Beiträge von Agrajag

    hatte ich am Anfang auch gerade z.b. nach Reifenwechsel... ich vermute das die Dämpfer und federn sich auch erstmal "setzen" müssen am Anfang. War der wagen vorher auf ner Bühne?


    Bei meinem war das nach dem Reifenwechsel, Auto kam von der Hebebühne, es knackte nach ein par Km an ner Bodenwelle, seit dem 2500km gefahren und nix weiter passiert. deswegen vermute ich das es da nen Zusammenhang mit der Feder oder dem Dämpfer gab.

    so weit ich weiß nur für Navi. sagte der Händler zumindest als ich die Karte abgeholt habe, ich hatte nämlich die selbe Frage ;) ausprobiert habe ich es aber nicht, da ich den USB Port eh praktischer fand

    Danke, das ist sehr interessant, schade das er am ende nicht geschrieben hat was die kiste runter hatte :( Die zavoli anlage ist auch die die mir der Umrüster mir angeboten hat :)

    frag mich jetzt bloss Warum man das angeblich nicht mehr braucht einmal Benzin einmal Gas zu fahren den Anlagen unabhängig sind die Abgase gleich und Gas Rust halt mehr.

    also zum einen wird bei Turbos mit direkteinspritzung noch ca. 15% Benzin beigemischt um die einspritzdüsen zu kühlen (die sonst ja aus wären und trotzdem heiße werden würden) und du hast halt das "startbenzin" beim anlassen des motors.... es schadet sicher nicht auch mal auf Benzin zu fahren aber ein muss im Sinne von "jede 2. Füllung" ist das jetzt nicht.


    und zum anderen: wie kommst du drauf das Gas mehr rußt? würde mich jetzt mal interessieren weil ich eher lese das Gas sauberer verbrennt als Benzin... es würde mich wirklich interessieren wie das technisch aussieht :)

    Also ich habe meine "originale" Antenne drauf und lasse diese auch dort wo sie ist. Hab bisher IMMER super Empfang gehabt und selbst in einem 2km langen Tunnel war DAB noch voll bei mir... klar, man hätte sie vielleicht ein paar Zentimeter kleiner machen können, aber mich stört das nicht, ich seh sie ja nicht beim fahren :D:D:D


    lg und einen schönen Abend noch :thumbup:

    wäre mir der sockel nicht gerissen hätte ich den umbau auch nicht machen lassen... aber da der eh schon ab war... naja...


    Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf, Die ist echt grausig da gibt es wirklich schönere !

    Wie sagt man so schön: Geschmäcker sind verschieden. Ich bin da halt eher pragmatisch veranlagt (kein Stress mehr in der Waschstraße, Empfang passt), optik kommt dann an Platz 2... aber am ende muss ich mit der karre rum fahren und nicht du ;) Darfst natürlich deine meinung dazu haben, im Gesamtbild ist das aber wenn du mich fragst nicht so ein "fettes fieh" - Ich finde die passt in Relation zum Auto schon ganz gut :)

    Mal ein Update: Ich bin jetzt fast 1 Monat ohne Antenne gefahren, in Ballungsgebieten war das noch "okay". 25km vom Sender entfernt ging mit DAB garnicht mehr. FM hat natürlich kräftig gerauscht. Nicht zu empfehlen...


    Aber wieso ich schreibe: Nissan hat es verpeilt mir für den Termin die Ersatzteile zu bestellen. Ich hatte da schon 2 Wochen drauf gewartet und dann: nix. Also habe ich kurzerhand bei nem örtlichen Car Hifi Händler gehalten und den mal nach passenden Antennen befragt... Ergebnis: Nochmal Termin, nochmal 2 Wochen warten, dafür hab ich jetzt ne Shark Fin drauf. Mir fehlt jetzt natürlich der Vergleich zur originalen Antenne, ich hatte zuletzt auch die Verkürzte Variante von oben drauf, dazu merke ich jetzt wenig Unterschied. gegenüber "ohne Antenne" aber definitiv: Empfang! DAB gefühlt sogar besser als FM! Das Radio zeigt wieder Verkehrsmeldungen an (war ohnen Antenne nicht so) und ich bekomme sogar DAB Stationen aus NL rein (ca. 30km bis zur Grenze)


    Lediglich FM kommt mir etwas dumpf vor... aber das ist vermutlich Subjektiv im direkten Vergleich zu Digitalem Empfang...


    Auf Grund der Einbaukosten hätte ich das nicht gemacht, wenn der fuß nicht "hin" gewesen wäre. Aber der Empfang ist "erträglich", und es ist technisch Machbar :)

    Also hab es mal so erklärt bekommen. LPG funktioniert bei 4 Zylinder aber toll ist es nicht. Da ein 4 Zylinder mit höheren Drehzahlen arbeitet wie ein 6er oder 8er. Durch Höhedrehzahlen ( 3,5 tausend +) leiden die Ventile da durch LPG die Temperatur in der Verbrennung deutlich höher ist. Zwar gibt es das Flashlup aber ein vorzeitige Verschleiß ist dir sicher.

