... da das Profil in die andere Richtung zeigt, bei allen vier Reifen
Die Reifen sind aber nicht falsch herum montiert ...
Wie soll das denn gehen? Entweder sind die Reifen laufrichtungsgebunden (Pfeil in Fahrtrichtung auf der Reifenflanke) oder eben nicht (dann ist aber i. d. R. eine Markierung auf der Flanke, welche Seite nach außen gehört). Wenn dem so ist, kann das Profil nicht in die falsche Richtung zeigen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Werk bei einer kompletten Charge Reifen die Lauffläche falsch herum aufvulkanisiert wird, ohne das das auffällt.
Verschieden Reifen sind durch ihr jeweiliges Profil nun mal unterschiedlich laut, da kommt's dann auf das subjektive Empfinden des Fahrers an, was als zu laut empfunden wird. Mag ja sein, dass die Reifen für Deinen Bekannten zu laut sind, aber das lässt ja keinen weiteren Rückschluss auf die restlichen Qualitäten des Reifens zu.
Der Almera N16 (also auch meiner) wurde seinerzeit mit Dunlop SP3000 ausgeliefert, das waren tierische Krachschläger, von den Fahreigenschaften waren die Reifen aber gut. Habe mir dann neue Reifen gekauft (wieder Dunlop mit guten Testergebnissen), die waren im Vergleich zu den SP3000 flüsterleise.
Zu Kumho-Winterreifen kann ich nichts sagen, aber ich hatte auf'm K11 mal Kumho-Sommerreifen, die waren, abgesehen von einem relativ hohen Verschleiß, auch gut.