Beiträge von hardcoded

    Scheint durchaus "normal" zu sein, habe das auch bei den Halogen-Scheinwerfern. Im Connect kann ich auch die Schwankungen zwischen 12V und 14,9V sehen.
    Sofern die Verbraucher dafür ausgelegt sind, ist das technisch kein Problem. Die Hardware im Auto ist da meist sehr viel wiederstandsfähiger als die Elektronik vom Grabbeltisch beim Discounter - Es werden auch ganz andere Preise dafür verlangt.
    Bei LEDs wird man das vermutlich nicht so stark merken, da sie nicht so gleichmäßig skalieren wie Glühlampen.

    die Tankwarnung kommt bei 10 Liter Restmenge, die Striche bei 5 Liter. Mit der Restreichweite hat das wenig zu tun, weil die davon abhängt, wie man fährt.

    So ähnlich hätte ich das auch gedacht, da es bei mir bei unterschiedlichen Reichweiten auftritt.



    ich hab die Tankanzeige auch mal auf < 40km runter gefahren, bei mir hat das auto noch nie auf "---" geschaltet.

    Entweder ist das bei deiner Serie anders, oder du solltest deinen Fahrstil überdenken ;)

    Zumal es seit einigen Jahren ja auch n relativ streng formuliertes Gesetz gibt, was Manipulationen der Laufleistung angeht. Wenn der Tacho also ab Werk zu viele km anzeigen würde, würde sich der Hersteller eigentlich strafbar machen ...

    Ich glaube nicht, dass sich der Hersteller bei einer technisch bedingt höher gezählten Laufleistung strafbar macht.

    • Gibt es keine technische Möglichkeit den genauen Reifendurchmesser zu ermitteln. Jedenfalls keine, die man beim Autokauf mitbezahlen möchte. => Verhältnismäßigkeit
    • Meines Wissens werden aktuell alle Laufleistungen über die Umdrehungen der Reifen ermittelt, also haben alle Fahrzeuge eine gewisse Abweichung. => aktueller Stand der Technik
    • Der Käufer eines Fahrzeugs kauft ein Auto, was weniger km gelaufen ist als angegeben, es ist also kein Schaden entstanden. => Kein Nachteil beim Kauf.
    • Lediglich das Wartungsintervall von z.B. 30.000km wäre bemängelbar. Aber auch da gibt es Toleranzen innerhalb derer man aufschlagen muss, will man die Garantie behalten.

    GPS ist zwar in der Regel genauer, aber auch anfällig für Störungen, sowie Manipulierbar (Passiert selbst dem Militär: https://www.golem.de/1112/88491.html ). Es eignet sich damit definitiv nicht für den Tacho.

    Was ich fesgtestellt habe ist das die Automatik manchmal etwas "mau" ist. Wenn du Die Temperatur manuell hoch drehst (über die 22°C) dann heizt er schon... ich habe eher den eindruck das das Teil nicht wirklich anbgestimmt ist und gerade im kalten bereich tatsächlich etwas schwach auf der Brust... aber wenn du die Temperatur hoch stellst solltest du schon nen unterschied merken

    Ja, die Automatik heizt erst richtig, wenn man >= 22°C einstellt. Wird in der Anleitung auch angedeutet, dass man min. 22°C einstellen soll.
    Die Automatik kann auch nicht die Luftzufuhr umstellen. Möchte man es schnell warm haben, muss man manuell auf Umluft und später wieder auf Frischluft stellen.
    Ist keines von beiden aktiv, beschlagen ohne Klima die Scheiben. Mit ständig laufender Klima möchte man ja auch nicht herumfahren.

    @Hojo soweit stimm ich dir zu. Lediglich der Punkt des der Händler definitiv was an dem Fahrzeug nix verdient oder kaum verdient würde ich nicht unterstreichen weil die EK Preise für die Händler sind deutlich geringer. Allein die Mietwagen wo von Europcar und Co. zurück kommen werden nur an Nissan Händler verkauft. Hatte es mal bei einem ganzen Lkw z350 gesehen die zu einem Autohaus kammen die wurden an die Händler für 20.000 verkauft und ne Woche später weiterverkauft für 30.000-35.000 und das trotz Mietwagen ect.

    Naja, EK Netto vs VK Brutto
    30.000 € Brutto sind nur noch rund 25.200 € Netto, also 5.200 € "Gewinn" pro Fahrzeug.
    Davon muss das Auto kontrolliert, untergebracht und verkaufsfertig gemacht werden.
    Der Verkäufer arbeitet auch nicht umsonst. Bei 20% Erfolgsquote bist du als Verkäufer echt gut. Außerdem braucht der auch Fortbildung, Urlaub, etc.
    Dazu kommen Mieten, Versicherungen, u.a. gegen mögliche Reklamationen, weil in Deutschland der Händler/Verkäufer haftet, nicht der Hersteller.

    - Winterkomplett 16 Zoll Alu Bridgestone - 920 Euro

    Für Alu, Sensoren und vernüftige Reifen bezahlst du auch auf dem Zubehörmarkt nicht viel weniger. Habe auch knapp unter 900 bezahlt: 80 €/ 16"-Alufelge, 35€/Sensor, 85€/Reifen, Dazu Montage.

    - Fußmatten, Zulassung mit Wunschkennzeichen - 165 Euro

    Zulassung geben die meist an eine Firma weiter. Was die verlangen ist teilweise recht heftig. Wenn die Zulassungsstelle halbwegs modern arbeitet, braucht man maximal 30 Minuten dafür, ggf. vorher Termin machen.
    Originalfußmatten sind selten angemessen bepreist, damit man sie als teures Giveaway hinstellen kann (Sie sparen 2000€, weil wir ihnen die Fußmatten schenken ;) )


    - Auslieferungspaket mit Extrabetankung, Lackversieglung und Einweisung - 245 Euro

    Einweisung ist bei Pflicht für einen Nissanhändler. 0€
    Tank kannst du dir ausrechnen. ~45€
    Was eine Lackversiegelung kostet kann ich dir nicht sagen. ~200 € Kommt mir aber etwas hochpreisig vor.

    Nach dem Reifenwechsel hat es bei mir auch etwas gedauert. Laut Anleitung muss man ja auch einige Minuten mit mehr als 25 km/h unterwegs sein. Das kann in der Stadt schon etwas dauern.
    Jetzt sind die Zubehör-Sensoren gefühlt sogar schneller als die Originale.