Beiträge von hardcoded

    Seit Mai 2017 27.500 km
    momentan wird aber weniger gefahren, wegen Nachwuchs und Elternzeit


    Die Start-Stopp entzieht sich meiner Logik: Manchmal geht bei 2 oder 3 Grad der Motor aus, manchmal macht er es nach 90km Fahrt und 7 Grad nicht.
    Allerdings ist sie bei meinem Fahrprofil eh sinnfrei: Habe laut Anzeige bisher 5,7Kg CO2 gespart, das sind gerade mal 2 Liter Diesel.

    Egal ob Neu- oder Gebrauchwagen: Du hast auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer. Das ist der, der mit dir einen Vertrag hat und damit hast du ein Recht auf Nachbesserung oder (wenn das nicht geht) Wandlung oder Rückgabe gegenüber ihm. Ggf. hast du dann sogar einen Anspruch auf Kompensation bei Ausfall (Ersatzwagen). Was der Hersteller meint, braucht dich da erst mal gar nicht zu interessieren. Einfach den Händler mal an seine rechtliche Verpflichtungen erinnern und wenn er sich bockig stellt, das Stichwort "Anwalt" fallen lassen.


    Bei Garantie (also das was der Hersteller über die Gewährleistung hinaus freiwillig übernimmt) sieht das etwas anders aus. Da die Armlehne bei 6tkm gebrochen ist, nehme ich mal an, dass du deinen Pulsi noch keine 2 Jahre hast.

    Hmm.. Schade. Hatte vor ihn in 3 Jahren gegen ein neues Modell einzutauschen.
    Ich will definitiv kein SUV: Alle beschweren sich über Abgase und Parkplatzmangel, kaufen aber dicke, schwere Autos. Muss man nicht mitmachen, den Trend.
    Mal davon abgesehen finde ich den Juke einfach nur häßlich. Irgendwie als hätte das Auto eine Krankheit, bei der ihm an zufälligen Stellen Geschwülste wachsen. :S Aber Geschmäcker sind ja verschieden


    Der neue Leaf und der neue Micra sind gelungen, aber der Micra zu klein für die Familie und ob der Leaf in 3 Jahren die Reichweite bietet, die ich brauche... Schauen wir mal.

    Hatte vor 1 1/2 Jahren ebenfalls einen eigentlich kleinen Unfall mit knapp 4500€ Schaden. Ein junges Mädel hat mich übersehen/zu spät bemerkt und mir Ihr Kennzeichen über die komplette Seite gezogen: 2x Neue Türen, 1x neuer Kotflügel, Lackieren, ausbeulen, etc.
    Ging ganz ohne Polizei: Wir haben direkt bei Ihrer Versicherung angerufen, Fotos gemacht, die Kontaktdaten einer Zeugin aufgeschrieben und auch der Versicherung weitergegeben. Anschließend bin ich zur Werkstatt und die haben sich um den Rest gekümmert.


    Das die Polizei bei Blechschäden nicht rausfährt, hört man leider öfter. Wichtig ist, dass der Unfallgegner seine Schuld nicht nur mündlich einräumt, sondern dass man das auch belegen kann, z.B. durch Zeugen, oder schriftlich mit Unterschrift. In meinem Fall war es durch Zeugin und Aussage der Verursacherin bei der Versicherung gegeben.

    Autobahn 120 mit Tempomat fährst darf er nicht mehr wie 5l brauchen

    Das gilt sicherlich für den Diesel, aber hier wird ja nach dem Benziner gefragt. Da halte ich 5l für optimistisch, das ist ja gerade mal die NEFZ-Angabe. 6-7l sollten aber drin sein, 10l ist definitiv zu viel, da kannst du den Wagen schon mit dem Hinweis auf die Verbrauchsangaben zurückgeben. Vermutlich stimmt aber was mit dem Wagen nicht.

    Mein Durchschnitt liegt bei ca 5,12l Normal-Diesel, gemessen mit der Car Report-App. Der BC zeigt mir hier durchgängig zuwenig an (teilweise auch mal 0,4l weniger als die App, die mit Kilometerstand und getanktem Diesel rechnet).
    Fahrprofil: 80% Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h, sehr hügelig.
    Arbeitsplatz und Zuhause haben "nur" knapp 100m Höhendifferenz, dazwischen liegt ein ganzes Mittelgebirge. Da kommen wohl pro 100km rund 3000 Höhenmeter (±) zusammen. 8|