Beiträge von Agrajag

    Mal ein Update: Ich bin jetzt fast 1 Monat ohne Antenne gefahren, in Ballungsgebieten war das noch "okay". 25km vom Sender entfernt ging mit DAB garnicht mehr. FM hat natürlich kräftig gerauscht. Nicht zu empfehlen...


    Aber wieso ich schreibe: Nissan hat es verpeilt mir für den Termin die Ersatzteile zu bestellen. Ich hatte da schon 2 Wochen drauf gewartet und dann: nix. Also habe ich kurzerhand bei nem örtlichen Car Hifi Händler gehalten und den mal nach passenden Antennen befragt... Ergebnis: Nochmal Termin, nochmal 2 Wochen warten, dafür hab ich jetzt ne Shark Fin drauf. Mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich zur originalen Antenne, ich hatte zuletzt auch die Verkürzte Variante von oben drauf, dazu merke ich jetzt wenig Unterschied. gegenüber "ohne Antenne" aber definitiv: Empfang! DAB gefühlt sogar besser als FM! Das Radio zeigt wieder Verkehrsmeldungen an (war ohnen Antenne nicht so) und ich bekomme sogar DAB Stationen aus NL rein (ca. 30km bis zur Grenze)


    Lediglich FM kommt mir etwas dumpf vor... aber das ist vermutlich Subjektiv im direkten Vergleich zu Digitalem Empfang...


    Auf Grund der Einbaukosten hätte ich das nicht gemacht, wenn der fuß nicht "hin" gewesen wäre. Aber der Empfang ist "erträglich", und es ist technisch Machbar :)

    Also hab es mal so erklärt bekommen. LPG funktioniert bei 4 Zylinder aber toll ist es nicht. Da ein 4 Zylinder mit höheren Drehzahlen arbeitet wie ein 6er oder 8er. Durch Höhedrehzahlen ( 3,5 tausend +) leiden die Ventile da durch LPG die Temperatur in der Verbrennung deutlich höher ist. Zwar gibt es das Flashlup aber ein vorzeitige Verschleiß ist dir sicher.

    Mhh... das hört man immer wieder, als Antwort kommt dann "Wenn die Anlage richtig eingestellt wird verbrennt sie nicht heißer". Dann folgen endlose debatten über beide Standpunkte... was ich sagen kann ist das bei Direkteinspritzern ein teil Benzin (ca. 15%) eingemischt wird um die Einspritzdüsen zu "kühlen". Die Schwachstelle ist aber wie du schon gesagt hast eher bei den Ventilen, da hat der DIG-T aber zumindest wegen dem Turbo schon Magnesiumverstärkte Ventile - shabe ich zumindest gelesen... damit dürfte das Risiko doch zumindest geringer sein, oder? Und wenn wir mal ehrlich sind: Die par Euro Aufpreis für Flashlube o.ä. tun vermutlich im Vergleich zu den restlichen kosten auch nicht mehr weh... Auch da gibt es wieder leute die drauf schwören, andere sagen "ist halt mehr was für ein gutes Gefühl als das es was nutzt". Die Warheit liegt vermutlich dazwischen?

    Zitat

    Beim Nissan Note hab ich damals viele mit 60.000 km gesehen wo in der Werkstatt standen mit Ventilschaden


    die frage ist immer: mit welchem Motor? betrifft das den MR16*? Ich bin da selber auch noch Skeptisch, von daher ist das ein wichtiger Hinweis... aber bei dem Thema wird oft viel durcheinander geworfen... da frage ich lieber nochmal nach :)

    Informiere dich über die verschiedenen Anlagen und schau dich auch nach alternativen Umrüstern in der Gegend um, die die Kombination aus Anlage und Fahrzeug im Zweifelsfall warten können.
    Mein Umrüster hatte mir einen VW-Händler als Partner in meiner Nähe angegeben - Die hat aber nur VW gewartet, der Renault-Partner nur Renault.


    bin dabei :)




    Zitat

    Frage auch bei Händlern mit mehreren Anlagenherstellern im Sortiment, wie die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen sind.


    habe ich, der umrüster hier in der ecke hat mir z.b. von einer anlage abgeraten, von der ich dachte sie würde eventuell passen. von den gängigen meinungen in diversen plattformen her weiß der aber was er tut :)


