Notbremsassistent

  • Ich muss zum Notbremsassistenten leider etwas Negatives berichten. Bei hat er in den letzten Wochen mehrfach gewarnt, wenn ich in einem Parkhaus oder einer Tiefgarage mit niedriger Deckenhöhe über die Kante einer danach abwärts führenden Rampe fahre. Heute hat er dabei zum ersten Mal auch eine Vollbremsung ausgelöst - kein schönes Gefühl, wenn man nicht weiß, warum die Räder plötzlich blockieren. Offensichtlich vermutet der Assi in der Decke der Garage, die in einem solchen Moment durch das "Blickfeld" des Radars zeiht, ein Hindernis.
    glaubt der
    Uli

  • Also ich kann bis jetzt sagen, dass er bei gutem Wetter definitv funktioniert. Auch mit Standheizung ;)


    Allerdings habe ich momentan das Problem, dass bei dem derzeitigen Wetter das Radar vom Assistent öfter ausfällt. Mit wird dann eine Fehlermeldung gezeigt, dass das Radar blockiert ist. Der Assistent ist dann dauerhaft orange und das Zeichen dafür leuchtet auf und geht nicht mehr weg. Er blockiert allerdings das Auto nicht, nur ist es blöd falls ich ihn mal brauchen sollte und er dann nicht funktioniert.
    Ich habe die Vermutung, dass der Schnee bei der Fahrt sich vor das Radar setzt und er deswegen blockiert. Da ich mir aber nicht sicher bin wo er genau sitzt, ist das nur eine Vermutung.


    Hat das jemand von euch schon gehabt?


    LG

  • Moin moin!


    Der Radarsensor liegt unterhalb des vorderen Kennzeichens - eine schwarze Fläche aus Kunststoff.


    Wenn der Sensor verschmutzt ist, kommt es zur Fehlermeldung. Hatte ich bisher zwei mal. Da hilft dann nur anhalten und den Sensor sauber wischen.


    Danach war die Fehlermeldung weg.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Danke pulsi70!


    Das ist ein bisschen blöd gebaut, wenn er dann andauernd verschmutzt :(
    Ich kann ja schlecht zwei bis drei mal während der Fahrt anhalten...


    Aber jetzt weiß ich wenigstens wo er sitzt, dann fahre ich nach dem Parken immer mal wieder mit einem Taschentuch drüber :)

  • Ich habe eine Kennzeichenhalterung.
    Die hat am unteren Rand nur einen schmalen Streifen. Der Verkäufer sagte, dass es wegen dem Sensor so sein müsste.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Meine beiden Pulsare hatten keinen Kennzeichenrahmen vorn und aus Erfahrung weiß ich, dass ein klebendes Blatt im Herbst, Schnee im Winter oder auch ein Schwall Pfützenwasser ausreichen, eine Sensorfehlmeldung zu verursachen. Je nach Auslöser verschwindet der Fehler kurze Zeit nach Auftreten oder beim nächsten Start. Bei Schnee hilft putzen.