Beiträge von knama
-
-
-
@Freezerzell : Wenn Du übers Lenkrad Strecke1 auf Null setzt, bleibt dann Trip A stehen, oder geht auch auf Null?
Nein, Trip A/B wird nur durch langes Drücken der Umschalttaste links im Armaturenbrett resettet.
Oder nach 9999,9 km von selbst.
-
Da sind wir dann - wie erwähnt - beim Diebstahl, das ist richtig.
Bei Versicherungen muss man denk ich auch vorsichtig sein, welchen Namen man dem Kind gibt - wenn man denen direkt "nur" einen Vandalismus-Schaden meldet, hat man sicher schlechte Karten mit der Teilkasko. Und bei ner Diebstahlsmeldung werden die wahrscheinlich auch alle ne Bestätigung über die Anzeige bei der Polizei haben wollen (wollte zumindest meine damalige Versicherung). -
Welche Teilkasko zahlt denn bei Vandalismus??? Hatte damals bei meinem Almera (keine Vollkasko) das Glück, dass der Spiegelfuß noch dran und keinerlei Bruchstellen zu sehen waren - so konnte ich bei der Polizei eine Anzeige wegen Diebstahls aufgeben und hab den neuen Spiegel von der Versicherung ersetzt bekommen.
-
Nein, meine Wekstatt macht das als Routine bei der Inspektion mit. Die legen mir jedes mal ein Messprotokoll mit in die Rechnung.
Ist bei meiner auch so.
-
Welche Seite genau meinst Du, den Stecker am Kabelbaum oder die Anschlüsse an der Hupe?
Denn auch in Originalausführung ist da nichts wirklich wasserdicht. Der Stecker hat zwar ein Kunststoffgehäuse, das im Grunde aber nur den Kabelschuh verkleidet, Wasser kann da trotzdem reinsickern. Und die Hupe hat - genau wie Aftermarket-Produkte - einfache Flachsteckeranschlüsse. -
Meiner hatte nach nicht mal fünf Monaten ähnliche Symptome (außer Tachoausfall und Lenkrad ohne Widerstand), da war der Stecker zwischen Motorkabelbaum und -steuergerät die Ursache. Fehler ließen sich nach Löschen des Fehlerspeichers durch Wackeln am Stecker provozieren, getauscht wurde daraufhin Kabelbaum und (vorsichtshalber) Steuergerät.
Mal so als Tipp für Deine Werkstatt.
PS: seitdem (bis auf eine andere Sache und ne tote Batterie) ca. 60.000 fehlerfreie Kilometer gefahren.

-
Wenigstens fährt er jetzt wieder fehlerfrei.
Und das ist ja die Hauptsache.

-
Als meiner gestern ne neue Batterie gekriegt hat, war an der OBD-Schnittstelle ein Gerät angeschlossen. Da hinterher km-Stand (also Entfernung 1 & 2 bzw. Trip A & B), Sprache usw. nicht zurückgesetzt waren, gehe ich mal von einem Gerät zur Spannungserhaltung aus.
Den Consult-Rechner hat der Meister jedenfalls nicht benutzt.Mit der neuen Batterie dreht der Anlasser hörbar schneller. Im Nachhinein würde ich als weiteres Indiz für die defekte Batterie auch deuten, dass die Helligkeit des Abblendlichts in den letzten Wochen öfter und stärker geschwankt hat als sonst.