    Zitat

    Ein Ventilschutz (FlashLube o.ä.) ist gerade bei einem relativ kleinen Motor oder hoher Belastung des Motors eine sinnvolle Investition. Der 1.6er sollte genügend Reserven haben, dass man ihn auch ein wenig drosseln kann. Das dämpft zusätzlich die Risiken, denn das LPG hat 110 Oktan (Super: 95) und erzeugt deswegen einen höheren Explosionsdruck, was v.a. auf die Ventile geht. Neue Ventilsitze kosten mal eben 1500- 2000 Euro für einen Vierzylinder (ja, ich spreche aus Erfahrung).


    das werde ich mal ansprechen, danke :)


    Zitat


    Der Umrüster wird dir eine Garantie auf die Gasanlage geben, aber nicht darauf, dass der Motor hält. Umgekehrt wird dir Nissan keine Garantie mehr auf den Motor geben, das sollte dir klar sein.


    ja, das versicherungspaket um die werksgarantie zu "ersetzen" ist mit 250 € eingepreist.


    Zitat


    Prinzipiell muss jede Gasanlage auf den Motor abgestimmt sein. Der 1.6er ist ja nicht einfach ein im Maßstab vergrößerter 1.2er.

    das ist mir klar :)


    Zitat


    Dann solltest du mitkalkulieren, dass 2018 die LPG-Förderung ausläuft. Das LPG wird dann (IIRC) 16 cent teurer! (Diesel wird aber weiter subventioniert, soviel zum Umweltbewusstsein unserer Regierung)


    ist mir bekannt, die umrüstung selbst würde sich trotzdem < 100.000km lohnen, das ist das was für mich das entscheidende ist. ich will für den umbau nicht 10 jahre fahren müssen damit er sich hinterher gerechnet hat.


    Zitat


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fehler ersparen, für die ich teilweise teuer bezahlt habe.


    das hoffe ich auch :)

    Moinsens,


    ich liebäugle mit dem Gedanken mir ne LPG Gasanlage einbauen zu lassen... hat da jemand zufällig erfahrung mit?


    Nach dem was ich lese gibt es passene Sätze für den MR16DDT Motor schon für den Juke und den X-Trail.
    Müssten die entsprechenden Anlagen dann nicht auch für den 1,6er Pulsar funktionieren?
    Für den 1,2er Motor finde ich interessanter Weise mehr treffer, der 1,6er Pulsar steht zwar nicht explizit in der Liste, das dürfte meiner Vermutung nach aber eher an der geringeren Verbreitung liegen...



    Ich werde da zwar in jedem Fall nen Fachbetrieb fragen, aber ich dachte mir vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen (gerne auch mit anderen Nissan Modellen) und kann da die ein oder andere "Entscheidungshilfe" beisteuern.


    (...) Folgende SD Karte habe ich gefunden (...)

    so sah meine alte auch aus, die ist älter als deine karre ;) Nissan händler Nerven, ggf. mit Hinweis auf MapCare, hat bei mir auch wie hier im Forum beschrieben funktioniert.


    Ich habe letztes Jahr für den Pulsar eine Austauschkarte bekommen und zwar eine Connect 3 V1.


    Mein X-Trail hat Map & Care und hat vor 2 Wochen die Connect V2 bekommen.

    Gibt es eigentlich (abgesehen von der Lizenz) einen plausiblen Grund wieso man nicht einfach die SD Karte kopiert um ein backup für sich selbst anfertigen, oder die karte in ein anderes Auto zu stecken? So rein aus technischem Interesse. Müsste doch eigentlich die selbe Karte sein. Nehmen wir mal an ich würde in dem Moment wo ich die Karte aus der "CD Hülle" nehme ein Image der Karte ziehen, dann müsste man die doch auch wieder auf ne andere Karte spielen können, oder? Ich vermute mal das das nicht erlaubt ist, aber technisch gesehen dürfte das doch kein Problem sein. Oder sehe ich das jetzt falsch? Ich will jetzt nicht dazu aufrufen irgendwas illegales zu machen, aber mich würde halt mal interessieren ob es möglich wäre. Gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat wäre es ja einfacher das so zu lösen als sichmehrmals die selbe SD Karte schicken zu lassen. ?(

    (...)Ich würde fast jede Wette annehmen, dass vom Pulsar nichtmal ein Facelift kommt.

    Ich glaube dafür ist das Modell auch einfach "zu neu". Und Optisch passt er ja ganz gut in die Reihe, ich würde da (derzeit) auch keinen großen Sinn drin sehen.