Beiträge von Agrajag

    So langsam wirds Zeit für die Winterreifen... daher nochmal die frage: Hat jemand interesse mir die Teile abzunehmen?
    Aufgrund der Nachfragen bin ich wenn der Kurs passt auch bereit die als "Komplettrad" abzugeben.
    Wenn nicht kommen die Reifen runter und winterreifen auf die Felgen. Dann sind die Reifen als Solche noch im Angebot, die Felgen gibts dann aber definitiv nicht mehr dazu.

    Ich habe mir jetzt was einfaches überlegt:
    Die Halterung wo die "Klammern" drin sind, ist ja recht breit. Ich hab mir jetzt ein Klett-Klebeband besorgt.
    Die Idee ist es links und rechts von der Öse Klettband aufzukleben und das mit einem Streifen zu verschließen.
    So lässt sich das Teil abnehmen, ist aber etwas "resistenter" gegen raus rutschen...


    Ist jetzt ne kleinigkeit die vermutlich kaum der rede Wert ist, aber mich stört es einfach. Ich berichte dann mal wenns fertig ist ;)

    Letztlich passiert ja nix schlimmes wenn die Ablage rausspringt, die Sicht im Rückspiegel wird halt noch ne Spur schlechter; beim Rangieren braucht man aber eh die Kamera.

    das stimmt schon, ich merke es halt immer erst auf der Autobahn und da stört es mich wenn die Sicht weg ist. schlimm ist das nicht, aber es stört einfach...


    werde die Tage mal ein par Sachen testen... vielleicht finde ich ja ne Lösung :)

    Bilder werde ich natürlich liefern. Ich habe das Glück das im nachbarort ein Umrüster ist der in so ziemlich allen Foren und Rezensionen hoch gelobt wird und das auch schon ein par Jahre macht. Ich bin selber gespannt wie es hinterher tatsächlich aussieht.


    Kosten sind 2350 Euro für den Einbau der Anlage incl. Abnahme beim Tüv etc.
    Kalkulatorisch nochmal ca. 80 Euro/Jahr für die Inspektion der Anlage (Filterwechsel etc.)
    Ich gehe derzeit von einer jährlichen Fahrleistung von 25000-30000km/Jahr aus.


    Im Benzinbetrieb benötigt das Auto ca. 7,5L Super/100km. Mit Gas dann entsprechend (20% Mehrverbrauch bei LPG) ca. 9 Liter (Rechnerisch)
    Womit ich auf folgende Werte komme:


    Benzin:
    ca. 10 Euro/100km (7,5*1,339 € = 10,0425 €)


    Der Steuervorteil für Gas sinkt von 2018 bis 2023 jährlich um 0,247 €/l + 19% Mwst = 0,0294 €/l Mehrpreis bis zu einem maximum von 0,147 €/l ab 2023 (17,5 Cent incl. Steuern)


    Gas:
    Bis 2018: 9*0,529 € = 4,76 €/100Km
    ab 2018: 9*0,559 € = 5,03 €/100km
    ab 2019: 9*0,589€ = 5,30 €/100km
    ab 2020: 9*0,619€ = 5,57€/100km
    ab 2021: 9*0,649€ = 5,84€/100km
    ab 2022: 9*0,679€ = 6,11 €/100km
    ab 2023: 9*0,709€ = 6,38 €/100km


    Preise jeweils Tagesaktueller Stand an meiner Stammtanke, wobei ich für die Zukunftsrechnung den Tagespreis + Steuererhöhung gerechnet habe (jeweils auf 9 hinten aufgerundet)


    => dem nach lohnt es sich mehr um so früher man fährt, aber selbst ohne die Steuervergünstigung ab 2023 sind das unterm Strich noch 3,70 €/100km weniger als mit Benzin.
    Nicht berücksichtigt natürlich das Benzin auch teurer wird, außerdem fährt ein Gasfahrzeug erstmal mit Benzin los, man hat dem nach trotzdem Benzinverbrauch. Den Benzinverbrauch hätte man ohne Gas aber ja auch ;)
    Außerdem wird bei Direkteinspritzer Anlagen eine gewisse Menge Benzin beigemischt. Das müssten bei der Anlage ca. 15% sein, laut Hersteller.
    Daraus ergibt sich bei mir rechnerisch eine Amortisation nach <= 70000km Gasbetrieb (bei 15% Benzinanteil) oder nach 2,75 Jahren (bei 250000) bzw. 2,25 Jahren (bei 30000km).
    Mein letztes Auto habe ich mit 272000km abgegeben. Das entspräche einer Haltedauer von 9-10 Jahren und über 5000 € an gespaarten Spritkosten, trotz wegfallendem Steuervorteil.
    Als Beispiel: bei 100000km (3,5 Jahre) sind es knapp über 1000 Euro, bei 150000 (5 Jahre) schon > 2500 Euro an gespaarten Spritkosten


    Ist natürlich eine Sache die sich auf die Lebensdauer eines Fahrzeugs rechnet. Wäre die kiste ein Spritfresser wäre die Bilanz noch besser, ich finde aber 7,5l Super eigentlich nen recht guten Wert für die Motorisierung.


    Was ich noch nicht berücksichtigt habe: In Belgien könnte ich Gas für 20 Cent/Liter weniger tanken, das würde sich Finanziell lohnen, für das was man spaaren würde auf eine Tankfüllung steht die Fahrzeit aber leider nicht in Relation (wenn man nicht sowieso zum einkaufen in die Richtung fährt)


    Übrigens: Laut Umrüster verliert das Fahrzeug weder Leistung, noch schaltet die Anlage im Vollastbetrieb ab oder ähnliches. "Normal weiter fahren".


    So weit die Theorie, in der Praxis wird es vermutlich länger dauern, oder schneller gehen (falls Benzin teurer wird). Ich warte gespannt auf den 16./17.10. ob das alles so funktioniert wie es soll :)

    So... heute beim Umrüster gewesen, macht alles nen recht soliden Eindruck. Einbau erfolgt 16.10./17.10. (ja, der hat wirklich nen vollen Terminkalender, vermutlich weil ab dem 1.10. neue Bestimmungen für die Anlagen kommen). Falls interesse besteht halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Auch ob ich mich mit der ganzen Sache hinterher auf die Fresse gelegt habe ;)

    Erstmal willkommen im Forum. Ich hoffe du hast viel Spaß mit der neuen Karre :)


    Ich weiß das es bei Alufelgen auf die Felge ankommt ob ketten erlaubt sind, bei Stahl hab ich dazu leider auch bisher keine Info gefunden.
    Beide größen sollten aber "gängige größen" sein für die es ketten zu kaufen gibt. Ob du die fahren _darfst_ kann hoffentlich jemand anderes beantworten.

    Naja gut aber ich rechne den Verbrauch doch auch gegen den Tachostand. Die Theorie würde passen wenn ich die Kilometer auf nem anderen Wege erfassen würde als das Fahrzeug, so ist das doch im selben Bezugssystem?