    Mhh... das hört man immer wieder, als Antwort kommt dann "Wenn die Anlage richtig eingestellt wird verbrennt sie nicht heißer". Dann folgen endlose debatten über beide Standpunkte... was ich sagen kann ist das bei Direkteinspritzern ein teil Benzin (ca. 15%) eingemischt wird um die Einspritzdüsen zu "kühlen". Die Schwachstelle ist aber wie du schon gesagt hast eher bei den Ventilen, da hat der DIG-T aber zumindest wegen dem Turbo schon Magnesiumverstärkte Ventile - shabe ich zumindest gelesen... damit dürfte das Risiko doch zumindest geringer sein, oder? Und wenn wir mal ehrlich sind: Die par Euro Aufpreis für Flashlube o.ä. tun vermutlich im Vergleich zu den restlichen kosten auch nicht mehr weh... Auch da gibt es wieder leute die drauf schwören, andere sagen "ist halt mehr was für ein gutes Gefühl als das es was nutzt". Die Warheit liegt vermutlich dazwischen?

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    Beim Nissan Note hab ich damals viele mit 60.000 km gesehen wo in der Werkstatt standen mit Ventilschaden


    die frage ist immer: mit welchem Motor? betrifft das den MR16*? Ich bin da selber auch noch Skeptisch, von daher ist das ein wichtiger Hinweis... aber bei dem Thema wird oft viel durcheinander geworfen... da frage ich lieber nochmal nach :)

    Informiere dich über die verschiedenen Anlagen und schau dich auch nach alternativen Umrüstern in der Gegend um, die die Kombination aus Anlage und Fahrzeug im Zweifelsfall warten können.
    Mein Umrüster hatte mir einen VW-Händler als Partner in meiner Nähe angegeben - Die hat aber nur VW gewartet, der Renault-Partner nur Renault.


    bin dabei :)




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    Frage auch bei Händlern mit mehreren Anlagenherstellern im Sortiment, wie die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen sind.


    habe ich, der umrüster hier in der ecke hat mir z.b. von einer anlage abgeraten, von der ich dachte sie würde eventuell passen. von den gängigen meinungen in diversen plattformen her weiß der aber was er tut :)


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    Ein Ventilschutz (FlashLube o.ä.) ist gerade bei einem relativ kleinen Motor oder hoher Belastung des Motors eine sinnvolle Investition. Der 1.6er sollte genügend Reserven haben, dass man ihn auch ein wenig drosseln kann. Das dämpft zusätzlich die Risiken, denn das LPG hat 110 Oktan (Super: 95) und erzeugt deswegen einen höheren Explosionsdruck, was v.a. auf die Ventile geht. Neue Ventilsitze kosten mal eben 1500- 2000 Euro für einen Vierzylinder (ja, ich spreche aus Erfahrung).


    das werde ich mal ansprechen, danke :)


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    Der Umrüster wird dir eine Garantie auf die Gasanlage geben, aber nicht darauf, dass der Motor hält. Umgekehrt wird dir Nissan keine Garantie mehr auf den Motor geben, das sollte dir klar sein.


    ja, das versicherungspaket um die werksgarantie zu "ersetzen" ist mit 250 € eingepreist.


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    Prinzipiell muss jede Gasanlage auf den Motor abgestimmt sein. Der 1.6er ist ja nicht einfach ein im Maßstab vergrößerter 1.2er.

    das ist mir klar :)


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    Dann solltest du mitkalkulieren, dass 2018 die LPG-Förderung ausläuft. Das LPG wird dann (IIRC) 16 cent teurer! (Diesel wird aber weiter subventioniert, soviel zum Umweltbewusstsein unserer Regierung)


    ist mir bekannt, die umrüstung selbst würde sich trotzdem < 100.000km lohnen, das ist das was für mich das entscheidende ist. ich will für den umbau nicht 10 jahre fahren müssen damit er sich hinterher gerechnet hat.


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    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fehler ersparen, für die ich teilweise teuer bezahlt habe.


    das hoffe ich auch :)

    Moinsens,


    ich liebäugle mit dem Gedanken mir ne LPG Gasanlage einbauen zu lassen... hat da jemand zufällig erfahrung mit?


    Nach dem was ich lese gibt es passene Sätze für den MR16DDT Motor schon für den Juke und den X-Trail.
    Müssten die entsprechenden Anlagen dann nicht auch für den 1,6er Pulsar funktionieren?
    Für den 1,2er Motor finde ich interessanter Weise mehr treffer, der 1,6er Pulsar steht zwar nicht explizit in der Liste, das dürfte meiner Vermutung nach aber eher an der geringeren Verbreitung liegen...



    Ich werde da zwar in jedem Fall nen Fachbetrieb fragen, aber ich dachte mir vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen (gerne auch mit anderen Nissan Modellen) und kann da die ein oder andere "Entscheidungshilfe" beisteuern.