Informiere dich über die verschiedenen Anlagen und schau dich auch nach alternativen Umrüstern in der Gegend um, die die Kombination aus Anlage und Fahrzeug im Zweifelsfall warten können.
Mein Umrüster hatte mir einen VW-Händler als Partner in meiner Nähe angegeben - Die hat aber nur VW gewartet, der Renault-Partner nur Renault.
bin dabei
ZitatFrage auch bei Händlern mit mehreren Anlagenherstellern im Sortiment, wie die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen sind.
habe ich, der umrüster hier in der ecke hat mir z.b. von einer anlage abgeraten, von der ich dachte sie würde eventuell passen. von den gängigen meinungen in diversen plattformen her weiß der aber was er tut
ZitatEin Ventilschutz (FlashLube o.ä.) ist gerade bei einem relativ kleinen Motor oder hoher Belastung des Motors eine sinnvolle Investition. Der 1.6er sollte genügend Reserven haben, dass man ihn auch ein wenig drosseln kann. Das dämpft zusätzlich die Risiken, denn das LPG hat 110 Oktan (Super: 95) und erzeugt deswegen einen höheren Explosionsdruck, was v.a. auf die Ventile geht. Neue Ventilsitze kosten mal eben 1500- 2000 Euro für einen Vierzylinder (ja, ich spreche aus Erfahrung).
das werde ich mal ansprechen, danke
Zitat
Der Umrüster wird dir eine Garantie auf die Gasanlage geben, aber nicht darauf, dass der Motor hält. Umgekehrt wird dir Nissan keine Garantie mehr auf den Motor geben, das sollte dir klar sein.
ja, das versicherungspaket um die werksgarantie zu "ersetzen" ist mit 250 € eingepreist.
Zitat
Prinzipiell muss jede Gasanlage auf den Motor abgestimmt sein. Der 1.6er ist ja nicht einfach ein im Maßstab vergrößerter 1.2er.
das ist mir klar
Zitat
Dann solltest du mitkalkulieren, dass 2018 die LPG-Förderung ausläuft. Das LPG wird dann (IIRC) 16 cent teurer! (Diesel wird aber weiter subventioniert, soviel zum Umweltbewusstsein unserer Regierung)
ist mir bekannt, die umrüstung selbst würde sich trotzdem < 100.000km lohnen, das ist das was für mich das entscheidende ist. ich will für den umbau nicht 10 jahre fahren müssen damit er sich hinterher gerechnet hat.
Zitat
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fehler ersparen, für die ich teilweise teuer bezahlt habe.
das hoffe ich auch