Aufkleber an Sonnenblende

  • Hallo,


    habe heute meinen Pulsar 1.6 DIG-T in weiß bekommen. Ick freu mir janz dolle :D
    Mein kleines Problemlos ist nun, dass ich diesen kleinen sch... Aufkleber auf der Sonnenschutzblende nicht so ohne weiteres ab bekomme. Das Teil klebt wie Hulle :cursing: Das ist das Dingens mit den Airbag instruktionen. Hat zufällig jemand ne Idee, wie ich das Teil dazu bringe, sich in Luft aufzulösen?? Trau mich da nicht so mit nem Fön ran, um den warm zu machen und kratzen (von zart bis hart) hat bisher auch nicht geholfen.
    Für Tipps und Ratschläge die zum Erfolg führen bin ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Glückwunsch!


    Den Aufkleber bekommt man nicht ab. Leider. Ich finde den auch nicht wirklich doll.

  • Auch von mir Glückwunsch und gute Fahrt!


    Ich finde es gibt schlimmeres und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Interessant aber wie jeder was anderes empfindet.


    Ansonsten kann ich auch nichts zur Lösung des Problems bei tragen.

    schöne Grüße
    Pulsaner


    Nissan Pulsar 1.5 dCi N-TEC 81KW/110PS; Bronze Metallic
    +Paket: Technology-Around View Monitor für 360° Rundumsicht - Außenspiegel elektrisch anklappbar - Nissan Safety Shield für 360° Sicherheit bestehend aus: Totwinkel-Assistent, Spurhalte-Assistent und Bewegungserkennung
    LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur
    :thumbsup:
    :thumbup:

  • Guten Morgen,


    die Hinweise sind Verpflichtend vom Hersteller, schließlich geht es hier mehr als nur um die Sicherheit der Insassen.


    Sodele die Warnung mal Außen vor gelassen.


    Bei allen Kratz und Lösemöglichkeiten wurde ich immer einen Kunststoffspachtel nehmen.


    1. Abmontieren => in warmes Wasser einlegen => versuchen zu lösen.


    2. Anfönen und Stück für Stück lösen


    3. Lösungsmittel nutzen, dabei an einer Ecke ausprobieren ob es nicht zu Verfärbungen kommt da das Ganze ggf. zu aggressiv ist.


    4. Neue Blende ohne Aufkleber nachbestellen


    5.Schau dich mal hier auf dem Blog um spätestens dort sollte dir weiter geholfen werden können.

  • Nabend an alle,


    erstmal danke für die Glückwünsche. Der Pulsar ist ein tolles Auto und im Gegensatz zu meinem vorherigen Note viel komfortabler und spritziger.


    Ob man den dran lassen soll oder nicht, ist glaube ich eine freie Entscheidung und in diesem Sinne möchte ich mir nicht vorgeben lassen was ich soll oder nicht, Zumal dieser Aufkleber nicht nur außerhalb, sondern auch in der Sonnenblende klebt. Doppelt ist nicht immer besser X( .


    Brausemann: Danke für die vielen Ratschläge und für den (hoffentlich) brauchbaren Link zum Blog. Werde mich demnächst mal mit diversen Hilfsmitteln an diesen sch... Aufkleber machen und versuchen ihn zu entfernen, ohne größeren Schaden anzurichten :whistling: .


    Vielen Dank nochmals an alle anderen.


    Gruß
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Ob man den dran lassen soll oder nicht, ist glaube ich eine freie Entscheidung und in diesem Sinne möchte ich mir nicht vorgeben lassen was ich soll oder nicht, Zumal dieser Aufkleber nicht nur außerhalb, sondern auch in der Sonnenblende klebt. Doppelt ist nicht immer besser .

    Grüße :)


    Leider ist das keine freie Entscheidung. Diese Aufkleber sind mittlerweile Bestandteil der EG Genehmigung des Fahrzeugs. Hast du einen aufmerksamen TÜV Prüfer ist das sehr ärgerlich. Genau wie fehlende Pluspol Abdeckungen oder das Halteband vom Tankverschluss bei manchen Autos.

  • Das Halteband vom Tankdeckel? :S
    Meins ist an meinem Audi schon seit locker 4 Jahren kaputt. Da hat aber noch nie ein Prüfer geschaut.
    Der Aufkleber ist Pflicht?
    Ich kann mich gar nicht entsinnen das ich so einen bei meinem neuen Mazda gesehen habe. 8|

  • Ich weiss jetzt gar nicht, wie es beim Pulsar ist, aber ein üblicher Trick war die Sonnenblende eines englischen Fahrzeugs, da ja seitenverkehrt und somit Aufklebefrei ;)


    Ob es beim Pulsar auch klappt, kann ich leider nicht sagen.

  • Das Halteband vom Tankdeckel?
    Meins ist an meinem Audi schon seit locker 4 Jahren kaputt. Da hat aber noch nie ein Prüfer geschaut.
    Der Aufkleber ist Pflicht?
    Ich kann mich gar nicht entsinnen das ich so einen bei meinem neuen Mazda gesehen habe.


    Die Aufkleber müssen nicht genau so aussehen, aber ein Aufkleber muss drin sein, egal ob der Beifahrerairbag abschaltbar ist oder nicht. Manchmal sind es nur kleine an der Seite vom A-Brett wenn man die Tür auf macht (Beifahrerseite). Die Aufkleber unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Genau wie die kleinen Fähnchen am Gurt die manche gern abschneiden, dann ist die Zulassungsnummer vom Gurt weg -> Prüfer schlechter Tag -> kein TÜV.


    Wenn bei euch der TÜV Prüfer noch nie was bemängelt hat ist das Glück. Sowas wird in Zukunft immer mehr beachtet wenn sie sonst nix finden. Hintergrund ist das der TÜV gern ältere Autos jährlich zur HU bitten möchte, und das können sie nur durchdrücken wenn sie Statistiken vorweisen wo viele Autos möglichst viele (unsinnige) Mängel haben.


    Die EU Richtlinien für EG Genehmigungen für KFZ gibt den Prüfern bei sowas auch noch Recht. ;) Ältere Autos sind davon übrigens ausgenommen, hier gilt Bestandsrecht. Aber wartet mal was die nächsten 3-4 Jahre alles noch kommt wenn die neuen Autos zu HU müssen.

  • Okay, das mag ja alles stimmen, daß diese tollen Aufkleber Pflicht sind. Die Jungens und Mädels in Brüssel müssen ja was zu tun habeb. Aber warum dann doppelt gemoppelt???? Dieser wunderschöne Aufkleber ist ja nicht nur außen sondern auch innen an der Sonnenblende angebracht.


    Gruß
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Ich hab in einem Video gesehen das "mein" neuer auch diesen Aufkleber drin hat. :thumbdown::thumbdown:


    Jaja der Tüv wenn der nix findet dann ist es auch mal die abplatzende Blinkerbirnen Beschichtung bei unserem ehemaligen K12.

  • Das der Aufkleber doppelt ist, ist typisch Nissan.
    Gürtel - Hosenträger Prinzip, lieber doppelt als wenn nachher wer sag er hat es nicht gelesen.
    Selbst in meinem Z hab ich schon 2 Stück drin.


    Keine Ahnung warum die das immer so machen.

  • Ja aber die sind Hässlich wie die Nacht!


    Hat so nen bißchen was wie bei den Blödis aus den USA. Achtung Tiere nicht in der Mikrowelle trocknen!