Beiträge von hardcoded

    Steht auch so im Handbuch, dass der nur die speziellen SD-Karten für das Navi liest. Im Zweifelsfall einfach einen USB-SD-Kartenleser an die USB-Dose stöpseln.

    Aber man muss jede zweite Tankfüllung nur mit Benzin zum Schutz der Sensoren fahren

    Das wäre aber sehr speziell bei der Anlage oder des Motormanagements bei deinem Vater. Bei den Meisten Anlagen braucht man das nicht.


    Deine Rechnung war aber auch zu optimistisch, der LPG-Verbrauch ist rund 20% Höher:
    LPG: 6 * 1,2 * (100.000/100) * 0.6 = 4320 €
    Dazu kann man noch mal grob 0,5-1l Super dazurechnen, je nach Anlage, Motor und Fahrtstrecke. Das sind also noch mal rund 700-1400 €.


    Das FlashLube und der höhere Öl-Verbrauch, sowie Eintragung in die KFZ-Papiere fallen nicht mehr so ins Gewicht.
    Man kommt also auf rund 2.500-3000€ Ersparnis, für die man locker eine vernünftige Anlage bekommt - Wenn man die 100tkm vor Auslauf der LPG-Subventionierung schafft.

    Moin!


    Ich habe zwar keinen Pulsar mit LPG, hatte aber davor einen umgerüsteten Punto und damit keine guten Erfahrungen gemacht.


    Ein paar Dinge solltest du auf jeden Fall vorher prüfen:


    Informiere dich über die verschiedenen Anlagen und schau dich auch nach alternativen Umrüstern in der Gegend um, die die Kombination aus Anlage und Fahrzeug im Zweifelsfall warten können.
    Mein Umrüster hatte mir einen VW-Händler als Partner in meiner Nähe angegeben - Die hat aber nur VW gewartet, der Renault-Partner nur Renault.


    Frage auch bei Händlern mit mehreren Anlagenherstellern im Sortiment, wie die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen sind.


    Ein Ventilschutz (FlashLube o.ä.) ist gerade bei einem relativ kleinen Motor oder hoher Belastung des Motors eine sinnvolle Investition. Der 1.6er sollte genügend Reserven haben, dass man ihn auch ein wenig drosseln kann. Das dämpft zusätzlich die Risiken, denn das LPG hat 110 Oktan (Super: 95) und erzeugt deswegen einen höheren Explosionsdruck, was v.a. auf die Ventile geht. Neue Ventilsitze kosten mal eben 1500- 2000 Euro für einen Vierzylinder (ja, ich spreche aus Erfahrung).


    Der Umrüster wird dir eine Garantie auf die Gasanlage geben, aber nicht darauf, dass der Motor hält. Umgekehrt wird dir Nissan keine Garantie mehr auf den Motor geben, das sollte dir klar sein.


    Prinzipiell muss jede Gasanlage auf den Motor abgestimmt sein. Der 1.6er ist ja nicht einfach ein im Maßstab vergrößerter 1.2er.


    Dann solltest du mitkalkulieren, dass 2018 die LPG-Förderung ausläuft. Das LPG wird dann (IIRC) 16 cent teurer! (Diesel wird aber weiter subventioniert, soviel zum Umweltbewusstsein unserer Regierung)


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fehler ersparen, für die ich teilweise teuer bezahlt habe.

    Wenn du eh Originalteile verbauen willst: Angebot von Werkstatt 2 machen lassen mit Originalteilen, dann zu Nissan gehen und Angebot von Werkstatt 2 vorlegen. Wenn die recht nahe beieinander liegen, sollten die das eigentlich auch zu dem Preis machen und du bekommst noch einen Ersatzwagen:



    Eine andere, von NISSAN unabhängige Werkstatt im Umkreis von 10 km würde die geplanten Wartungs- und/oder Reparaturarbeiten zu einem günstigeren Preis ausführen? Legen Sie einfach das Angebot Ihrem NISSAN Partner vor und er wird Ihnen denselben Preis anbieten.
    Voraussetzungen, die das Angebot erfüllen muss: Das Angebot ist nicht älter als 7 Kalendertage. Es ist mit unserem 1:1 vergleichbar. Es liegt Ihrem NISSAN Partner in schriftlicher Form vor. Es basiert ausschließlich auf NISSAN Originalteilen bzw. NISSAN Originalzubehör. Es beinhaltet die Kosten für die Montageleistungen.

    Liege mit dem Diesel bei ca. 950€ im Jahr SF:8 VK:14, 40tkm/Jahr


    Die Hohen Kaskowerte kommen übrigens vom hohen Listenpreis und entsprechend hohen Reparaturkosten. Die liegen natürlich bei ausländischen "Exoten" höher, weil die Ersatzteile entsprechend seltener und damit teurer zu beschaffen sind.

    Das stand bei mir auf "An & Ton" aber es wurde nirgends etwas angezeigt.

    Auch nicht im Navi, ganz klein, unten rechts bei der Geschwindigkeitsanzeige? Da steht evtl. ein kleines gelbes Ausrufezeichen, oder ein "Achtung-Kurve" Schild. Die Art des Piepen unterscheidet auch den Kurvenwarner vom Geschwindigkeitsänderungswarner (Selbe Tonlage, aber anderes Muster Dü-Di-Dü vs. Dü-Dü-Dü) und vom Geschwindigkeitswarner (sehr hoch).