Beiträge von knama

    Nicht nur zwischen den Wischern würde es eng, besonders viel Platz ist zwischen Wischer und Verkleidung an der A-Säule nämlich auch nicht.
    Hinzu kommt denk ich auch noch, dass die Hersteller ihre Wischer nicht in allen möglichen Längen anbieten, sondern nur in den von den Autoherstellern nachgefragten. Wenn der Wischer auf der Beifahrerseite jetzt z. B. 20 cm misst (ist ne völlig beliebige Zahl, da ich die genaue Länge nicht weiß) und an jedem Ende Platz für einen cm mehr wäre, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch einen 22 cm langen Wischer zu kaufen gibt.


    da bräuchte man längenverstellende Wischerarme; ich glaube einige Mercedesse hatten das mal.

    Ja, die mit dem einzelnen Wischerarm, z. B. W124 oder W201. Wobei sich die Länge des Wischerarms selbst nicht verändert hat, sondern durch die spezielle Mechanik der Weg des Wischers nicht gleichmäßig war.

    Na das wär ja - zumindest für mich - keine sonderlich zufriedenstellende Aussage zur Batteriekapazität:
    Aktuell mag das Gerät noch "OK" sagen, in ein oder zwei Monaten ist die Batterie dann vielleicht aber soweit verbraucht, dass die Senoren anfangen zu meckern -> erneutes Ab- und Aufziehen der Reifen nötig -> überflüssige Kosten.


    Hätte gedacht, dass die Geräte das - ähnlich wie die Tester für Starterbatterien - als Skalenwerte anzeigen. Wenn da also z. B. noch 30% oder 40% angezeigt werden, kann man sich ja annähernd ausrechnen, ob die Sensoren noch die Lebensdauer der neuen Reifen mitmachen oder eben nicht.

    Absolut gleich wird man den Durchmesser bei unterschiedlich großen Felgen eh nie hinbekommen, weil sich der Querschnitt ja immer nur in 5%-Schritten verändern lässt.
    Das Problem hat man nicht, wenn man für Sommer wie Winter dieselbe Felgen-/Reifengröße fährt. ;)

    Die neuen sind jetzt von einem Nissan Leaf auf der Standard 16-Zoll Alufelge von Nissan (die mit 10 Speichen) und zu meinem Glück müssen sich nur noch die Sensoren finden :/

    Hat der Leaf noch kein RDKS, dass da keine Sensoren drin sind? ?(


    Entweder mit der Nissan-Teilenummer 40700-3VU0A oder der VDO-Teilenummer S180052048Z suchen, hab die zuletzt benötigten hier bestellt.

    Die beiden neuen Sensoren (orig. VDO) in den erneuerten Winterreifen haben von alleine die Werte ans Auto gesendet, da wurde nichts angelernt.
    Hatte bei o. g. Montage mal den Monteur bzgl. Batteriestand auslesen gefragt, er meinte, das ginge nicht. Ob nun generell oder nur mit deren Gerät nicht, kann ich nicht sagen. Werd evtl. bei Gelegenheit mal bei meinem :) fragen...

    Nächstes Jahr brauche ich auch 4 neue Sommerreifen welche hast du dir ja vorgestellt @knama ?

    Werde bei den Conti SportContact 5 bleiben. Hatte kurz die neueren PremiumContact 6 im Auge gehabt, die haben aber lt. Continental etwas schlechtere Aquaplaning-Eigenschaften als die SportContact 5 (Grafik Seite 2 unten) und waren damit raus. Da sind mir persönlich Laufleistung und Geräusche weniger wichtig als Apuaplaning.

    Letzten Samstag gewechselt, heute nochmal die Radmuttern nachgezogen, war aber - wie immer - alles schön fest.
    Musste im Frühjahr leider zwei WR ersetzen, da ich mir an einem die Flanke kaputtgefahren hatte. Profiltiefe war eigentlich noch super. ;( Sind wieder Conti WinterContact TS830P geworden.


    Vor dem nächsten Wechsel auf SR müssen die alle neu, hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit der Lebensdauer der Batterien in den RDKS-Sensoren? Hab mal was von 5-7 Jahren gelesen, bezieht sich das auf ganzjährige Nutzung?! Die Sensoren in den Sommerfelgen sind jetzt vier Sommer gelaufen und ich frag mich, ob ich besser neue montieren lasse oder ob die noch nen Satz Reifen halten? ?(

    Deswegen hab ich mir das "Wiederanfahren" im 2. Gang beim Rollen mit sehr niedrigen Gewschwindigkeiten auch abgewöhnt. Denn zum unharmonischen Einkuppeln kommt ja noch dazu, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis mal Leistung kommt.
    Da fahr ich lieder im 1. Gang an und komm sofort zügig vom Fleck.