Klappern, Knarzen und sonstige Geräusche

  • So, der neue knarzt vorn (mittige Lüftungsdüsen, das ganze Mittending knarzt leicht vor sich hin) und poltert hinten, aber nur bei Querfugen oder Kopfsteinpflaster. Der Tunnel quietscht unterhalb der Mittelkonsole auch etwas. Der Tekna hatte zwei dieser Wehwehchen erst über 10000 gerollten Kilometer, der N Connecta schon bei 400 davon. Hab einen Termin Ende August für Probefahrt mit Monteur und dann mal gucken, obs noch da ist.


    Das Poltern von hinten werd ich mal via Rücksitzbank-Hack zu lösen versuchen, zwischenzeitlich.


    Entweder der Turbo oder das Getriebe (CVT) macht unter Last ein leises mahlendes, reibendes Geräusch - könnte das auch eine Umlenkrolle oder so sein? Hört man so etwas eher, wenn man den Kopf unter die Haube steckt als im Innenraum?


    Bei laufender Klimaanlage meine ich zeitweise eine Art Geraschel zu hören, als würde Luft gegen eine Folie geblasen. Hat das noch jemand?


    Einfach schön Auto fahren wäre echt toll...

  • Das Poltern von hinten werd ich mal via Rücksitzbank-Hack zu lösen versuchen, zwischenzeitlich.

    Update: Poltern abgestellt, danke Knama. Es gründete in den Lehnen der Rücksitzbank. Nachtrag für die Anleitung wäre, wie man ohne Kratzer oder Druckstellen die Abdeckung entfernt. Mit einem geeigneten Werkzeug in die obere, rundlich spitz zulaufende, Ecke und dann sachte hebeln, ploppt dann raus.


    Jetzt ist alles ok, das Geräusch vorn kann ich ab... Tritt nur bei Kopfsteinpflaster auf bzw. im Winter dann.

  • Hab mal ein neues Geräusch anzubieten, ist zwar eigentlich schon etwas länger vorhanden, aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor und nervt doch langsam aber sicher. :(
    Bei Querfugen oder stärkeren Fahrbahnunebenheiten kommt aus dem Bereich Lenksäule/Armaturenbrett hinterm Tacho ein dumpfes "Poltern", so als wenn irgendwas gegen Kunststoff schlägt... Es verändert sich auch nichts, wenn man während des Polterns wo gegendrückt (Lenksäulenverkleidung/Tacho/"Dach" überm Tacho)... Es scheint aber wohl temperaturabhängig zu sein, denn morgens bzw. bei niedrigeren Außentemperaturen poltert es weniger oft als bei den momentan hohen Nachmittags-/Abendtemperaturen...
    Die Lenksäulenverkleidung hatte ich schon weg, da ist alles fest - in der näheren Umgebung sind auch keine Kabel/Schläuche im Armaturenbrett, die irgendwo anstoßen könnten...
    Hat von euch noch jemand ne Idee - oder besser ne Lösung :saint: - woher dieses Geräusch kommt???

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Mal so überlegt... Gibts im Motorraum eine Leitung, die sich bewegt? Also auf der anderen Seite des Tachos? Wenn es dumpf klingt, ist es weiter weg oder wird gedämpft durch Materialien.

  • @Bln-Pulsar das "düsenartige zischen" Geräusch hab ich auch, Kommt glaub ich von dem Klima kompressor wenn die Klima an ist, Ich habe das Gefühl man hör er am meisten während der Fahrt wenn man vom Gas weg geht und dann wieder drauf, zum Glück ist zur 99% die Mucke lauter als das zischen :thumbup:

  • Meiner knarzt an der Mittelkonsole im Bereich des Radios (anscheinend Standard)...


    Und noch "besser"...sobald ich das Fahrerfenster nur minimal öffne und dann über ein noch so kleines Schlagloch fahre scheppert es hinter der Türverkleidung.


    Hat das von euch auch wer?!

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna in Schwarz Metallic

  • Hab mal ein neues Geräusch anzubieten, ist zwar eigentlich schon etwas länger vorhanden, aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor und nervt doch langsam aber sicher. :(
    Bei Querfugen oder stärkeren Fahrbahnunebenheiten kommt aus dem Bereich Lenksäule/Armaturenbrett hinterm Tacho ein dumpfes "Poltern", so als wenn irgendwas gegen Kunststoff schlägt... Es verändert sich auch nichts, wenn man während des Polterns wo gegendrückt (Lenksäulenverkleidung/Tacho/"Dach" überm Tacho)... Es scheint aber wohl temperaturabhängig zu sein, denn morgens bzw. bei niedrigeren Außentemperaturen poltert es weniger oft als bei den momentan hohen Nachmittags-/Abendtemperaturen...
    Die Lenksäulenverkleidung hatte ich schon weg, da ist alles fest - in der näheren Umgebung sind auch keine Kabel/Schläuche im Armaturenbrett, die irgendwo anstoßen könnten...
    Hat von euch noch jemand ne Idee - oder besser ne Lösung :saint: - woher dieses Geräusch kommt???

    Dieses Geräusch kommt mir bekannt vor... schau mal nach, ob dein Luftfilter kasten fest sitzt. Der war bei mir nicht "richtig" montiert und hatte bei Unebendheiten auch ein "dumpfes" Geräusch verursacht. Ansonsten konnte es evtl. noch der Relais Kasten sein, die sind auch gerne mal was locker...


    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Hab gestern - mehr durch Zufall - was gefunden, wodurch das Geräusch sehr wahrscheinlich verursacht wurde... Warte jetzt mal noch ein paar Tage ab und sag euch dann, was es war (bzw. ob es das war oder nicht).

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Meiner knarzt an der Mittelkonsole im Bereich des Radios (anscheinend Standard)...


    Und noch "besser"...sobald ich das Fahrerfenster nur minimal öffne und dann über ein noch so kleines Schlagloch fahre scheppert es hinter der Türverkleidung.


    Hat das von euch auch wer?!

    Ich habe so ein Geräusch wenn ich die Fahrer Türe schließe. Kling leicht Metallisch im bereich des Türgriffes