Regensensor nervt

  • Der Regensensor reagiert besonders im Dunkeln bei leichtem Nieselregen kaum bis überhaupt nicht, auch wenn die maximale Empfindlichkeit eingestellt ist. Manchmal wischt er auch plötzlich bei leichtem Regen hektisch auf höchster Stufe. Das ist nicht nur nervig, sondern höchst gefährlich. Man kann nicht einmal die Tipp-Wischfunktion einschalten, wenn der Sensor mal wieder nicht anspricht, man muss dafür den Schalter erst aus der Sensor- in die Aus-Position stellen. Warum gibt es keine einfache Interwall-Stellung beim Wischer? Ich habe bereits in der Werkstatt gefragt, ob mann nicht den Schalter umprogrammieren kann, sodass der Sensor deaktiviert ist und man stattdessen eine Interwallfunktion hat. Leider war die Antwort negativ. Beim Test des Kundendienstmeisters mit einer Sprühflasche arbeitete der Sensor natürlich perfekt… soviel zum Thema Theorie und Praxis.
    Hat jemand ´ne Idee? Auch wenn ich ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden bin - Das Teil nervt echt total!

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Da geb ich Dir Recht! Find das Teil auch nicht so doll und hätte lieber eine "normale" Intervall-Einstellung... :huh:
    Will bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das Intervall manuell verstellen kann, wenn man den Stecker vom Sensor absteckt - denke aber eher, dass der Wischer dann gar nicht wischt, so nach dem Motto: kein Signal vom Sensor, also regnet es nicht.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wenn man den Hebel zwei Rasten nach unten drückt, wischt er langsam und regelmäßig. Die Steuerung via Sensor ist viel besser gelungen als noch im Tiida ;)

  • Die Steuerung via Sensor ist viel besser gelungen als noch im Tiida

    Wie, das ging sogar noch schlechter??? :P


    Ernsthaft: habe den Eindruck, dass es auf die Größe der Tropfen ankommt... wenn es nur nieselt, dann ist die höchste Intensitätseinstellung noch zu wenig, es wird für meinen Geschmack nicht oft genug gewischt... wenn es "normal" große Tropfen regnet, dann reicht meist auch eine der niedrigeren Intensitätsstufen... und wenn er bei stärkerem Regen meint dauernd wischen zu müssen, schalte ich eh auf die zweite Raste (langsames Dauerwischen).
    Man muss sich halt damit arrangieren...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Da kann ich knama nur beipflichten. Vermutlich ist der Sensor schlicht und ergreifend zu klein, um bei feinen Nieseltröpfchen vernünftig zu reagieren. Besonders ärgerlich finde ich, dass der Sensor gerade in Situationen, wo man ihn wirklich braucht, nicht funktioniert. Der Sensor sollte eigentlich eine zusätzliche Option zur Intervallschaltung sein und kein Ersatz derselben.

    Pulsar Acenta 1.2I DIG-T 85 KW Pearl White EZ 06-2015

  • Interval steht dir zur Verfügung, sogar mehrstufig. Drück den Hebel mal weiter runter als bis zur ersten Rastung (Automatik).