Beiträge von Agrajag

    Ich will das Thema mal hoch holen weil mir eine Sache aufgefallen ist, die hier glaub ich noch nicht Diskutiert wurde:


    Wie verhält sich die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug bei euch gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch?


    Ich habe die Erfahrung gemacht das der BC Grundsätzlich ca. nen halben Liter weniger (pro 100km) verbrauch anzeigt als ich an der Tanke rein drücke.
    Am anfang dachte ich das liegt an der Klima, mit Klima an ist die Differenz aber teilweise noch größer. Bei "sportlicher Fahrweise" ist mir ja noch irgendwo klar das es abweichungen gibt, aber selbst bei sparsamer Fahrweise ist die Differenz immer mindestens ein halber Liter.
    Ist der BC da einfach ungenau, oder wird das irgendwie "schön gerechnet"?


    Der Tatsächliche Verbrauch ist auch noch im Rahmen, ich will mich da wirklich nicht beklagen, aber mich würde einfach mal interessieren wo die Differenz her kommt.

    Gibt aber auch Leute die das Teil wegen Optik weg lassen...
    Ich hab keine Ahnung ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrzeug hat oder ob das nur "Optik" ist. Kann gut sein das es irgendwo ne EU oder Tüv-Vorschrift gibt die regelt ob ein Fahrzeugso ne Leiste braucht... keine Ahnung. Kann durchaus auch einfach sein "Weil ein Auto sowas hat" und deswegen hat man es halt vorgesehen...
    Merkst du denn ohne das Teil irgendwelche auswirkungen?


    Die einfache Antwort ist dabei immer: Der Hersteller hat sich irgendwas dabei gedacht... Also auf deine Frage: "Ja, schadet zumindest nix". Musst du aber am Ende selber wissen.

    bei meinem war der kram bei der Probefahrt auch nicht dran, das Auto stand noch mit Folien auf dem hof, da lag die Leiste noch im Kofferraum. Aussage vom Händler war damals "Die Montieren wir immer erst bei Auslieferung". Da war sie dann aber auch verbaut und schrabbt seit dem brav über Bodenwellen und Boardsteine... :|

    Zum Thema auf Benzin fahren: Mein Umrüster meinte damals, ich soll regelmäßig den Tank leer fahren, damit das Benzin nicht absteht (Die Motorrad-Fahrer kennen das Problem). Das war für mich aber nie das Thema, weil ich im Gas-Betrieb schon genügend verbraucht habe. (3200- 4000km ~ 20l im Monat. Es soll Leute geben die weniger im Monat tanken, im Benzinbetrieb :D ).

    Das ist doch mal ein gutes argument :thumbup:


    Ich denke mal da wird die Kiste aber aus nem ganz anderen Grund nicht rein laufen: Bei Motoren mit Direkteinspritzung wird so oder so ~15% Benzin beigemischt um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen. Du hast also am ende immernoch "genug" Benzinverbrauch (15% + Startbenzin) das ich nicht glaube, das das ein relevanter Faktor wird... oder? Schmälert natürlich auch die "einspaarung".


    Ich hab anfang September jetzt mal nen Termin mit nem Umrüster gemacht, ich überlege immernoch ob sich das "am ende rechnet".