• eines kann ich dir sagen..... 1400 € ...... du wurdest überm Tisch gezogen..... ich kenne Tuner die in Motorsport aktiv sind und bei dene kostet das ganze mit Rechnung 899 € und das finde ich Übertrieben....


    nein kein CHIP Tuning sonder Software Optimierung ist gemeint ;)

  • bei Heiko sportiv .bekommtst du ein neues steuergerät.und zeig mir einen tuner der dir 3jahre Garantie gibt.allein bei ahg kostet das Gerät 999eu.zum Thema motorsport...junge Heiko sportiv ist dtm lol

    Pulsar 1.6 Dig-t Tekna C13
    Bj.2016/Silber
    324 NM/216 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian D. ()

  • :thumbdown:


    Also mal ehrlich von einem Steuergerät egal ob für 800€ oder für 1500€ mit oder ohne Garantie man sollte sich mal Garantie Bedingung durchlesen Bzg. Überdreher zu viel Volllast fahrten ect.
    Es geht so oder so auf den Motor ich halte mehr vom optischen Tuning als von Motor ich will Sicher und Pannenfrei an mein Ziel dazu Stressfrei und glücklich.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Selben Basismotor, ja..
    Der Nismo hat nen anderen Turbo, größeren Ladeluftkühler sowie andere Pleuel & Kolben.. daraus auch eine etwas andere Kompression.
    Die Nockenwelle sowie der Phasensteller sind ebenfalls verändert..
    Dazu kommt dass der MR16DDT im Nismo die Euro5 Version ist..


    nur weil die Motorbezeichnung die gleiche ist bedeuted es nicht dass er die selben Komponenten benutzt!


    Fun Fact:
    Im Clio gibts das Ding mit 220PS, Im Megane mit 205



    & nochwas:


    ich will dir garnicht die Freude nehmen oder was dergleichen.. fahr selber mit 198 PS (lt. Prüfstand) rum... aber ohne Steuergerät deswegen find ichs doch etwas hoch den Preis..

  • Da ich beruflich sehr viel mit Motoren, Motorsteuerung und Steuergeräten zu tun habe, weiß ich was so ein "Tuner" bei einer Kennfeldoptimierung/Steuergerätoptimierung usw macht. Ohne irgendwelche Hardware anzupassen würde ich die Finger davon lassen.
    Was wird grob erklärt gemacht:


    1.Spritmenge wird angehoben


    2. Mehr Sprit braucht mehr Luft-> Drosselklappenöffnung entsprechend der Spritmenge und Gaspedalstellung anheben. Drosselklappenreserve wird kleiner-> Drosselklappe kann warme Ansauglufttemperaturen nicht mehr so gut ausgleichen-> grob gesagt je wärmer es ist, desto weiter muss die Drosselklappe auf um die Leistung zu erreichen.... Wenn Sie jetzt aber schon bei bsp 15°C voll geöffnet ist um die volle Leistung zu erreichen, hat der Motor bei wärmeren Temperaturen Probleme die Leistung zu erreichen-> wenn es kalt ist "geht" er besser als Serie und wenn es warm ist evtl sogar schlechter als Serie.


    Aus 1. Und 2. resultieren höhere Zünddrücke und daraus höhere Belastungen für Pleullager, Kolbenbolzenlager und Hauptlager. Eigentlich leidet alles unter den höheren Zünddrücken.


    Ausserdem steigt die Abgastemeratur erheblich an. Diese setzt wiederum dem Turbo und dessen Lagern zu. Zudem wird das Öl heißer, die Ventile, der Zylinderkopf...


    OK ich höre hier jetzt mal auf....Alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen.


    Ich hab mir ausserdem mal die Garantiebedingungen dieses Tuners mal durchgelesen und ich würde mir schriftlich eine Liste geben lassen, auf der genau aufgelistet ist, auf was man achten bzw an was man sich halten muss.


    Also immer schön warm und kalt fahren und immer schön
    Öl Wechsel machen...noch mehr darauf achten als sonst schon.
    Und wenn du nicht so häufig ein Loch mit dem Gaspedal ins Bodenblech trittst, wird sich der erhöhte verschleiß auch in grenzen halten, er wird aber nicht aus bleiben.