Beiträge von Pulsar78

    Ja, das war der offizielle Nissan Vertragshändler, bei dem ich auch mein Auto gekauft habe. Er hat mir eine Rechnung ausgestellt und in das System mein Kennzeichen eingetragen.


    Daher meinte ich ja, ist etwas seltsam für einen Profi.

    Aber langsam sollte doch auch mal jedem klar sein, dass in einer Vertragswerkstatt so ziemlich alles teurer ist als in einer freien Werkstatt. Ich verstehe da wirklich nicht wie man sowas jedes mal aufs Neue feststellt ^^

    Da hast Du recht. Ich meinte eigentlich auch, dass ich jedes Mal aufs Neue feststelle, dass die genau so dilentantisch vorgehen wie ich. Von Professionalität ist da nicht viel zu sehen.

    Das da Frostschutz drin ist, bezweifele ich nicht.
    Ich verstehe nicht warum Nissan ein Geheimnis daraus macht, welches Kühlmittel rein gehört. Letztendlich nimmt der Freundliche auch nichts weiteres als Normales.

    Habe heute beim Freundlichen Kühlmittel für den Pulsar gekauft. 1l für 8,33 € inkl. MwSt.


    Die Frage, ob das Konzentrat ist oder nicht, konnte mir der Verkäufer nicht ganz beantworten. Zudem wurde der Saft in eine 1 l Plastikflasche (ehemals als Scheibenreiniger missbraucht :) ) umgefüllt.


    Laut Rechnung ist das G12 Kühlmittel und rot/violet. Unter der Haube habe ich aber türkis-farbenes Kühlmittel.


    Wieder einmal bestätigt sich bei mir der Verdacht, dass das alles Abzocke ist. Wenn die Garantie abläuft wechsele ich zu einer freien Werkstatt. Die Jungs beim Freundlchen haben genau so viel Ahnung wie ich :D .

    Danke für den Hinweis Addi.


    Aber ganz ehrlich. Was bringt ein Karten Update? Bei meinem Garmin waren das Placebo Updates. Wird bei Nissan nicht anders sein.
    Daher vertraue ich auf eine Kombination von Auto und Google Karten.