fertig

  • Moin.


    Bei mir hatten die Mechaniker das selbe Problem im Verdacht. Der Luftfilterkasten sei lose.
    Das Problem, ergab dich bei mir aber erst nach dem der Wagen tiefergelegt wurde.


    Die Antwort des KfzMeisters: „Ihr Wagen hat schließlich nun mal an Komfort verloren, da kann der schon mal klappern!“


    Verwirrt habe ich nur geantwortet, dann müssten aber Millionen von Autos „Klappern“.


    Habe dann erstmal selbst probiert. Verbindungsrohr zum Luftfilter befestigt und auch mal ohne das Rohr gefahren. (Hört sich extrem sportlich an :D )
    Hat aber keine Abhilfe geschaffen.


    Habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht und denen gesagt, macht das Geräusch weg, vorher werd ich den Wagen nicht abholen. Ende vom Lied.


    Habe nun an beiden Seiten (Bilder folgen) Schaumstoff befestigt. Das sieht sogar passgenau aus. Bei mir war es nur die Motorhaube, welche auf den Querstreben im Motorraum schlug. (Ich werde Bilder machen, mir sind die echten Bezeichnungen nicht geläufig)


    Das ganze hat keine Stunde gedauert, da waren die fertig. So viel zum Luftfilter...

    Nissan Pulsar C13 1.6DiG-T 2017 -


    Nissan Micra I-Way K12 1.2L 2009-2017
    Nissan Micra K11 bj:1998 2006-2009
    Fiat Punto bj:1995 2004- +2006